Remis zum Saisonstart

Nach langen Monaten des Wartens konnte der schwarz-grüne Anhang endlich den Beginn des Pflichtspieljahres feiern. Gegen Kirchbichl war es soweit – der Frühjahrsauftakt gegen die Unterländer sollte für den Tabellenführer eigentlich kein Stolperstein sein.

Bei strömendem Regen begannen die Innsbrucker bärenstark und dominierten in der Anfangsphase klar den Gegner. Bereits in der 2. Minute testete FCW-Neuzugang Marko Popovic Kirchbichls Schlussmann Trummer mit einem Schuss aus spitzem Winkel, doch dieser konnte parieren. Mit extremem Pressing machten es die Gäste den Gegnern unmöglich, sich im wackeren Strafraum festzusetzen. Das Spiel verlief einseitig, und nach gut einer Viertelstunde bot sich Popovic erneut eine Chance, jedoch konnte ein Bein eines Unterländers den Führungstreffer verhindern. Die nächste gute Möglichkeit hatte Adrian Lechl, dessen Weitschuss knapp am Tor vorbeiging. In dieser Drangphase drang Lechl in der 19. Minute in den Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, den Ramo Buljubasic sicher verwandelte. Die Führung der Schwarz-Grünen änderte vorerst nichts am Spielgeschehen. Die Innsbrucker blieben am Drücker, während Kirchbichl weiterhin kaum Chancen hatte. Doch in der 20. Minute musste sich FCW-Torhüter Lukas Tauber erstmals bei einem Konter auszeichnen und kurz darauf (20.) den Ausgleichstreffer von Kirchbichls Noggler hinnehmen. Die Hausherren verstärkten nun ihrerseits das Pressing, und das Wacker-Getriebe kam ins Stocken. Zwar hatte Rami Tekir in der 34. Minute noch eine gute Chance, doch setzte er den Ball knapp an die Latte. Eine Minute später wurde Popovics schöner Kopfballtreffer wegen Abseits nicht gegeben. In der Nachspielzeit trat Lukas Scholl zu einem Freistoß an, der in der Mitte zu einem Gestocher im Strafraum führte, aus dem Hessine Refai zum 1:2 traf.

So spannend die erste Halbzeit war, so ereignislos verlief die Zweite. Das Spiel flachte zunehmend ab, sicherlich auch aufgrund des Wetters und des immer tiefer werdenden Rasens. Die Hausherren setzten nun auf aggressives Pressing und unterbanden so den Spielfluss von Wacker. Vor allem im Mittelfeld wurde um jeden Ball gekämpft, aber Torchancen blieben Mangelware. Bis in der 62. Minute Gschösser zu einem Konter ansetzte und schlussendlich Tauber zum Ausgleich bezwang. Die Schwarz-Grünen kamen zwar noch zu einigen Möglichkeiten (64. Buljubasic, 74. Weitschuss Tekir, 93. Alexander Schaber), doch es gelang kein weiteres Tor.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 14.Runde
SV Kirchbichl – FC Wacker Innsbruck 2:2(1:2)

SVK-Arena