IIer Teams, Kampfmannschaft

Keine Atempause

Der Jubel über den Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg ist noch nicht verhallt, da empfängt der FC Wacker Innsbruck am Sonntag schon wieder den SV Umhausen. FCW II gastiert am selben Tag in Mils.

Im Tivoli wird scharf geschossen

Dass der Terminplan im Fußball äußerst straff sein kann, sieht man am internationalen Geschehen. Dass er aber auch im (Tiroler) Unterhaus durchaus herausfordernd ist, ist wohl hausgemacht. So steht für den FC Wacker Innsbruck nur drei Tage nach dem Meisterstück schon das nächste Spiel auf dem Programm. Am Sonntag empfängt man den SV Umhausen. Dabei hätte dieses Spiel sogar schon am Samstag stattfinden sollen. Das Tivoli Stadion ist da aber im Rahmen der Sport Austria Finals als Austragungsstätte für die Bogensportbewerbe in Verwendung und daher nicht verfügbar.

Scharf geschossen soll aber auch am Sonntag werden. Zwar nicht auf Zielscheiben, sondern auf Tore. Der neue Meister der Hypo Tirol Liga empfängt den Tabellenzehnten Umhausen. Die Oberländer spielen eine durchwachsene Saison, konnten sich im letzten Monat aber stabilisieren. Im Mai blieb das Team von Trainer Rene Reinstadler sogar ungeschlagen und sorgte mit einem 3:0-Auswärtssieg in Kirchbichl für eine Überraschung. Aus den letzten vier Spielen holte man acht Punkte und besiegte zuletzt den SV Längenfeld klar mit 4:1. Die Belohnung dafür ist der Sprung auf Platz 10.

Natürlich ließ man es sich im Lager des FC Wacker Innsbruck nicht nehmen den Meistertitel etwas zu feiern. Die ganz große Party blieb aber aus. Die soll nach dem letzten Saisonspiel zusammen mit den Fans am 14. Juni im Tivoli gefeiert werden. Bis dahin will man die Saison konzentriert fertig spielen und weiter den großen Torhunger stillen. 39 Treffer haben die Schwarz-Grünen bislang in 11 Heimspielen erzielt. Insgesamt hält man bei 70 Toren. Da sollen aber noch einige mehr dazukommen. Am besten gleich gegen Umhausen. Im ersten Aufeinandertreffen konnten sich die Wackerianer nach Treffern von Okan Yilmaz und Ramo Buljubasic mit 2:1 durchsetzen.

Hypo Tirol, 24. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Umhausen

Sonntag, 02.06.2024, 18.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Dr. Michael Egger

FCW II zu Gast in Mils

Nach dem Sieg gegen Hatting-Pettnau setzte es am vergangenen Donnerstag eine etwas überraschende 4:2-Niederlage bei der SPG Oberland West. Nathan Stöckl brachte die Wackerianer zwar in der 40. Minute in Führung, doch die Oberländer glichen zunächst aus (61.) und konnten in der Schlussphase innerhalb von acht Minuten drei Tore erzielen (82., 88., 90.). In der 91. Minute gelang Samuel Spielthenner noch das 4:2 und Sayed Ahmadi flog mit Rot vom Platz. Dadurch verlor man einen Platz in der Tabelle und liegt nun auf Rang 7. Am Sonntag gastiert man bei Mils II, das in der letzten Runde das Spiel gegen Längenfeld II in der Nachspielzeit noch drehte (2:1).

1.Klasse West, 28. Runde
SC Mils 05 II – FC Wacker Innsbruck II