Frauen I

Jedes Spiel ein Finale

Für die Wacker-Damen geht es in die heiße Phase des Abstiegskampfs. Am Sonntag empfängt man den Zweitplatzierten First Vienna FC 1894 und hofft am Muttertag auf eine Sensation.

Muttertag am W1

Nach dem sensationellen Sieg in Neulengbach (2:1) lebt die Chance der Wacker-Damen auf den Klassenerhalt nachwievor. Am Muttertag bäumt sich aber ein schier unüberwindbarer Gegner vor den Schwarz-Grünen auf. Die Vienna spielt eine exzellente Saison und liegt auf Tabellenrang 2. In der letzten Runde entschied das Team von Trainer Mark Dobrounig das Wiener Derby gegen die Austria mit 2:1 für sich. Die Spielerinnen des ältesten Vereins Österreichs präsentieren sich besonders torhungrig, hat man doch mit 37 Treffern die zweitmeisten Tore der Liga erzielt. Gegen die Wackerianerinnen hielten sich die Wienerinnen bislang schadlos. Seit dem Aufstieg der Vienna in die Frauen Bundesliga vor drei Jahren hatten die Schwarz-Grünen immer das Nachsehen. Doch die Vienna zeigte erst vor kurzem, dass sie nicht unangreifbar ist. Die SPG Lustenau/Dornbirn gewann in der 13. Runde völlig überraschend mit 2:0 bei den Wienerinnen.

Das sollte den Wacker-Damen Mut geben. Auch wenn die Vienna natürlich haushoher Favorit in diesem Spiel ist, es kann auch gegen die Wienerinnen eine Sensation gelingen. Damit kennen sich die Schwarz-Grünen aber inzwischen ja aus, denn vor einer Woche gelang mit dem Auswärtssieg bei Neulengbach eine wahre Sensation. Zum erst zweiten Mal in der Geschichte konnte man den einstigen Rekordmeister besiegen. Dieses Erfolgserlebnis hat Selbstvertrauen gegeben und den Glauben an den Klassenerhalt zurückgebracht. Dies könnte neue Kräfte entfesseln, die man im Abstiegskampf dringend benötigt. Es sind nur noch drei Runden zu spielen und somit ist jedes Spiel ein Finale. Der Vorletzte, FC Bergheim, liegt noch fünf Punkte vor den Wackerianerinnen und muss in dieser Runde bei der Austria antreten. Während also die Spielerinnen und Trainer des FC Wacker Innsbruck alles versuchen werden, eine Sensation gegen die Vienna zu schaffen – welche schon ein Punktgewinn wäre – wird man auf der Tribüne immer mal wieder einen Blick nach Wien riskieren.

Zuschauerinformation

Muttertags-Special am W1

Alle Mütter haben am Sonntag freien Eintritt und alle Besucher/innen bekommen einen von den Wacker-Spielerinnen selbstgebackenen Kuchen!

Admiral Frauen Bundesliga, 16. Runde
FC Wacker Innsbruck – First Vienna FC 1894