IIer Teams, Kampfmannschaft

Aufstieg & 1. Matchball

Nach der überraschenden Niederlage der SVG Mayrhofen gegen den Tabellenletzten Breitenbach (2:4) kann der FC Wacker Innsbruck nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden. Nun hat der Tiroler Traditionsverein am Donnerstag den ersten Matchball zum Meistertitel im Spitzenspiel der Liga gegen Mils.

Schlagerspiel in Mils

Mit Schaudern erinnert man sich im Lager des FC Wacker Innsbruck an das letztjährige Auswärtsspiel in Mils zurück. Die herbe 4:1-Niederlage läutete den Anfang vom Ende der damaligen Aufstiegsträume ein. Diesmal ist alles anders. Die Schwarz-Grünen gastieren als überlegener Tabellenführer und Fixaufsteiger beim Tabellenzweiten SC Mils zum Schlagerspiel der Liga. Die Mannschaft von Trainer Andreas Kraus spielt eine bärenstarke Saison und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Überhaupt hatte man im Frühjahr erst zweimal das Nachsehen. Interessanterweise gegen die SPG Oberland (2:3) und Mayrhofen (2:3) und das ausgerechnet vor heimischem Publikum. Doch davon darf man sich nicht täuschen lassen. Die Milser sind nach den Wackerianern das offensivstärkste Team der Liga. Die Mannschaft rund um die Torjäger Valentin Spörl und Mario Angerer (beide 15 Treffer) hat 62 Tore erzielt. Da kommt auf die wackere Abwehrreihe viel Arbeit zu, doch die ist die beste der Liga und kann wohl wieder auf Wackers-Stammtormann Lukas Tauber zurückgreifen.

Beim FC Wacker Innsbruck war am Dienstagabend die Freude natürlich groß. Mit der überaus überraschenden Niederlage der SVG Mayrhofen ist der Aufstieg in die Regionalliga Tirol fixiert. Der Meistertitel ist auch nur mehr eine Frage der Zeit, doch diesen will man am liebsten im direkten Duell mit Verfolger SC Mils einfahren. Schließlich hat man gegen die Milser noch eine gehörige Rechnung offen (siehe oben). Zwar stehen nur mehr wenige Spieler im Kader der Schwarz-Grünen, die damals dabei waren, doch man will sich selbst und den wieder zahlreich mitreisenden Wacker-Fans den Titel so früh wie möglich schenken. Dafür braucht es einen weiteren Sieg. Nach dem ungefährdeten 5:1-heimerfolg gegen die SPG Oberland, wird das Spiel in Mils aber eine ganz andere Herausforderung. Der Tabellenzweite zeigt sich überaus spielfreudig und – wie schon erwähnt – offensivstark. Da wird die Wacker-Abwehr wesentlich mehr zu tun haben als zuletzt. Eines verbindet die beiden Kontrahenten aber: die jeweilige Chancenauswertung ist verbesserungswürdig. Auf die Zuschauer könnte am Donnerstag also ein wahres Offensivspektakel warten.

Zuschauerinformation

Wie schon in der letzten Saison hat der SC Mils einen Shuttleservice eingerichtet, der ab 14.30 Uhr die Zuschauer von den Parkplätzen zum Sportplatz bringt. Die Parkmöglichkeiten beim Sportplatz selbst sind äußerst begrenzt. Es wird daher gebeten unbedingt die alternativen Parkmöglichkeiten beim Vereinshaus, der Feuerwehr und am Parkplatz „Im Anger“ in Anspruch zu nehmen!

Besonderer Livestream

Für alle die nicht in Mils dabei sein können, hat sich der FC Wacker Innsbruck etwas Besonderes überlegt. Erstmals wird es einen Livestream (ab 16.00 Uhr) mit mehreren Kameras, Kommentatoren und Interviews geben – aber nur wenn es die Witterung und die Gegebenheiten auch tatsächlich zulassen.

Grafik: SC Mils

Hypo Tirol Liga, 23. Runde
SC Mils 05 – FC Wacker Innsbruck

Donnerstag, 30.05.2024, 16.30 Uhr
Sportplatz Mils
Schiedsrichter: Andreas Staudinger

FCW II gastiert bei Tabellennachbar

Nach der schwachen Vorstellung im Derby gegen die Union hat Wacker Innsbruck II am vergangenen Wochenende die erhoffte Reaktion gezeigt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde Hatting-Pettnau durch Tore von Nathan Stöckl (30.), Dimitri Gutwenger (35.) und Romeo Biengaing (49.) mit 3:1 besiegt. Nun gastiert man am Donnerstag bei der SPG Oberland West II. Der Tabellennachbar liegt drei Punkte hinter den Wackerianern und nahm zuletzt beim spektakulären 3:3 einen Punkt aus Längenfeld mit.

1.Klasse West, 27. Runde
SPG Oberland West II – FC Wacker Innsbruck II