Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Schlussphase wird eingeläutet

Nach der Pause geht es für die Herren-Mannschaften des FC Wacker Innsbruck in der Meisterschaft weiter. Am Samstag empfängt die Kampfmannschaft die SPG Oberland West und FCW II den ESV Hatting-Pettnau. Am Sonntag verabschieden sich die Wacker-Damen mit dem Heimspiel gegen die SPG Lustenau/Dornbirn aus der Bundesliga.

Klare Rollenverteilung

Wenn der überlegene Tabellenführer in einem Heimspiel den Vorletzten empfängt, sind die Rollen klar verteilt. So auch am Samstag, wenn der FC Wacker Innsbruck im Tivoli Stadion auf die SPG Oberland West trifft. Die Oberländer kommen mit vier Niederlagen in Folge nach Innsbruck, wobei die letzten zwei unter die Kategorie „besonders schmerzhaft“ fallen. Da verlor man nämlich gegen das Tabellenschlusslicht Breitenbach mit 4:2 und zuletzt musste man sich auch Längenfeld, das im Frühjahr zu den schwächsten Teams zählt, mit 5:2 beugen. Die Mannschaft von Trainer Simon Melmer weiß aber auch immer wieder zu überraschen. So gewann man zum Frühjahrsauftakt mit 3:2 in Mils und remisierte (1:1) gegen Natters. Diesen Erfolgserlebnissen gegen Top-Teams der Liga folgen allerdings zu viele Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz. Mit 53 Gegentoren (Schnitt 2,5/Spiel) kassierte man die zweitmeisten der Hypo Tirol Liga.

Dem gegenüber steht die Offensivkraft des FC Wacker Innsbruck. Rund um den führenden in der Torschützenliste, Okan Yilmaz (17 Treffer), stillt die Offensive des Tiroler Traditionsvereins regelmäßig ihren Torhunger. 61 Treffer (Schnitt 2,9/Spiel) stehen nach 21 Runden zu Buche – der Topwert der Liga. Und es sollen mehr werden. Die Pause über Pfingsten tat den Wackerianern gut. Die meisten angeschlagenen Spieler konnten ihre Blessuren ausheilen und strotzen vor Tatendrang. Das Spiel gegen die SPG Oberland West leitet die Schlussphase der Meisterschaft ein. Noch sind fünf Spiele zu absolvieren, ehe die Schwarz-Grünen ihr anvisiertes Saisonziel erreichen. Mit einem weiteren Heimsieg vor den treuen Fans will die Mannschaft des Trainergespanns Sebastian Siller/Fabian Lantschner den nächsten Schritt in diese Richtung machen. Leider werden Mame Wade und Jonathan Burkhart diese Spiele nur von der Tribüne aus verfolgen können. Beide fallen mit ihren Knieverletzungen für den Rest der Saison aus.

Hypo Tirol Liga, 22. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG Oberland West

Samstag, 25.05.2024, 17.30 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Alexander Pale

FCW II:Reaktion erwünscht

Wacker Innsbruck II kassierte im letzten Spiel vor der Pfingst-Pause eine klare 5:1-Niederlage im Stadtderby gegen die Union. Den Ehrentreffer erzielte dabei Nathan Stöckl zum zwischenzeitlichen 2:1 in der 12. Minute. Die Mannschaft von Noch-Trainer Christian Kellner (wechselt im Sommer zum IAC) offenbarte in dieser Partie doch einige Defizite, die man so bislang noch nicht gesehen hatte. Dies soll sich im Spiel gegen den ESV Hatting-Pettnau nicht wiederholen. Ganz im Gegenteil. Die klare Niederlage im Derby sollte Anstoß genug zur Verbesserung sein. Man darf gespannt sein, wie die Reaktion des Teams gegen den ESV ausfallen wird.

1.Klasse West, 26. Runde
FC Wacker Innsbruck II – ESV Hatting Pettnau

Samstag, 25.05.2024, 14.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Nuri Cakici

Abschied aus der Bundesliga

Die Wacker-Damen müssen nach der 0:1-Niederlage in Bergheim den schweren Gang in die 2. Liga antreten. Am Sonntag verabschieden sich die Wackerianerinnen mit dem Heimspiel gegen die SPG Lustenau/Dornbirn nach sechs Jahren aus der Bundesliga. Die Vorarlbergerinnen haben sich in ihrer ersten Bundesligasaison mit vier Siegen und drei Unentschieden frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Da tat dann auch die klare 0:5-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Austria Wien nicht mehr allzu weh. Im letzten Aufeinandertreffen konnten die Wacker-Damen im Herbst einen Punkt gegen die SPG holen. Nun will man sich gut aus der Bundesliga verabschieden und den Fans zum Abschluss am besten einen Sieg schenken.

Admiral Frauen Bundesliga, 18. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies