Verdienter Sieg

Bei frühsommerlichen Temperaturen gastierte der FC Wacker Innsbruck in Breitenbach und wurde seiner Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten gerecht.

Doppelter Yilmaz

Wackers Trainerduo Sebastian Siller und Fabian Lantschner vertraute der selben Startelf wie beim Cup-Sieg gegen Ebbs. Die Wackerianer waren von Beginn an spielbestimmend, hatten aber ihre Probleme gegen die massierte Abwehr der Hausherren zum Abschluss zu kommen. Da machte es Breitenbach bei einem ihrer seltenen Vorstöße einen Tick besser. Nach einem Eckball von Atzl war Zierhofer zur Stelle. Jubel brandete auf der Haupttribüne auf, doch der Ball landete im Außennetz. Danach erhöhten die Schwarz-Grünen den Druck und kamen zu guten Chancen. Romuald Lacazettes Abschluss (10.) strich ebenso knapp drüber, wie Daniel Francis` Distanzschuss (15). In der 18. Minute musste sich Breitenbachs Tormann Ellinger erstmals bei einem Freistoß von Lucas Scholl auszeichnen. Die Gastgeber versuchten bei ihren wenigen Konterchancen das Spielfeld schnell zu überbrücken. Die weiten Bälle wurden aber schnell ein Raub der Wacker-Abwehr. Nach der willkommenen Trinkpause bei gut 30 Grad auf dem Spielfeld, zeigten die Schwarz-Grünen eine gelungene Kombination in der Offensive. Kapitän Rami Tekir zog aus der Drehung ab, Ellinger parierte. Im weiteren Spielverlauf häuften sich die Standardsituationen für die Wackerianer. In der 30. Minute trat Scholl zu einem Eckball an und zirkelte diesen auf den freistehenden Okan Yilmaz, der per Kopf die längst verdiente Führung erzielte. Yilmaz war es auch, der noch eine weitere gute Chance vorfand (44.), diese aber nicht nutzen konnte.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Nach guter Vorarbeit von Tekir fand Yilmaz eine weitere Großchance vor. Diesmal ging sein Kopfball knapp vorbei (49.). Kurz danach stand Wackers Mittelstürmer erneut im Fokus. Nach einem langen Ball in den Strafraum wurde er von Atzl gefoult. Schiedsrichter Mutlu zeigte sofort auf den Punkt und schloss den Breitenbacher aus. Der Gefoulte schoss selbst und scheiterte an Tormann Ellinger, der dieses Spiel wohl noch lange in guter Erinnerung behalten wird. Der Schlussmann der Gastgeber zeigte mit einigen Großtaten auf. Doch zuvor kamen neue Kräfte bei den Wackerianern von der Bank. Der eingewechselte Mame Wade verlängerte einen Einwurf per Kopf auf den ebenfalls gerade eingewechselten Adrian Lechl, dessen Abschluss knapp vorbei ging (62.). Auf der anderen Seite zirkelte Breitenbachs Hager einen Freistoß aus spitzem Winkel aufs kurze Eck. FCW-Tormann Tauber faustete den Ball über die Latte (66.). Nach einer weiteren Trinkpause zeigten die Wackerianer ihr großes Offensivpotential. Eine Kombination über sämtliche Offensivspieler schloss Tekir mit einem scharfen Torschuss ab. Ellinger war auf dem Posten (80.). Auch den nächsten Abschluss von Tekir (85.) entschärfte Ellinger, doch in der 86. Minute hatte er keine Chance mehr. Ein Idealpass in den Lauf des eingewechselten Marco Popovic hämmerte dieser an die Stange. Popovic kam erneut an den Ball, bewies Übersicht und legte auf Yilmaz ab, der seinen zweiten Treffer erzielte (87.). In der Nachspielzeit kam es zu einem weiteren „Privatduell“ von Ellinger gegen den FCW. Den dritten Gegentreffer konnte er gegen Wade und Tekir aber verhindern.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 16. Runde
SV Breitenbach – FC Wacker Innsbruck
0:2 (0:1)
Samstag, 06.04.2024, 15.00 Uhr
Sportplatz Breitenbach
Schiedsrichter: Ali Mutlu
1300 Zuschauer

SV Breitenbach: Ellinger, Rappold (73. Taye), Schmid, Zierhofer, Gschwentner (94. Messner), D. Hager, M. Hager (73. Stromberger), Pockenauer, Atzl, Vasic (76. Ungericht), Ingruber (K)

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Jakubov (77. Walker), Burkhardt (77. Popovic), Francis, Refai, Petutschnig (62. Wade), Scholl, Tekir (K), Lacazette, Wexler (62. Lechl), Yilmaz

Torfolge: 0:1 Yilmaz (30.), 0:2 Yilmaz (87.)

Gelbe Karten: Atzl, Zierhofer, Ellinger bzw. Lacazette, Francis

Gelb-Rot: Atzl