Cup-Schlager im Tivoli

Im Viertelfinale des Kerschdorfer Tirol Cup empfängt der FC Wacker Innsbruck am Dienstagabend die SVG Reichenau.

Klare Rollenverteilung

Mit der SVG Reichenau gastiert eine der besten Amateurmannschaften Tirols beim Tiroler Traditionsverein. Die Reichenau spielt eine außergewöhnlich starke Saison in der Regionalliga West. Man liegt aktuell auf Tabellenplatz 5, nur drei Punkte hinter dem Zweitplatzierten. Das Team von Trainer Gernot Glänzer besticht dabei durch Kompaktheit und ist schwer auszurechnen. Mit Florian Binder (8 Tore), Mario Kleinlercher (8) und Fabian Kraxner (7) sorgten drei Spieler für mehr als die Hälfte der 44 Saisontore. Der Rest ist auf den gesamten Kader verteilt. Das eigentliche Prunkstück ist aber die Abwehr. Zusammen mit RLW-Tabellenführer Austria Salzburg und dem Tabellendritten Saalfelden stellt man mit 23 Gegentreffern die stärkste Defensive der Liga. Ob sich da die Expertise von Co-Trainer und Ex-Wacker-Abwehrspieler Florian Buchacher bezahlt macht? Apropos Ex-Wackerianer: Beim Blick auf den Kader stechen neben Buchacher auch die Ex-Schwarz-Grünen Clemens Hubmann, Lukas Caria und Stefano Gallo ins Auge. Im Cup zeigte man aber ungewohnte Schwächen. So setzte man sich gegen Landesligist FC Stubai nur knapp mit 1:0 durch und im Achtelfinale brauchte es nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit das Elfmeterschießen um die Hürde St. Johann (Regionalliga Tirol) zu überwinden.

Trotzdem ist die Rollenverteilung in diesem Stadtderby natürlich klar. Die zwei Ligen höher spielende SVG Reichenau ist unbestreitbar haushoher Favorit im Duell mit dem FC Wacker Innsbruck. Allerdings haben die Wackerianer im Cup gezeigt, dass man sich auch gegen höherklassige Teams nicht verstecken muss. So setzte man sich in einem hart umkämpften Spiel vor 2523 Zuschauern gegen RLW-Ligist SC Imst im Herbst durch ein Tor von Adrian Lechl mit 1:0 durch. Im Achtelfinale folgte ein hochspannendes Spiel vor 1875 Zuschauern gegen den SK Ebbs (Regionalliga Tirol). Gerne erinnert man sich dabei an die Tore von Shaked Wexler, Mame Wade und ganz besonders an den emotionalen Siegtreffer von Marko Popovic in der Nachspielzeit zum 3:2. Das Stadtderby gegen die Reichenau hat aber nicht nur für den Cup Bedeutung. Es ist eine Standortbestimmung für den Tiroler Traditionsverein und seine Spieler, die sich mit einem Gegner messen können, der sich in Gefilden bewegt, in welche der FCW in den nächsten Saisonen vorstoßen will. Jeder einzelne Spieler der Schwarz-Grünen kann in diesem Spiel beweisen, dass er gut genug für den eingeschlagenen Weg ist. Dementsprechend heiß sind die Spieler auf dieses Duell. Auf die sicherlich zahlreich anwesenden Zuschauer wartet ein Fußballfest bei Flutlicht, Spannung und allem was die Faszination Fußball noch so ausmacht.

Zuschauerinformationen

Aufgrund der großen Nachfrage wird es beim Wacker-Kiosk nach dem Spiel wieder die beliebten Schnitzelsemmel geben und für unsere vegetarischen Gäste gibt es Käse-Toast.

Kerschdorfer Tirol Cup, Viertelfinale
FC Wacker Innsbruck – SVG Reichenau