Bitteres Remis

In der 20. Runde der Hypo Tirol Liga empfing der FC Wacker Innsbruck den SV Hall. Lange sah es nach einem knappen Sieg der Wackerianer aus, doch Hall gelang in letzter Sekunde der Ausgleich.

Ausgleich in letzter Sekunde

Bei so manchem FCW-Spieler war es lange nicht klar, ob er nach den letzten kräftezehrenden Spielen gegen Hall auflaufen würde können, doch die „Medizinische Abteilung“ und Physio Kai Bantle haben ganze Arbeit geleistet. Lediglich für Lucas Scholl hat es neben dem verletzten Mame Wade nicht gereicht. Sogar Kapitän Rami Tekir war nach seiner Erkrankung wieder mit an Bord.

Die Wacker-Fans ließen sich auch diesmal wieder etwas einfallen und brachten südamerikanische Fußball-Stimmung ins Tivoli. Offenbar animiert davon zeigte Romuald Lacazette zur Freude der 1.467 Zuschauer einen sehenswerten Fallrückzieher nach einem Freistoß von Ramo Buljubasic, der leider nicht den Weg ins Tor fand. Die Wackerianer diktierten das Spielgeschehen und setzten den Gegner unter Druck. Nach einer guten Vorbereitung von Buljubasic erzielte Wacker-Goalgetter Okan Yilmaz mit einem überlegten Schuss ins lange Eck die Führung (10.). Die Schwarz-Grünen hielten die Spielintensität hoch, verabsäumten es aber die Führung auszubauen. Zwar rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Haller Tor, doch entweder ging der Abschluss knapp vorbei (19. Kopfball Hassine Refai; 36. Kopfball Shaked Wexler) oder die Gäste-Defensive brachte beim letzten Pass einen Fuß dazwischen. Tekir prüfte in der 20. Minute Hall-Tormann Stöckl, der diesen Weitschuss sicher hielt. Einzige Offensivaktion des SV Hall in der ersten Halbzeit war ein langer Ball auf Stürmer Burger (31.). Wackers-Schlussmann Lukas Tauber kam aus seinem Tor und sicherte den Ball.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierten die Gäste etwas mutiger und machten mehr fürs Spiel. Tomic hatte die Torchance auf den Ausgleich, als er aus kurzer Distanz zum Kopfball kam (50.). Tauber hielt aber sicher. Die Wackerianer kombinierten sich zur nächsten guten Gelegenheit. Wexlers Flachschuss ging aber knapp am Tor vorbei (57.). So sollte es weitergehen. Die Wackerianer versuchten das Spiel zu entscheiden, hatten das Visier aber nicht richtig eingestellt. Zahlreiche Abschlüsse (70., 76., 77.) gingen übers Ziel hinaus. Auch auf der Gegenseite lief es nicht besser. Baydar jagte das Leder ebenfalls auf die Tribüne. Beiden Mannschaften waren in der Schlussphase die Strapazen der Cupspiele deutlich anzusehen. In der 90. Minute setzte Wexler den eingewechselten Marko Popovic mit einem Lochpass ideal ein, Stöckl verhinderte den zweiten Gegentreffer. In der Nachspielzeit hatte Daniel Francis den Siegtreffer auf dem Fuß. Nach einer Ecke kam er am Elfmeterpunkt zum Abschluss, doch abermals konnte Stöckl parieren. Halls Tormann wurde in der letzten Sekunde dann zum Helden der Gäste. Bei einem Eckball ging er mit nach vorne und köpfelte den Ball aufs Tor. Ngamiteni drückte das Leder zum Ausgleich über die Linie.

Hypo Tirol Liga, 20. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Hall
1:1 (1:0)
Samstag, 04.05.2024, 18.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Christoph Schiefer
1.467 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Burkhardt, Francis, Refai, Petutschnig, Tekir (K), Lacazette (77. Popovic), Buljubasic (65. Lechl), Wexler, Jakubov, Yilmaz (83. Dürnberger)

SV Hall: Stöckl, Aysel, Tomic, Adam (46. Brindlinger), Burger, Baydar, Spinn, Pumsenberger (75. Yilmaz), Mardetko, Prudlo (K), Ngamiteni

Torfolge: 1:0 Yilmaz (10.), 1:1 Ngamiteni (93.)

Gelbe Karten: Tekir, Petutschnig bzw. Mardetko

Foto: Alex Pauli