Frauen I

Wacker kann Austria nicht stoppen

Am Sonntag empfingen die Wacker-Damen mit der Wiener Austria eines der aktuell formstärksten Teams der Frauenbundesliga. Nach den Siegen der direkten Konkurrenz im Abstiegskampf standen unsere Damen bereits vor dem Spiel unter zusätzlichem Druck.

Favorit setzt sich durch

Trotzdem gingen die Hausherrinnen forsch in die Partie und legten in den Anfangsminuten zwei ansehnliche Angriffe aufs grüne Parkett. Vor allem die starke Maria Plattner hatte dabei die Führung auf dem Fuß, verzog aber mit links knapp am langen Eck (3.). In weiterer Folge präsentierte sich den Fans am Tivoli W1 eine offene Partie, in der die Austria mit den Ex-Wackerianerinnen Schiechtl und Triendl zwar etwas stärker war, die Wacker-Damen sich aber nicht versteckten und gut mitspielten. In der 28. Minute gelang den Wienerinnen dann jedoch die Führung. Eine weite Flanke übernahm Batarilo direkt und der Ball senkte sich zum 0:1 genau in den Winkel. Trotz des Rückstandes hatten die Wackerianerinnen nun ihre stärkste Phase und kamen vor allem mit vertikalen Bällen zweimal gefährlich nach vorne. Im Abschluss fehlte jedoch die nötige Konsequenz und so war es die Austria, die unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch einen Abstauber von Weilharter auf 0:2 (44.) erhöhte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zusehern ein ähnliches Bild. Die Austria zeigte warum sie aktuell das Team der Stunde im Österreichischen Fußball ist (3:0 bei Sturm im Cup, Tabellenführer St. Pölten den ersten Punktverlust beigebracht). Die Wienerinnen agierten spielbestimmend, waren jedoch nicht zwingend gefährlich. Das änderte sich allerdings ab der 63. Spielminute. Die wurden die Favoritinnen zusehends druckvoller und die Chancen häuften sich, während die Gegenangriffe der Hausherrinnen seltener wurden. Just nach zwei guten Chancen auf den Anschlusstreffer durch zwei Plattner-Standards machte die Austria in der 83. Minute den Deckel drauf. Nach einem Freistoß in die Mauer war Volkmer zur Stelle und jagte das Leder zum 0:3 unter die Latte. Wenige Minuten später kam abermals Volkmer nach einem langen Ball in die Tiefe ans Spielgerät und sorgte für den 0:4-Endstand.

Am Ende gewann die Wiener Austria verdient, wenn auch etwas zu hoch. Vor allem auf die erste Hälfte können die wackeren Damen aber wieder aufbauen. Nun gilt es, in der Länderspielpause die Kräfte wieder zu mobilisieren und weiter alles für den Klassenerhalt zu geben. Aufgegeben wird bekanntlich nur ein Brief!

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck – FK Austria Wien 0:4 (0:2)

Sonntag, 24.03.2024, 11.00 Uhr
Tivoli W1
Schiedsrichter: Manuel Jauk
214 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Volgger (59. T. Riedl), Repkin, Hochmuth (K), Gutensohn (85. A. Riedl), Plattner, Zass (28. S. Riedl), Eckert (85. Aschaber), Lillemäe, Makungu (85. Marhauser), Stützenberger

FK Austria Wien: Haidner, Schiechtl, Ziletkina (46. Mauly), Schneeberger, Volkmer (K), Satra, Triendl (75. Schöffel), Bruinenberg (83. Rauter), Weilharter (83. Adamu), Hajek, Batarilo (65. Schorn)

Tore: 0:1 Batarilo (28.), 0:2 Weilharter (44.), 0:3 Volkmer (83.), 0:4 Volkmer (86.)

Gelbe Karten: Eckert

Foto: Charlie Hackl-Nascimento