Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Schwere Aufgaben

Auf die Teams des FC Wacker Innsbruck warten an diesem Wochenende schwere Aufgaben. So empfängt die Kampfmannschaft am Samstag mit dem SV Hall das Überraschungsteam aus dem Cup. Am Sonntag duellieren sich beide Vereine in der 1. Klasse West nocheinmal und die Wacker-Damen brauchen dringend Punkte aus Neulengbach.

Wettlauf mit der Zeit

Seit Ex-Wacker-Trainer Akif Güclü das Zepter im Winter auf der Haller Lend übernommen hat, geht es für die „Löwen“ wieder aufwärts. Das beweisen nicht nur die Ergebnisse in der Meisterschaft mit Siegen gegen Natters (3:1), Breitenbach (2:0) und Längenfeld (3:0), sondern vor allem die Auftritte im Kerschdorfer Tirol Cup. So eliminierte man mit dem SV Kematen (4:3 i.E.) und zuletzt am Donnerstag mit dem SV Fügen (1:0) zwei höherklassige Teams aus der Regionalliga Tirol in den letzten beiden Cup-Runden. Gegen Fügen zeigten die Haller eine taktisch sehr disziplinierte Leistung und ließen den spielerisch überlegenen Gegner immer wieder auflaufen. Schaut man sich die Leistungen der Haller aber genauer an, fällt auf, dass man sich besonders auf fremden Plätzen schwer tut. Lediglich in Breitenbach gab es ein Erfolgserlebnis. In Mayrhofen und Kirchbichl hatte man mit jeweils 1:3-Niederlagen das Nachsehen.

Beim FC Wacker Innsbruck hat man das Cup-Aus im Elfmeterschießen gegen die Reichenau schnell abgehakt. Immerhin konnte man mit einem der stärksten RLW-Teams über 90 Minuten mithalten, obwohl man weder in Bestbesetzung noch in Vollbesitz der Kräfte antreten konnte. Und dies sorgt auch für Kopfweh beim Trainergespann der Wackerianer, Sebastian Siller/Fabian Lantschner, vor dem Duell mit dem SV Hall. Das kräftezehrende Cup-Spiel mit einigen angeschlagenen Spielern hat die Kadersituation weiter verschärft. Für einige Spieler wird es ein Wettlauf mit der Zeit, ob sie am Samstag auflaufen können. Kein Wunder also, dass dieser Tage Regeneration und Termine beim Physiotherapeuten im Fokus stehen. Für die Spieler, die als Amateure ja auch ihrer geregelten Arbeit nachgehen, keine einfache Situation. Man darf also auf die Aufstellung gegen Hall gespannt sein.

Zuschauerinformationen

Standortwechsel des Wacker Kiosk!

Der Wacker Kiosk zieht zukünftig um! Neuer Standort wird auf der Nordseite (direkt beim Durchgang von der Westtribüne zur Nordtribüne) sein – Ausschank wird wie gehabt ab Spielende betrieben und alle Einnahmen bleiben beim FC Wacker Innsbruck.

Aufgrund des ständig hohen Zuschauerinteresses und den damit verbundenen längeren Wartezeiten während des Spiels, wird der bisherige Wacker Kiosk-Standort fortan auch während des Spiels geöffnet sein und von der Olympiaworld als zusätzlicher Ausschank betrieben!

Hypo Tirol Liga, 20. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Hall

Samstag, 04.05.2024, 18.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Christoph Schiefer

Torhungriges FCW II

Auch die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck steckt mitten in einer „Englischen Woche“. Am vergangenen Samstag hielt man sich mit 8:0 beim Tabellenletzten SPG Oberes Gericht schadlos. Dabei schossen Romeo Biengaing (14., 52., 67.) und Lukas Gruber (17., 47., 89.) je drei Tore. Dimitri Gutwenger und Samuel Spielthenner trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Am Mittwoch legte man sechs Tore beim 6:2-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Flauerling/Polling nach. Marko Popovic erzielte das erste und das letzte Tor der Partie (11., 91.), Josip Steko zirkelte gleich zwei Freistöße ins Netz (22., 61.) und Tobias Zoidl (14.) und Dimitri Gutwenger (85.) vollendeten das Torfestival. Nun wollen die Wackerianer am Sonntag gegen den Tabellenelften Hall II ihren Torhunger stillen.

1.Klasse West, 23. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Hall II

Sonntag, 05.05.2024, 13.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Murat Olgar

FCW-Damen brauchen Punkte

Für die Frauen des FC Wacker Innsbruck wird die Situation am Tabellenende immer brenzliger. Nach der bitteren 0:1-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen BW Linz/Kleinmünchen brauchen die Wackerianerinnen endlich ein Erfolgserlebnis – und damit verbunden Punkte aufs Konto. Am Sonntag gastiert man in Neulengbach. Zwar sind die Niederösterreicherinnen ein Schatten ihrer glorreichen Vergangenheit und haben in dieser Saison schon sieben Niederlagen kassiert, trotzdem liegt man auf Tabellenplatz 6 (6 Siege, 1 Unentschieden). In der letzten Runde trotzte man Austria Wien ein 2:2 ab. Dennoch brauchen die Wacker-Damen dringend Punkte und ein wenig Schützenhilfe um die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten.

Admiral Frauen Bundesliga, 15. Runde
Soccercoin USV Neulengbach – FC Wacker Innsbruck