IIer Teams, Kampfmannschaft

Oster-Wochenende im Tivoli – Teil 2

Die Jubelchöre vom 3:1-Sieg am Freitag sind kaum verhallt, da bittet der FC Wacker Innsbruck im Kerschdorfer Tirol Cup gegen den höherklassigen SK Ebbs zum sicherlich nächsten heißen Tanz.

Heißer Cup-Fight bei Sommerzeit

Erinnern wir uns an den letzten Cup-Abend des Tiroler Traditionsvereins zurück. Am Staatsfeiertag im letzten Jahr (26.10.2023) gastierte mit dem SC Imst eine der besten Tiroler Mannschaften im Tivoli. 2.523 Zuschauer peitschten den Underdog FCW zur sensationellen Überraschung gegen eine RLW-Mannschaft. Adrian Lechl erzielte in der 58. Minute das Goldtor und sorgte für Jubel und Gänsehautathmosphäre in der Tiroler Fußballkathedrale.

Am Ostermontag könnte es in der nächsten Runde des Kerschdorfer Tirol Cups zu einer ähnlichen Überraschung kommen. Mit dem SK Ebbs gastiert ein weiteres höherklassiges Team im Innsbrucker Tivoli. Die Mannschaft von Trainer Markus Holzer liegt auf Platz 5 der Regionalliga Tirol, der Start ins Frühjahr mit einer Niederlage in Telfs (1:2) und einem torlosen Unentschieden gegen Wörgl verlief aber nicht nach Wunsch. Ganz anders erging es da den Ebbsern am 17. Februar dieses Jahres. Da gastierte der FC Wacker Innsbruck im Rahmen der Vorbereitung am Kunstrasen in Ebbs. Als die Wackerianer gerade mit 2:1 in Führung gingen, sickerte das Ergebnis der zeitgleich stattfindenden Cup-Auslosung durch. Beide Mannschaften wechselten in der Folge fleißig durch. Am Ende behielt Ebbs mit 4:2 die Oberhand.

Gute Erinnerungen der Unterländer also an den FCW, doch auch im Lager der Wackerianer ist man zuversichtlich. Schließlich weiß man, was auf einen zu kommt und mithalten konnte man auch schon im Test. Nun kommt am Ostermontag noch der Faktor Tivoli ins Spiel, denn alle in Tirol wissen, welche Bedeutung der 12. Mann auf der Tribüne für die Schwarz-Grünen hat. Erst am Freitag war dies wieder eindrucksvoll zu sehen und ein weiterer Beweis für das gute Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Fans. Etwas, das auch ein Ebbser am eigenen Leibe erleben durfte. Seit vergangenem Sommer ist mit Markus Unterrainer dort ein Ex-Wackerianer als Sportlicher Leiter und Co-Trainer tätig. „Unti“ stürmte zwei Saisonen für den FCW in der 2. Liga (2008-2010, 59 Spiele, 15 Tore), wurde dabei zunächst Vizemeister und schließlich Meister.

Zuschauerinformation

Wie üblich besitzen Abos für Cupspiele keine Gültigkeit. Damit auch alle pünktlich sind und niemand etwas versäumt, bitte auf die seit Sonntag gültige Sommerzeit achten.

Spieldaten

Achtelfinale, Kerschdorfer Tirol Cup
FC Wacker Innsbruck – SK Freisinger Ebbs

Montag, 01.04.2024, 16.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Patrick Elster

Foto: Alex Pauli

Derby für FCW II

Am Samstag lief es für das stark verjüngte Team von Trainer Christian Kellner nicht mehr ganz so gut. Nach dem Auftakterfolg in Nassereith (4:2), musste man sich gegen den FC Tiroler Zugspitze mit 0:1 geschlagen geben. Dabei sah es lange nach einer Punkteteilung aus, doch in der 85. Minute gelang den Oberländern der Siegtreffer. Am Ostermontag wird die Stimmung aus dem Tivoli hinüber in die Wiesengasse schwappen, wenn beinahe zeitgleich zum Cup-Fight der Kampfmannschaft FCW II im „Wiesengassen-Derby“ beim SVI II gastiert.

Spieldaten

1.Klasse West, 18. Runde