IIer Teams, Kampfmannschaft

FCW zu Gast in den Tälern

Im letzten Auswärtsspiel der Saison gastiert der FC Wacker Innsbruck bei der SVG Mayrhofen im Zillertal. Nicht ganz soweit ist die Anreise von FCW II. Im Stubaital trifft man auf den FC Stubai II.

Offene Rechnung in Mayrhofen

Vor knapp 11 Monaten lief der FC Wacker Innsbruck schon einmal im Alpenstadion Mayrhofen auf. Man befand sich im „Aufstiegsrennen“ der damals noch viertklassigen Tiroler Liga. Doch im Zillertal musste man einen neuerlichen Rückschlag hinnehmen. Durch einen sprichwörtlichen Tausendguldenschuss von der Mittellinie und der damit verbundenen 2:1-Niederlage beim Underdog, erhielten die wackeren Ambitionen einen gehörigen Dämpfer.

Heute ist alles anders. Wenn der neue Meister am Samstag im hinteren Zillertal gastiert, ist es das Spitzenspiel der inzwischen fünftklassigen Tiroler Liga. Die SVG Mayrhofen spielt eine bärenstarke Saison und eine außergewöhnliche Rückrunde. Zehn Siege in Folge hievten die SVG auf Platz 3 der Liga und in eine ausgesprochen gute Aufstiegsposition. Das Team von Trainer Thomas Fiegl befand sich im Flow und die Chance auf Platz 2 war groß. Doch ausgerechnet gegen den Tabellenletzten Breitenbach riss die Siegesserie. Vielleicht war der Druck des gewinnen müssens zu groß, jedenfalls verlor man im Heimspiel mit 2:4. In der letzten Runde schüttelte man mit einem Auswärtssieg in Längenfeld (1:0) dieses Negativerlebnis wieder ab. Will man weiterhin die Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz wahren, muss man die restlichen beiden Spiele aber gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen.

Wie das mit dem gewinnen müssen ist, weiß man beim Tiroler Traditionsverein nur allzu gut. Heuer hat man in der Meisterschaft sämtliche Ziele bereits erreicht. Mit dem vorzeitig eingefahrenen Meistertitel ist der Aufstieg fixiert und auch in den Statistiken zeigt sich die Dominanz des FC Wacker Innsbruck. Man ist sowohl das beste Heim- als auch Auswärtsteam der Liga, man hat die Hinrunde für sich entschieden und stellt mit Okan Yilmaz auch den führenden der Torschützenliste. Nur in der Rückrundentabelle gibt es eine Mannschaft, die einen Punkt mehr als die Schwarz-Grünen erringen konnte. Mit der beschriebenen Siegesserie liegt die SVG Mayrhofen in dieser Statistik auf dem ersten Platz. Doch auch hier wollen die Wackerianer den Platz an der Sonne ergattern, zumal man aus dem Vorjahr ja noch eine Rechnung in Mayrhofen offen hat.

Zuschauerinformationen

Wie schon im letztem Jahr, gibt es für die Fans des FC Wacker Innsbruck einen eigenen Sektor (Eingang beim Nord-West-Eck) im Alpenstadion.

Vom Bahnhof Mayrhofen beträgt die Gehzeit zum Stadion ca. 10 Minuten. Für die Autofahrer stehen vier Parkplätze zur Verfügung.

Grafiken: SVG Mayrhofen

Hypo Tirol Liga, 25. Runde
SVG Mayrhofen – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 08.06.2024, 17.30 Uhr
Alpenstadion Mayrhofen
Schiedsrichter: Fabian Balasch

FCW II gastiert beim Tabellenführer

In der letzten Runde entführte Wacker Innsbruck II einen Punkt beim Tabellendritten Mils II. Beim hochspannenden 4:4-Unentschieden trafen Rahman Jawadi (5., 48.), David Stoppacher (33.) und der Milser Philipp Jorda (45+5, Eigentor) für die Schwarz-Grünen. Nun gastiert die junge Truppe beim FC Stubai II, der mit einer beeindruckenden Torquote aufwarten kann. Die Stubaier haben in 26 Spielen 103 Tore erzielt. Somit trifft die Mannschaft von Trainer Nikolaus Niedermoser im Schnitt fast vier Mal (3,9) pro Spiel. Da kommt auf die Abwehr der Wackerianer viel Arbeit zu.

1.Klasse West, 27. Runde
FC Stubai II – FC Wacker Innsbruck II