Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Premiere im Brixental

Zum ersten Mal in der Geschichte des FC Wacker Innsbruck gastiert der Tiroler Traditionsverein am Samstag in einem Pflichtspiel in Brixen im Thale. Ebenfalls am Samstag gastiert FCW II im Oberland. Für die Wacker-Damen steht am Sonntag ein ganz, ganz wichtiges Spiel auf dem Programm.

Malerisches Ambiente

Wen es schon mal auf den Sportplatz in Brixen verschlagen hat, der weiß um das malerische Umfeld der Spielstätte des SV Brixen. Zwischen Schwimmbad, Tennisplätzen und dem künstlich angelegten See, schmiegt sich der Fußballplatz in die Umgebung. Dass es sich dort gut kicken lässt, hat in der Vergangenheit auch Borussia Dortmund bei diversen Trainingslagern in der Region für sich genutzt. Für das eigentliche Heimteam läuft es bislang im Frühjahr allerdings nicht nach Wunsch. Die Mannschaft von Ex-Wackerianer und SVB-Trainer Andreas Hölzl hat im Jahr 2024 erst einen Punkt erobert. Den aber in heimischen Gefilden gegen Kirchbichl (1:1). Ansonsten musste man sich Natters (0:1), Oberperfuss (1:3) und zuletzt Breitenbach (0:2) geschlagen geben.

Nun kommt also der FC Wacker Innsbruck mit seinen reisefreudigen Fans und wird sicherlich auch in Brixen für ein Fußballfest sorgen. Erstmals begegnen sich die beiden ehemaligen Mannschaftskameraden Andreas Hölz und Sebastian Siller an der Outline. Beim letzten Zusammentreffen beider Teams (4:0) am Tivoli waren ja beide Trainer gesperrt und begegneten sich auf der Tribüne. Nun also können beide direkten Einfluss auf ihre Teams ausüben. Nach dem 3:1-Sieg in der vergangenen Runde beim SC Münster, wollen die Wackerianer auch aus Brixen die volle Punktzahl entführen. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei der Chancenauswertung geschenkt werden. Zuletzt ging man doch arg verschwenderisch mit vielen Torchancen um. Die zahlreich mitreisende Fangemeinde würde sich freuen.

Zuschauerinformationen

Bevor wir uns den Gegebenheiten in Brixen zuwenden, widmen wir uns kurz dem Kartenvorverkauf für das Cup-Schlagerspiel am Dienstag gegen die Reichenau. Tickets sind an folgenden Terminen erhältlich:

Freitag, 24. April, 18.30 – 20.00 Uhr, Tivoli Kabinentrakt (West).
Sonntag, 28. April, im Rahmen des Heimspiels der Wacker-Damen 14.00 – 16.30 Uhr.

Die perfekte Anreise zum Sportplatz Brixen gelingt mit dem Zug. Der Bahnhof liegt lediglich 11 Gehminuten (850 m) entfernt. Wer sich den Fanclubs des FC Wacker Innsbruck anschließen will, kann dies am Hauptbahnhof Innsbruck ab 14.00 Uhr tun. Abfahrt der Motto-Zugfahrt „Alle mit FCW-Schal ins Brixental“ ist um 14.20 Uhr.
Für die Autofahrer gibt es begrenzte Parkmöglichkeiten.

Am Sportplatz steht den Wacker-Fans auf der Ostseite ein eigener Sektor mit Verpflegungsstand und WC-Anlage zur Verfügung.

Grafik: Google Maps, SV Brixen

Hypo Tirol Liga, 19. Runde
SV Brixen – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 27.04.2024, 17.00 Uhr
Sportplatz Brixen
Schiedsrichter: Dr. Daniel Bramböck

Foto: Beate Retzbach

FCW II zu Gast bei SPG Oberes Gericht

Was war das für ein dramatisches Stadtderby am vergangenen Wochenende!? FCW II gastierte bei IAC II. Beide Mannschaften boten alles, was ein Derby ausmacht. Die Wackerianer gerieten in der 12. Minute in Rückstand, den Pierre Ruch (24.), Alexander Schaber (Elfmeter, 35.) und Ramo Buljubasic (36.) in eine 3:1-Führung verwandelten. Buljubasic ließ sich in der Folge in der Halbzeit zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah Rot. In der Folge konnte IAC II ausgleichen, doch Schaber brachte die Wackerianer in der 65. Minute mit seine zweiten Treffer erneut in Front. IAC II konnte auch diese Führung egalisieren. David Stoppacher brachte die Schwarz-Grünen in der Schlussphase abermals in Führung (78.) und wieder gelang den Hausherren, diesmal in der Nachspielzeit, der Ausgleich. Nun geht es für das junge Team von Trainer Christian Kellner nach Pfunds, wo man auf den Tabellenletzten trifft. Die SPG Oberes Gericht wartet immer noch auf den ersten Punktgewinn in der Saison. Dieser soll nicht ausgerechnet gegen FCW II gelingen.

1.Klasse West, 22. Runde
SPG Oberes Gericht – FC Wacker Innsbruck II

Samstag, 27.04.2024, 16.00 Uhr
Sportplatz Pfunds
Schiedsrichter: Oskar Hämmerle

Damen: Jetzt zählt´s!

Überaus bitter verlief das Gastspiel bei Sturm Graz in der letzten Runde. Mit der wohl besten Saisonleistung standen die Wacker-Damen kurz vor einer Sensation. Sylvia Makungu egalisierte in der 88. Minute die frühe Führung der Heimmannschaft. Doch nur wenige Sekunden später schlugen die haushohen Favoritinnen aus Graz erneut zu. Schlussendlich musste man sich knapp aber doch mit 2:1 geschlagen geben.
Nun sind die Begegnungen mit den Top-Teams Geschichte. Ab diesem Sonntag geht es ausschließlich gegen Mannschaften, die auf Augenhöhe sein sollten. Den Auftakt dazu macht das Heimspiel gegen die SPG Blau Weiss Linz/Union Kleinmünchen. Die Oberösterreicherinnen liegen auf Platz 8 und kommen mit drei Niederlagen in Folge im Gepäck auf den Tivoli W1. Ein Punktezuwachs oder gar ein Sieg der Wackerianerinnen wäre in dieser Phase der Meisterschaft Gold wert. Mit einem ähnlichen Auftritt wie zuletzt in Graz, ist dies den Wacker-Damen aber durchaus zuzutrauen.

Admiral Frauen Bundesliga, 14. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG BW Linz/Union Kleinmünchen