IIer Teams, Kampfmannschaft

„Tiroler Liga… nie mehr, nie mehr“

Nach dem letzten Spiel der Saison wartet auf den FC Wacker Innsbruck und seine Fans am Freitag im Tivoli die kleine aber feine Meisterfeier. FCW II beendet das Spieljahr 2023/24 im Tabellenmittelfeld.

Am Freitag wartet die Belohnung

Im letzten Spiel der Saison 2023/24 empfängt der FC Wacker Innsbruck den FC Natters. Denkt man beim Tiroler Traditionsverein an das beschauliche Dorf im Mittelgebirge, so fällt einem zu allererst der winzige Platz ein und die kultige Tribüne, die der FC Natters im letzten Jahr für die Fans des FCW aufbauen ließ. Aber natürlich denkt man auch ans letzte Spiel im Herbst! Damals verlor man das bislang einzige Spiel der Saison. Im hart umkämpften Match musste man sich schließlich knapp mit 3:2 geschlagen geben. Natters gehörte zu diesem Zeitpunkt mit Mils zu den Verfolgern der Schwarz-Grünen und überwinterte auf einem Aufstiegsplatz (3.).

Doch im Frühjahr lief es für die Mannschaft von Trainer Aleksandar Matic ganz und gar nicht nach Wunsch. Zuerst verlor man vor dem Rückrundenstart den Aufstiegsplatz am grünen Tisch (Silz/Mötz steigt freiwillig aus der RLW ab, ergo nur mehr zwei Aufsteiger aus der Tiroler Liga), und auch am Rasen konnte man nicht mehr an die Leistungen des Herbstes anschließen. Lediglich drei Siege, zuletzt gegen die Union Anfang April, und sechs Niederlagen aus den vergangenen 12 Spielen ließen die Mittelgebirgler auf den 7. Platz zurückfallen. In den beiden vergangenen Runden konnte man gegen Breitenbach (1:1) und Längenfeld (3:3) immerhin wieder Punkte einfahren.

Da lief das Frühjahr beim FC Wacker Innsbruck bekanntlich wesentlich erfreulicher ab. Nach dem klaren 3:0-Auswärtssieg in der letzten Runde in Mayrhofen, führt der Tiroler Traditionsverein alle relevanten Statistiken der Liga an. Man ist die beste Hin- und Rückrundenmannschaft, hat die meisten Tore erzielt und wenigsten Gegentreffer erhalten und stellt mit Okan Yilmaz (25 Treffer) auch den Torschützenkönig. Nun gilt es gegen Natters auch noch die letzte offene Rechnung der Saison zu begleichen und die Niederlage aus dem Herbst vergessen zu machen. Schließlich will man mit einem weiteren Sieg die anschließende Meisterfeier einläuten. Da ist einiges geboten und es wird wohl öfters folgender Sprechchor durchs Tivoli hallen: „Tiroler Liga… nie mehr, nie mehr.“

Zuschauerinformationen

Es lohnt sich auch diesmal wieder früher ins Tivoli Stadion zu kommen.

17.30 Uhr: Stadioneinlass und Start der FCW-Tombola mit über 300 Preisen!
18.30 Uhr: FC Wacker Innsbruck – FC Koch Türen Natters
20.15 Uhr: Meisterehrung mit Pokal- und Medaillenübergabe
20.45 Uhr Meisterfeier mit Freibier, besonderen Schmankerln für Groß und Klein und Musik beim Wacker-Kiosk unter der Nordtribüne

Außerdem gibt es das auf lediglich 110 Stück (passend zu unserem 110 Jahre Jubiläum) limitierte Aufstiegsshirt zu kaufen.

Hypo Tirol Liga, 26. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC Koch Türen Natters

Freitag, 14.06.2024, 18.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Daniel Pfister

FCW II beendet Saison im Mittelfeld

Im letzten Saisonspiel von Wacker Innsbruck II musste sich die Mannschaft des scheidenden Trainers Christian Kellner beim neuen Meister FC Stubai II mit 5:1 geschlagen geben. Den Ehrentreffer für die Schwarz-Grünen erzielte Bilind Ibrahim mit einem Freistoß in der 71. Minute. Mit 43 Punkten und einer Torbilanz von 80:54 belegen die Wackerianer vorerst den 7. Tabellenrang, könnten aber am Wochenende noch von den punktgleichen ESV Hatting Pettnau und IAC II überholt werden. Die Schwarz-Grünen, beenden die Saison also im Ligamittelfeld. Über den Sommer wird es einige Veränderungen geben, über die man demnächst informieren wird.

Foto: Charlie Hackl-Nascimento