Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Das Rennen beginnt

Nach schier „unendlicher“ Winterpause (140 Tage) beginnt am Samstag für die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck in Kirchbichl das „Rennen“ um die Aufstiegsplätze. Auch FCW II startet am Samstag ins Frühjahr und am Sonntag empfangen die Wacker-Damen die Austria.

Mission Aufstieg

Mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger SC Mils startet der FC Wacker Innsbruck im Frühjahr 2024 die Mission Aufstieg. Zum Auftakt gastiert man beim SV Kirchbichl. Beim Tabellenfünften hat sich in der Winterpause auf dem Spielersektor wenig getan. Mit Matthias Guggelberger (Ellmau) und Berke Yetüt (Kufstein) stießen lediglich zwei Neuverpflichtungen zum Team von Trainer Peter Schnellrieder. Dafür wurden um so mehr Jungspunde in die Kampfmannschaft hochgezogen. Weiters kehrten viele zuletzt verletzte Spieler wieder in den Kreis ihres Teams zurück, was dem SVK gut tut. Das zeigte auch das letzte Testspiel der Vorbereitung, in dem Kirchbichl die Regionalliga-Tirol-Mannschaft des SC Kundl mit 2:1 besiegen konnte.

Beim FC Wacker Innsbruck sind alle Beteiligten heiß auf den Frühjahrsauftakt. Die Mannschaft, die in der äußerst schweißtreibenden Vorbereitung voll mitzog, kann es kaum erwarten endlich wieder Bewerbsspiele auszutragen. Auch wenn die zahlreichen Testspiele gegen meist höherklassige Teams für Abwechslung sorgten, ist es doch der Wettkampf, für den die Spieler des Tiroler Traditionsvereins eifrig trainieren. Die Vorfreude auf Spiele auf Naturrasen und die Fans ist nicht nur bei den Neuzugängen groß. Wer aus dem Quintett Hannes Dürnberger, Abdoulaye Gueye, Ondrej Jakubov, Marko Popovic und Mame Wade sein Pfichtspieldebüt für den Tiroler Traditionsverein geben wird, steht noch in den Sternen. Genauso wie die Startaufstellung, die das Trainerduo Sebastian Siller und Fabian Lantschner auf das Feld schicken wird. Ausgerechnet gegen Ende der äußerst langen Vorbereitung hat nämlich der Verletzungsteufel und so manche Krankheit im Kader gewütet. Sicher nicht dabei ist Okan Yilmaz, der seine Sperre absitzen muss.

Zuschauerinformationen

Als der FC Wacker Innsbruck vor eineinhalb Jahren erstmals wieder im Unterhaus antreten musste, tat er dies zum ersten Mal in Kirchbichl. Damals kamen 1250 Zuschauer zum Spiel. Diesmal könnten es noch einige mehr werden, weshalb eine frühe Anreise angeraten ist. Wer mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann sich den Fanklubs anschließen, die per Bahn (Abfahrt 10.50 Uhr Innsbruck Hauptbahnhof) die Reise antreten. Vor Ort dürfte auch diesmal wieder bestens für das leibliche Wohl im eigenen Sektor der Wackerfans gesorgt sein.

Hypo Tirol Liga, 14.Runde
SV Kirchbichl – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 23.03.2024, 13.30 Uhr
SVK-Arena
Schiedsrichter: Stefan Gamper

Alles neu bei FCW II

Fast zeitgleich mit der Kampfmannschaft startet auch Wacker Innsbruck II ins Frühjahr. Dabei präsentiert sich das Team in einem völlig neuen Antlitz. Angefangen bei Neo-Coach Christian Kellner blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Viele Spieler verließen die „Zweier“ um bei höherklassigen Mannschaften Erfahrungen zu sammeln. Somit ergibt sich die Chance für noch jüngere Wackerianer sich im Erwachsenenfußball zu beweisen. Wie das gelingt wird sich vielleicht schon im ersten Spiel zeigen. Die neuformierte Mannschaft gastiert in Nassereith und hofft beim Tabellendreizehnten auf Punktezuwachs.

1.Klasse West, 16. Runde
FC Nassereith – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 23.03.2024, 14.30 Uhr
Sportplatz Nassereith
Schiedsrichter: Nuri Cakici

Wacker-Damen empfangen die Austria

Vor einer Woche gaben die Wacker-Damen beim Auswärtsspiel in Altach (0:2) mit ihrer Leistung ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Mit dem Auftritt beim Tabellenzweiten hat man trotz Niederlage gezeigt, dass nun mehr Kompaktheit im Team Einzug gehalten hat und auch im Offensivspiel hat man sich eindeutig verbessert. Nun gastiert mit Austria Wien der Tabellenfünfte am Sonntag am Tivoli W1. Die Wienerinnen sorgten in der letzten Runde für eine faustdicke Überraschung, konnte man doch dem überragenden Team aus St. Pölten beim hart erkämpften 0:0 einen Punkt abluchsen. Etwas, das für den Tabellenführer Neuland bedeutet. War es doch der erste Punktverlust für die Niederösterreicherinnen in dieser Saison. Leider müssen die Wackerianerinnen auf die gesperrte Jana Mayer verzichten. Doch mit einer ähnlich starken Leistung wie zuletzt, könnte vielleicht eine Überraschung gelingen.

Admiral Frauen Bundesliga, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck – FK Austria Wien