Ungefährdeter Sieg

Der FC Wacker Innsbruck fährt im letzten Auswärtsspiel der Saison einen klaren Sieg bei der SVG Mayrhofen ein und macht sich damit auch zur besten Rückrundenmannschaft der Liga.

FCW gewinnt in Unterzahl

Vor 1.350 Zuschauern entwickelte sich eine muntere Partie, in der die Gastgeber zum Siegen verdammt waren, wollten sie noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. In der intensiven Anfangsphase versuchten beide Teams das schnelle Spiel nach vorne zu etablieren, doch Abschlüsse blieben Mangelware. Erst in der 21. Minute ging der erste Ball aufs Tor. Nach einem Freistoß war Mayrhofens Rieder per Kopf zur Stelle, doch Wackers Tormann Lukas Tauber hielt sicher. Mit der ersten Torchance begann es zu regnen. Bange Blicke gingen gen Himmel, doch zum Glück blieben die vorhergesagten Unwetter im hinteren Zillertal aus. Mit etwas Regen und einigen Windböen hatten die Spieler beider Mannschaften während der gesamten Spielzeit keine Probleme. Die Schwarz-Grünen wurden in der Folge durch Standards gefährlich, doch die Abschlüsse von Adrian Lechl und Okan Yilmaz fanden vorerst nicht ins Tor. Das änderte sich in der 30. Minute. Nach einem Idealpass von Lechl aufs lange Eck, brachte Shaked Wexler den Meister in Führung. Kurz danach tauchte der aufgerückte Josip Steko in guter Position auf und zog ab. Sein Schuss wurde geblockt, Yilmaz´ Nachschuss fiel zu zentral aus und landete in den Armen von SVG-Schlussmann Schroll. Kurz vor dem Pausenpfiff stürmte Tauber aus seinem Tor und warf sich vor dem heranstürmenden Fabian Eberharter auf den Ball.

Die zweite Halbzeit begann mit einer weiteren Chance der Wackerianer. Nach einer schnellen Kombination über Rami Tekir und Ramo Buljubasic, verzog Lechl nur knapp (51). Mayrhofen hatte durch Kapitän Pendl eine gute Kopfballgelegenheit (56.), doch ein wirkliches Aufbäumen war nicht erkennbar. Man spielte zwar munter mit, konnte Wackers Abwehr bislang aber nicht unter Druck setzen. Das gelang bei den Gästen aus Innsbruck besser. Steko machte in der 62. Minute das Spiel mit einem Pass auf Tekir schnell, dessen platzierte Hereingabe verwertetet Yilmaz zum 2:0 für den Meister. Erst jetzt wurden die Gastgeber etwas druckvoller. Hauser fand eine Doppelchance vor, bei der Tauber sehenswert reagierte. Zunächst lenkte Wackers Schlussmann einen scharfen Schuss an die Stange, von wo der Ball zurück zum Schützen kam, und dann parierte er mit einer Flugeinlage. Die nächste Aktion sorgte für viele Diskussionen auf den Rängen. Mayrhofens Knauer kam im Laufduell mit FCW-Verteidiger Ondrej Jakubov kurz vor dem Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Balasch zögerte nicht lange und schickte den Wacker-Spieler mit Rot unter die Dusche (78.). Auch in Unterzahl blieb der FCW das gefährlichere Team. Yilmaz kam in der 86. Minute im Strafraum an den Ball, tanzte seine Gegenspieler aus und schob überlegt zum 3:0 ein. Die letzte erwähnenswerte Aktion des Spiels fanden ebenfalls die Wackerianer vor. Nach einem Zusammenspiel der eingewechselten Jungspunde Tobias Zoidl und Marko Popovic wurde der Abschluss des 18-jährigen Popovic ins Außennetz abgefälscht.

Hypo Tirol Liga, 25. Runde
SVG Mayrhofen – FC Wacker Innsbruck
0:3 (0:1)
Samstag, 08.06.2024, 17.30 Uhr
Alpenstadion Mayrhofen
Schiedsrichter: Fabian Balasch
1.350 Zuschauer

SVG Mayrhofen: Schroll, Plank, Rieser, R. Eberharter (64. Knauer), Hanser, Eberl, Hauser (85. Anfang), F. Eberharter, Pendl (K) (71. Szabo), M. Eberharter (85. Stock), Einwallner

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Walker, Petutschnig, Tekir (K), Lacazette, Lechl (89. Zoidl), Steko, Buljubasic (82. Popovic), Wexler (76. Dürnberger), Jakubov, Yilmaz

Torfolge: 0:1 Wexler (30.), 0:2 Yilmaz (62.), 0:3 Yilmaz (86.)

Gelbe Karten: Rieser, Szabo bzw. Tekir, Steko,

Rote Karte: Jakubov