Frauen I

Wacker-Damen verabschieden sich aus Cup

Gegen die haushohen Favoritinnen aus Vorarlberg zogen die Wackerianerinnen den Kürzeren – auch wenn mehr möglich war.

Vorne harmlos, hinten fehleranfällig

Im letzten Spiel vor der Winterpause empfingen die Wacker-Damen im SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup die hoch favorisierte SPG Altach/Vorderland. Von Beginn an wurden die Vorarlbergerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht. Bereits in der 3. Minute düpierte Fankhauser mit einem direkten Eckball FCW-Torfrau Lea Rieder und sorgte für die frühe Führung. Nur zwei Minuten später war Fankhauser wieder zur Stelle. Abermals ging der Ball über Wackers Schlussfrau hinweg ins Tor (0:2). Von dem frühen Rückstand und der spielerischen Überlegenheit der Gäste ließen sich die Wackerianerinnen nicht beirren. Im Gegenteil, man kam durchaus zu guten Chancen. Nach einem Eckball von Maria Plattner, segelte Nina Haaser vor dem Tor um Haaresbreite am Ball vorbei (10.). Wenig später setzte Plattner FCW-Stürmerin Julia Stützenberger in Szene, deren Abschluss knapp am langen Eck vorbeiging (18.). Und in der 24. Minute hämmerte Jana Mayer das Leder knapp am Kreuzeck vorbei. Da waren die Gäste wesentlich effizienter, denn im direkten Gegenzug stellte Olsen mit einem Weitschuss auf 0:3. Die Schwarz-Grünen steckten nicht auf. Plattner prüfte Altach/Vorderland-Torfrau Koretic zunächst mit einem Freistoß (34.) und forcierte einen weiteren Angriff (41.), doch die Vorarlbergerinnen hatten immer die richtige Antwort. Im Konter erzielte Olsen mit einem weiteren Weitschuss das 0:4 (41.)

Die zweite Halbzeit begannen die Wackerianerinnen stark und erarbeiteten sich schnell mehr Spielanteile. Trotzdem hatten die Gäste die besseren Chancen. Fankhauser scheiterte an der eingewechselten Wacker-Torfrau Sofia Gabriel (56.) und auch Ellgaß biß sich an Wackers Nummer 1 die Zähne aus (64.). Die Wacker-Damen hielten das Spiel nun offen, machten es den Gegnerinnen im Abschluss aber viel zu einfach. Bestes Beispiel war das 0:5. Nach einem Missverständnis in der FCW-Defensive profitierte Bertsch und traf zum 0:5 (66.). Trotz mehr Spielanteilen wollte es in der Offensive der Gastgeberinnen ganz und gar nicht klappen. Einzig in der 72. Minute fand man eine gute Gelegenheit vor. Nach einem Eckball kam Charlotte Marhauser in aussichtsreicher Position zum Abschluss, Koretic hielt aber sicher. So blieb es beim 0:5 und der erneuten Erkenntnis, dass die Wackerianerinnen vorne zu harmlos und hinten zu fehlerhaft agieren. Man darf nun gespannt sein, was in der Winterpause passieren wird.

Spieldaten

SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cup, 2. Runde
FC Wacker Innsbruck – SPG SCR Altach/FFC Vorderland 0:5 (0:4)

Samstag, 18.11.2023, 13.00 Uhr
Wiesengasse A Kunstrasen
Schiedsrichter: Johannes Dander
150 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: L. Rieder (46. Gabriel), Volgger, Marhauser, Mayer, Plattner, Haaser (77. S. Rieder), Hochmuth (K), S. Riedl (81. Sausgruber), A. Riedl, Walder (41., T. Riedl), Stützenberger

SPG SCR Altach/FFC Vorderland: Koretic, Horvat, Metzler (K), Albrecht (46. Schneider), Lins (46. Bendim), Maldoner, Fankhauser, Campbell (66. Bertsch), Heeb, Olsen, Ellgaß

Tore: Fankhauser (3., 5.), Olsen (27., 41.), Bertsch (66.)

Gelbe Karten: keine