Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Schwarz-grünes Derby in Münster

Am Samstagnachmittag gastiert der FC Wacker Innsbruck beim SC Münster. Fast zeitgleich trifft FCW II im Stadtderby auf IAC II und auf die Wacker-Damen wartet am Sonntag ganz viel Nostalgie in Graz.

Schwarz-Grün vs. Schwarz-Grün

Mit dem samstägigen Gegner SC Münster verbinden den FC Wacker Innsbruck die selben Vereinsfarben. Beide tragen voller Stolz Schwarz und Grün. Wackers Alt-Präsident Fritz Schwab drückte es auf die Frage nach der richtigen Farbkombination des Tiroler Traditionsvereins einst wie folgt aus: „Erst die Erde, dann der Rasen.“

Ansonsten gibt es zwischen dem FCW und SCM wenig Überschneidungen. Schon gar nicht auf der sportlichen Ebene, denn da will es bei Münster im Frühjahr einfach nicht funktionieren. 2024 wartet man im Unterland auch nach bereits vier Runden in der Liga immer noch auf den ersten Punktgewinn. Die Mannschaft von Trainer Patrick Mair, die immerhin auf Platz 9 überwinterte, befindet sich ein einer Negativspirale. Vor dem Spiel gegen den FC Wacker Innsbruck war deshalb ein gemeinsamer „Teambuilding-Abend“ angesagt, um die Mannschaft zusammenzuschweißen. Dass Münster trotz der Niederlagenserie keinesfalls zu unterschätzen ist, hat der Cup bewiesen. Da haben die Münsteraner nämlich das Regionalliga-Tirol-Team des FC Kitzbühel nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen eliminiert.

Apropos Cup: Die nächste Runde wird in der Halbzeitpause in Münster vor Ort ausgelost.

Auf das Cup-Viertelfinale (1. Mai) freuen sich die Wackerianer ebenfalls, doch davor stehen natürlich noch die Aufgaben in der Liga an. Zuallererst eben die Begegnung in Münster. Diese wollen die Mannen von Sebastian Siller und Fabian Lantschner ebenso konzentriert angehen, wie jene am vergangenen Sonntag gegen Längenfeld. Mit einem dominanten Auftritt ließ man keine Zweifel über den Ausgang des Spiels aufkommen. So will man auch bei den Unterländern auftreten. Konzentriert den Match-Plan verfolgen, die Torchancen nutzen und in der Abwehr kompakt und sicher agieren. Zuletzt wurde die Startelf der Wackerianer immer wieder verändert. Man darf gespannt sein, ob das auch diesmal wieder passiert.

Zuschauerinformationen

Der SC Münster bietet den Fans des FC Wacker Innsbruck – wie schon in der vergangenen Saison – einen eigenen Bereich mit Eingang, Getränke- und Grillstation und einer Tribüne im Nord-Osten an. Ein kostenloser Parkplatz findet sich auch in der Nähe (zwischen Schwimmbad und Tennisplatz). ACHTUNG: Zwischen Reha-Zentrum und Sportplatz herrscht Parkverbot!

Hypo Tirol, 18. Runde
SC Münster – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 20.04.2024, 16.30 Uhr
Sportplatz Münster
Schiedsrichter: Ing. Andreas Schett

Grafik: Google Maps, SC Münster

FCW II: Derby gegen den IAC

Am vergangenen Wochenende feierte Wacker Innsbruck II einen 8:1-Kantersieg gegen Längenfeld II. Mann des Spiels war zweifelsohne Ramo Buljubasic, der die ersten fünf Tore erzielte (5., 15., 25., 35., 49.). Josip Steko (55.), Romeo Kouam Biengaing (81.) und Amir Ansari (84.) steuerten die restlichen Treffer bei. Mit diesem weiteren Sieg belegt man nun Tabellenplatz 7. Am Samstagnachmittag gastiert die junge Truppe von Trainer Christian Kellner bei IAC II. Im Derby will der Gastgeber, der nur drei Punkte hinter den Wackerianern liegt, zum Stadtrivalen aufschließen. Das Stadtderby verspricht eine hochspannende Angelegenheit zu werden.

1.Klasse West, 21. Runde
Innsbrucker AC II – FC Wacker Innsbruck II

Samstag, 20.04.2024, 17.00 Uhr
ASKÖ Sportplatz
Schiedsrichter: Anton Bernecker

FCW-Damen: Nostalgie pur

Auf die Frauen des FC Wacker Innsbruck wartet nach der Niederlage gegen Ligakrösus St. Pölten mit dem Auswärtsspiel bei Sturm Graz eine nicht minder große Herausforderung. Nach der klaren 0:8-Auswärtsniederlage gab man sich in den Reihen der Wackerianerinnen selbstkritisch. Natürlich konnte man erwartungsgemäß mit der Übermannschaft des österreichischen Frauenfußballs nicht mithalten, doch bei den Gegentoren machte man es dem Serienmeister auch oft viel zu einfach. Da muss man gegen Sturm konzentrierter und eindeutig konsequenter zur Sache gehen. Abgesehen davon wartet auf die Schwarz-Grünen viel Nostalgie. Jahrzehntelang duellierten sich Sturm Graz und der FC Wacker Innsbruck in der Männer-Bundesliga in der alten Heimstätte der „Schwoazn“, der Grazer „Gruabn“. Und genau an dieser Stelle, auf diesem Platz wird es diesmal in der Frauen-Bundesliga zum traditionsreichen Duell zwischen Sturm Graz und dem FC Wacker Innsbruck kommen. Wie schon gegen St. Pölten sind die Wackerianerinnen krasser Außenseiter, doch mit einer guten Leistung will man sich Selbstvertrauen für die so wichtigen anstehenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten holen.

Admiral Frauen Bundesliga, 13. Runde
SK Sturm Graz – FC Wacker Innsbruck