Frauen I

Damen: Frühjahrsauftakt im Ländle

Nach 127 Tagen Winterpause ist es für die Wacker-Damen endlich so weit. Der Frühjahrsauftakt steht auf dem Programm und führt das Team von Neo-Coach Yasar Demir am Sonntag nach Vorarlberg. Dort trifft man auf die SPG Altach/Vorderland.

Mission Klassenerhalt

Viel hat sich bei den Wackerianerinnen in den letzten Monaten getan. Mit Michael Kunzer (Sportlicher Leiter) und Yasar Demir (Trainer) wurden nicht nur neue Führungskräfte installiert, mit ihnen brachte auch ein neues Betreuerteam frischen Wind in die Damen-Abteilung. Die Vorbereitung verlief gut, das Team wuchs noch enger zusammen. Mit den estnischen Nationalspielerinnen Rahel Repkin und Mari Liis Lillemäe tritt die Mannschaft nun kompakter auf und mit dem jungen Tiroler Talent Lisa Zass wurde auch die Offensive über den Winter für die Mission Klassenerhalt verstärkt. Deutlich machte dies das abschließende Testspiel gegen den SVI, das man mit 7:0 für sich entschied. Und auch abseits des Spielfelds hat sich erfreuliches getan. Mit GTE Consulting wurde ein neuer Sponsor für die FCW-Damen gefunden (https://fc-wacker-innsbruck.at/2024/03/14/gte-consulting-neuer-sponsor-der-fcw-damen/).

Die Wackerianerinnen starten also mit frischem Mut und viel Elan ins Frühjahr. Die Auslosung beschert ihnen allerdings in den ersten Runden einen „Brocken“ nach dem anderen. Am Sonntag gastiert man bei der SPG Altach/Vorderland. Schon im Herbst traf man zweimal auf die Vorarlbergerinnen. Sowohl beim Meisterschaftsauftakt (0:8) als auch bei der Cup-Niederlage (0:5) vor 127 Tagen war man gegen den Tabellenzweiten chancenlos. Mit Eileen Campbell (zu SC Freiburg) verloren die Vorarlbergerinnen zwar eine der besten Spielerinnen der Liga, trotzdem ist man gegen den FCW haushoher Favorit. Im Kampf um den Klassenerhalt stehen für die Schwarz-Grünen natürlich die Spiele gegen die direkten Kontrahenten im Mittelpunkt. Mit guten Leistungen gegen die vermeintlich übermächtige Konkurrenz aus dem oberen Tabellendrittel kann man sich aber Selbstvertrauen holen.

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 10. Runde