Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Sonntag im Zeichen des FCW

Sowohl die Herren- als auch die Damen-Kampfmannschaft treten in dieser Meisterschaftsrunde am Sonntag an. Dabei empfangen die Männer den SV Längenfeld und die Frauen sind bei Rekordmeister St. Pölten zu Gast. FCW II spielt bereits am Samstag.

Längenfeld? Da war doch was!

Denkt man an den SV Längenfeld, dann hat man die furiose Herbstsaison den Aufsteigers im Kopf. Der Liganeuling war die große Sensation in der ersten Saisonhälfte. Mit 26 Punkten überwinterte man auf Tabellenplatz 4. Es hätte gar noch eine bessere Platzierung herausgeschaut, hätten die Ötztaler nicht plötzlich kurz vor der Winterpause die Spiele gegen Mayrhofen (1:7) und Kirchbichl (2:6) vergeigt. Es bestand also wenig Anlass im Winter den Kader großartig zu verändern. Trainer Christoph Kuprian holte lediglich den äußerst erfahrenen Unterhausstürmer Andreas Gritsch (38) aus Sölden. Trotzdem startete man mit zwei Niederlagen ins Frühjahr. Gegen Oberperfuss setzte es ein 4:2 und gegen Breitenbach musste man ein 0:3 verdauen. Doch in der letzten Runde konnten die Oberländer wieder einen Sieg einfahren. Münster wurde auswärts mit 2:0 besiegt.

Im Lager des FC Wacker Innsbruck hat man mit den Längenfeldern noch eine kleine Rechnung zu begleichen, war es doch ausgerechnet der SVL, gegen die die Schwarz-Grünen als einziges Team heuer kein Tor erzielen konnten. Beim 0:0 im ersten Aufeinandertreffen ließ man viele Chancen liegen und haderte ein wenig mit der torlosen Punkteteilung. Im Tivoli will man vor den eigenen Fans diese Scharte auswetzen. Das Visier ist mit 10 Treffern aus den ersten vier Frühjahrspartien gut eingestellt, trotzdem könnte die Chancenauswertung erheblich gesteigert werden. Bestes Beispiel dafür war der 2:0-Auswärtssieg in Breitenbach am vergangenen Wochenende. Da waren auch wesentlich mehr Tore möglich. Sei es wie es sei. Der Tiroler Traditionsverein ist auch in diesem Spiel der Favorit und will dieser Rolle einmal mehr gerecht werden.. Mit toller Stimmung auf den Rängen darf auch diesmal wieder gerechnet werden, zumal Längenfeld einen eigenen Fanbus organisiert hat und mit Auswärtsfans im Stadion macht der Support der eigenen Mannschaft gleich noch mehr Spaß.

Hypo Tirol Liga, 17. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Längenfeld

Sonntag, 14.04.2024, 17.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Serdar Celik

Foto: Alex Pauli

Auch FCW II duelliert sich mit Längenfeld

In der letzten Runde holte das junge Team von Trainer Christian Kellner einen 2:0-Auswärtserfolg beim FC Lechaschau. Durch Tore von Pierre Ruch (5.) und ein Eigentor von Kibar konnten sich die Wackerianer auf den 8. Tabellenplatz vorschieben. Am Samstag um 13.30 Uhr empfängt man in der Wiesengasse Längenfeld II. Die Oberländer haben durch ihre Niederlage bei IAC II (1:3) am vergangenen Wochenende in der Tabelle Boden verloren und liegen nun auf Platz 11. Die jungen Wackerianer wollen sich weiter nach oben orientieren und hoffen auf ihren dritten Sieg in Folge.

1.Klasse West, 20. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SV Längenfeld II

Samstag, 13.04.2024, 13.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Mario Hasslwanter

FCW-Damen stehen vor größter Herausforderung

Die Wacker-Damen haben die Länderspielpause für ein Kurztrainingslager genutzt um sich den letzten Schliff für den Abstiegskampf zu holen. Am Sonntag türmt sich allerdings ein wohl übermächtiger Gegner vor den Wackerianerinnen auf. Tabellenführer und Serienmeister SKN St. Pölten ist nach wie vor das Maß aller Dinge im österreichischen Frauenfußball. Daran ändern auch die zugegeben überraschenden und untypischen zwei Unentschieden im Frühjahr gegen Austria Wien (0:0) und First Vienna FC (1:1) wenig. Auch wenn die Niederösterreicherinnen dadurch erstmals seit langem den Atem der Konkurrenz im Nacken verspüren, gegen das Tabellenschlusslicht aus Innsbruck ist man haushoher Favorit. Das wissen auch die Spielerinnen von FCW-Trainer Yasar Demir. Trotzdem beginnt jedes Spiel bei 0:0 und in dieser Partie hat man wahrlich nichts zu verlieren. Außerdem kann man auf den zuletzt gezeigten kompakten Auftritten gegen ebenfalls weit höher einzuschätzende Gegnerinnen aufbauen. Vielleicht sorgen ja auch die Störgeräusche im Umfeld der St. Pöltnerinnen für etwas zusätzliche Konzentrationsprobleme bei den Gastgeberinnen, trat doch Langzeit-Präsident Wilfried Schmaus erst kürzlich zurück und ein eventueller Umzug ins Burgenland (Ritzing) soll für die kommenden Jahre angedacht werden (Stadion in St. Pölten zu teuer).

Admiral Frauen Bundesliga, 12. Runde
Spusu SKN St. Pölten Frauen – FC Wacker Innsbruck