Frauen I

Lehrstunde für Wacker-Damen

Die Wacker-Damen haben in der Admiral Frauen Bundesliga gegen Serienmeister St. Pölten einmal mehr eine Lehrstunde bezogen.

Chancenlos gegen Favoritinnen

Die Wackerianerinnen, die ohne Kapitänin Miriam Hochmuth auskommen mussten, schlitterten gegen den haushohen Favoriten St. Pölten in eine klare Niederlage. Dabei hielt man zunächst noch gut dagegen. Die Niederösterreicherinnen brauchten bis zur 16. Minute, ehe sie durch Mädl in Führung gingen. Das 2:0 entstand aus einem Elfmeter, den FCW-Torfrau Sofia Gabriel zunächst bravouröse parierte, doch gegen den Nachschuss von Biroova aus kurzer Distanz hatte sie keine Chance (19.). St. Pölten hielt den Druck hoch. Die Wackerianerinnen stemmten sich tapfer dagegen, doch die Übermacht war einfach zu groß. Nach einer guten Kombination der Gastgeberinnen machte Mädl ihr zweites Tor und stellte den Pausenstand von 3:0 her.

Das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit veränderte sich nicht. Die Niederösterreicherinnen blieben spielbestimmend, agierten druckvoll und erspielten sich viele Torchancen. Das 4:0 zu Beginn der zweiten 45. Minuten resultierte aber aus einem individuellen Fehler, den Mikolajova mit einem schönen Heber zu nutzen wusste (53.). Nur wenig später zeigte Mattner-Trembleau mit einer starken Einzelaktion ihre Klasse, umspielte zwei Wackerianerinnen und schob zum 5:0 ein (61.). In der 67. Minute war Wenger nach einem Eckball zur Stelle – 6:0. Vor den trotz allem lautstark unterstützenden mitgereisten Wacker-Fans ging es in dieser Tonart weiter. Nun gelang bei St. Pölten alles und jeder noch so kleine Fehler der Schwarz-Grünen wurde bestraft. Hillebrand nutzte eine Fehlerkette in der Abwehr und traf mit einem an sich harmlosen Schuss zum 7:0 (73.). Den Schlusspunkt setzte Mattner-Trembleau, die am Ende einer guten Kombination mit ihrem zweiten Treffer zum 8:0-Endstand einschoss.

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 12. Runde
spusu SKN St. Pölten Frauen – FC Wacker Innsbruck 8:0 (3:0)

Sonntag, 14.04.2024, 10.30 Uhr
Sportzentrum St. Pölten
Schiedsrichterin: Lara Anderson
152 Zuschauer

spusu SKN St. Pölten Frauen: Schlüter, Biroova (67. Mastrantonio), Tabotta, Klein (K) (82. Fuchs), Mbenoun, Mikolajova (58. Zver), Wenger, Meyer, Hillebrand, Mädl (67. Johanning), Mattner-Trembleau

FC Wacker Innsbruck: Gabriel (K), T. Riedl (64. Sausgruber), Repkin, Mayer, Gutensohn, Plattner, Eckert (73. S.Riedl), Lillemäe, A. Riedl (58. Marhauser), Makungu (64. Zass), Stützenberger (73. Aschaber)

Tore: Mädl (16., 38.), Mattner-Trembleau (61., 80.), Biroova (19.), Mikolajova (53.), Wenger (67.), Hillebrand (73.)

Gelbe Karten: keine

Foto: Charlie Hackl-Nascimento