Frauen I

Wunder bleibt aus

Im Kellerduell der Admiral Frauen Bundesliga gastierten die Wacker-Damen beim FC Bergheim. Ein Sieg der Schwarz-Grünen musste her, doch es kam leider anders…

Niederlage besiegelt Abstieg

Die Wacker-Damen mussten das Spiel in Bergheim unbedingt gewinnen und traten vor den zahlreich mitgereisten Wacker-Fans auch dementsprechend auf. Schon wenige Sekunden nach Anpfiff tauchte FCW-Stürmerin Julia Stützenberger am gegnerischen Strafraum auf. Ihre Hereingabe konnte gerade noch vor der einschussbereiten Sylvia Makungu abgefangen werden. Kurz danach war es wieder Stützenberger, die mit einem Pass in die Tiefe für Gefahr sorgte. Bergheims Torfrau Potetschnig stürmte aus ihrem Tor und klärte vor Maria Plattner. In der 13. Minute zeigten die Wackerianerinnen eine gute Kombination über die linke Seite. Plattner legte auf die aufgerückte Jana Mayer ab, deren Abschluss von der Strafraumgrenze knapp übers Tor ging. Bergheim fiel bis dato nur durch hartes Einsteigen zur Unterbindung des Spielaufbaus auf, doch in der 22. Minute änderte sich das. Völlig entgegen dem Spielverlauf stand es plötzlich 1:0 für die Gastgeberinnen. Scholz setzte sich auf der rechten Seite durch. Ihren Stanglpass verwertete Kobler aus kurzer Distanz. Dieses Tor war ein Wirkungstreffer. Bergheim blieb am Drücker und hatte durch Scholz die Chance die Führung auszubauen. Sie vergab jedoch aus fünf Metern (28.). Die Wacker-Damen brauchten einige Zeit, um sich von diesem Schock zu erholen. Erst in der Nachspielzeit kam man wieder wirklich gefährlich vors Tor. Nach einem Freistoß von Charlotte Marhauser kam Plattner in aussichtsreicher Position zum Abschluss, verzog diesen aber knapp.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Wackerianerinnen zwar ihre Angriffsbemühungen, blieben aber immer wieder in der Abwehr der Gastgeberinnen hängen. Zweimal klärte Bergheims Torfrau vor dem eigenen Strafraum. Ansonsten gelang es den Salzburgerinnen geschickt, die Wacker-Damen mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld von der Gefahrenzone fern zu halten. Im schnellen Umschaltspiel blieb Bergheim seinerseits gefährlich. So fing Crnoja einen Abschlag ab und schoss sofort. Der Ball ging knapp übers Tor (69.). Erst in der Schlussphase erspielten sich die Wackerianerinnen wieder Chancen. In der 76. Minute gelang Plattner ein mustergültiger Pass in den Lauf von Stützenberger, deren Abschluss aber knapp daneben ging. Kurz danach trat Plattner zu einem Freistoß an, der ebenfalls sein Ziel nur um Haaresbreite verfehlte. Als sich Mari Lillemäe auf dem rechten Flügel durchsetzen konnte und zur Mitte flankte, hatten die Wacker-Fans den Torjubel schon auf den Lippen. Miriam Hochmuths Abschluss am langen Eck streifte aber nur die Latte (84.). Und auch bei der nächsten Aktion stand Wackers Kapitänin im Mittelpunkt. Nach einer Flanke von Plattner war sie mit dem Kopf zur Stelle – wieder vorbei (88.). Die letzte Chance der Wacker-Damen hatte Stützenberger, die unwiderstehlich in den Strafraum eindrang und als spitzem Winkel abzog. Popetschnig hielt aber sicher.

Mit dieser knappen Niederlage müssen sich die Wacker-Damen nach sechs Jahren aus der Admiral Frauen Bundesliga verabschieden.

Admiral Frauen Bundesliga, 18. Runde
FC Bergheim – FC Wacker Innsbruck
1:0 (1:0)
Samstag, 18.05.2023, 13.00 Uhr