Frauen I

Ernüchterung bei den FCW-Damen

Im so wichtigen Heimspiel gegen BW Linz/Union Kleinmünchen traten die Wackerianerinnen zwar couragiert auf, ein Punktgewinn blieb ihnen jedoch verwehrt.

Unterm Strich zu wenig

Ernüchterung trat nach der Begegnung gegen BW Linz/Union Kleinmünchen bei den Wacker-Damen ein. Dabei konnte man zu Beginn des Spiels den Rückenwind aus der guten Leistung gegen Sturm Graz durchaus mitnehmen. Die Schwarz-Grünen gingen vor 200 Zuschauern beherzt zu Werk und setzten den Gegner mit hohem Pressing ordentlich zu. Trotzdem hatten die Gäste aus Linz durch Jedvaj die erste Chance im Spiel, die FCW-Torfrau Sofia Gabriel entschärfte. Die Wackerianerinnen suchten ihr Heil in der Offensive. Nach einer guten Kombination über Sylvia Makungu und Maria Plattner, konnten die Oberösterreicherinnen den Stanglpass auf die einschussbereite Julia Stützenberger gerade noch abfangen. Ebenfalls knapp her ging es bei einem Freistoß von Plattner, an dem Makungu um Haaresbreite vorbeisegelte. Die sehr agile Plattner war es dann auch, die mit einem satten Schuss Linz-Torfrau Ritter prüfte. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Gäste aber im Führung. Scheiterte man in der 12. Minute noch an Gabriel, war fünf Minuten später Fankhauser zur Stelle, die einen hohen Ball in den Strafraum mit einem sehenswerten Drehschuss ins lange Eck katapultierte. Dieser Wirkungstreffer brachte die Hausherrinnen sichtlich aus dem Konzept. Es dauerte bis zur 31. Minute, ehe die Schwarz-Grünen wieder gefährlich wurden. Nach einen Diagonalpass schloss Mari Lillemäe gut ab, Ritter parierte. Bei der anschließenden Ecke versuchte es Jana Mayer mit einem Schuss aus dem Hinterhalt, der leider abgefälscht wurde. Die Linzerinnen blieben im Konter gefährlich. Sisic scheiterte kurz vor der Pause an einer Fußabwehr von Gabriel. Auf der anderen Seite fanden Lillemäe und abermals Mayer mit einem Weitschuss weitere Chancen vor.

In der zweiten Halbzeit hatten die Linzerinnen mehr Spielanteile. Wacker tat sich schwer vors gegnerische Tor zu kommen. Immer wieder versuchte das schwarz-grüne Duo Plattner und Lillemäe den Ball nach vorne zu bringen. In der 60. Minute waren diese beiden in einen Konter involviert. Plattners Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. Auf der anderen Seite klatschte ein verdeckter Schuss der Gäste an die Stange. Danach begann eine Drangperiode der Oberösterreicherinnen. Gabriel hielt ihr Team aber im Spiel (62., 64., 66.). Bis in die Schlussphase neutralisierten sich in der Folge die beiden Mannschaften, doch dann warfen die Wackerianerinnen alles nach vorne. Zunächst ging ein Plattner-Freistoß knapp übers Tor (86.). In der Nachspielzeit trat Plattner wieder zum Freistoß an. Diesmal kam die aufgerückte Rahel Repkin aus aussichtsreicher Position zum Abschluss – der Ball ging aber drüber. Kurz vor dem Schlusspfiff gab es wieder Freistoß für Schwarz-Grün. Sämtliche Wackerianerinnen, auch Torfrau Gabriel, waren nun im Strafraum der Linzerinnen. Der Ball senkte sich ins Getümmel, sämtliche Torschüsse wurden geblockt. Somit blieb es bei der bitteren Niederlage und der Erkenntnis, dass es auch in diesem Spiel unterm Strich zu wenig war.

Admiral Frauen Bundesliga, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG BW Linz/Union Kleinmünchen
0:1 (0:1)
Sonntag, 28.04.2024, 14.30 Uhr