IIer Teams, Kampfmannschaft

FCW erstmals in Breitenbach

Nach dem emotionalen Cup-Achtelfinale und den „Aufregungen“ rund um das Spiel geht es für den FC Wacker Innsbruck im Liga-Alltag weiter. Da steht am Samstag das Duell mit dem SV Breitenbach auf dem Programm. FCW II gastiert währenddessen ich Lechaschau und die Wacker-Damen nutzen die spielfreie Zeit für ein Kurztrainingslager.

Erster gegen Letzter

Die 16. Runde der Hypo Tirol Liga führt den Tiroler Traditionsverein nach Breitenbach. Für den Aufsteiger war der Herbst in der neuen Liga eine große Herausforderung. Nach einer Niederlagenserie, darunter auch ein 0:4 am Tivoli, gelang erst in der 12. Runde der erste Punktgewinn (1:1 Kirchbichl). Mit diesem Punkt überwinterte man abgeschlagen am Tabellenende. Trainer Stefan Oberhuber vertraute aber weiterhin seinem Aufstiegskader und legte eine offensichtlich gute Wintervorbereitung hin, denn der Tabellenletzte präsentierte sich in den ersten beiden Frühjahrsrunden wie der sprichwörtliche Phönix aus der Asche. Zum Auftakt gewann man in Münster mit 3:2 und ließ am vergangenen Wochenende einen weiteren beeindruckenden 3:0-Auswärtssieg in Längenfeld folgen.

Das hat man natürlich auch im Lager des FC Wacker Innsbruck registriert. Die Wackerianer fokussieren sich nach dem Cup-Highlight auf den SV Breitenbach und wollen es dort nicht mehr ganz so spannend wie zuletzt machen. Trotz der starken Offensivleistung geben die Defensivaussetzer natürlich etwas zu denken und wurden dementsprechend analysiert. Außerdem soll die Effizienz vor dem Tor möglichst erhöht werden. Ähnlich, wie beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Damals trafen Kapitän Rami Tekir (2x), Okan Yilmaz und Stefano Gallo zum sicheren 4:0-Sieg. Am liebsten wäre den Schwarz-Grünen natürlich eine Wiederholung dieses Erfolges. Nun eben im idyllisch gelegenen „Badlstadion“ in Breitenbach. Dort wird der Tiroler Traditionsverein zum ersten Mal in seiner Geschichte auflaufen und zusammen mit seinen Anhängern für ein weiteres Fußballfest sorgen.

Zuschauerinformationen

Am Freitag gibt es von 18.00 – 20.00 Uhr noch die Möglichkeit Tickets im Vorverkauf beim Kabinentrakt des Tivoli (Westseite) zu kaufen.

Die Anreise zum Sportplatz Breitenbach gestaltet sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig. Der nächstgelegene Bahnhof ist Kundl. Von dort geht man knapp 30 Minuten zu Fuß. Oder man nimmt den Regionalbus 621 nach Breitenbach (Kirche) und geht von dort ca. 16 Minuten zu Fuß.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 16. Runde
SV Breitenbach – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 06.04.2024, 15.00 Uhr
Sportplatz Breitenbach
Schiedsrichter: Ali Mutlu

Foto: Alex Pauli

FCW II in Lechaschau

Wacker Innsbruck II hat Ostermontag das „Wiesengassenderby“ gegen SVI II klar für sich entschieden. Durch Tore von Romeo Biengaing (7.), Ramo Buljubasic (21., Elfmeter), Khaled Ben Namane (28.), Ali Ismail (30.) stand es bereits zur Pause 4:0. In der 66. Minute stellte Bilind Ibrahim den 5:0 Endstand aus einem weiteren Elfmeter her. Nun geht es für das junge Team nach Lechaschau. Der Tabellensechste war schon im Herbst eine harte Nuss und beim 3:3 nicht zu knacken. Vielleicht gelingt es diesmal?

Spieldaten

1.Klasse West, 19. Runde