Frauen I, IIer Teams

Endlich angeschrieben!

Im letzten Meisterschaftsspiel 2023 gelang den Wacker-Damen der erste Punktgewinn in dieser Saison – und es war sogar noch mehr drin. Wacker Innsbruck II verabschiedet sich mit einem Remis in die Winterpause.

Die Chance lebt

Nach dem ebenso kurzfristigen wie überraschenden Rücktritt von Trainer Thomas Mayr – einen Tag vor dem letzten Meisterschaftsspiel 2023 – übernahm Manfred Trebio interimistisch das Traineramt bei den Wackerianerinnen. Erwartete man eine Reaktion der Mannschaft auf diese Situation, wurde man diesmal nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Gegen den starken Aufsteiger hielt man das Spiel offen, ohne zunächst aber gefährlich zu werden. Die erste gute Gelegenheit fanden die Gastgeberinnen vor, als Stürmerin Adam von der Strafraumgrenze knapp danebenschoss (17.). Doch mit Fortdauer des Spiels setzten auch die Schwarz-Grünen Akzente im Offensivspiel. Nina Haaser wurde nach gutem Zusammenspiel von Miriam Hochmuth und Julia Stützenberger ideal angespielt und lief alleine aufs Tor zu. Leider verzog sie den Abschluss knapp (29.). Auf der anderen Seite war Müller in der 31. Minute nach einem Freistoß zur Stelle und sorgte aus spitzem Winkel für die Führung der Hausherrinnen.

Die zweite Halbzeit begann mit guten Angriffen der Wacker-Damen. Maria Plattners Abschluss aus 18 Metern ging zunächst noch knapp vorbei. Und auch die Heimmannschaft fand Chancen vor, doch FCW-Torfrau Sofia Gabriel war ein sicherer Rückhalt. Langsam aber sicher eroberten die Wackerianerinnen in dieser Phase mehr Spielanteile und wurden in der 78. Minute auch belohnt. Nach gutem Pressing von Giulia Eckert gelangte der Ball zu Stützenberger, die sich im Strafraum durchsetzte und zum 1:1 traf. Die Wacker-Stürmerin fand 10 Minuten später auch noch die Großchance auf den Siegtreffer vor. Plattner setzte sie mit einem Idealpass perfekt ein, Stützenberger überhob Torfrau Ribeiro weit vor ihrem Tor, schoss den Ball im Nachsetzen aber um Haaresbreite vorbei. In der Nachspielzeit ergab sich noch eine Chance der Schwarz-Grünen, doch Ribeiro konnte sich dabei auszeichnen. So blieb es beim ersten Punktgewinn der Saison für die Wacker-Damen, die damit im Frühjahr weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt bleiben.

Am kommenden Samstag gibt es noch einmal die Gelegenheit den Wacker-Damen auf die Füße zu sehen. Im Sportland Niederösterreich Frauen Cup empfängt man um 13.00 Uhr das Spitzenteam der SPG Altach/Vorderland am Tivoli W1.

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 9. Runde
SPG FC Lustenau/ FC Dornbirn Ladies – FC Wacker Innsbruck 1:1 (1:0)

Samstag, 11.11.2023, 14.00 Uhr
Sparkasse Arena Birkenwiese
Schiedsrichterin: Linda Thieme
150 Zuschauer

SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies: Ribeiro, Nolan, Lavric, Parapunova (60. Kajdic), Walter, Bhagerath, Tavares, Müller (K), Schaefer (73. Isik), Sachs (92. Bennecker), Adam

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Volgger, Marhauser, Mayer, Plattner, Eckert, Haaser (73. Walder), Hochmuth (K), S. Riedl (80. Hartlieb), A. Riedl (38. T. Riedl), Stützenberger

Torfolge: 1:0 Müller (31.), 1:1 Stützenberger (78.)

Gelbe Karten: Walter bzw. A. Riedl

FCW II: Remis im Wiesengassenderby

Zum Abschluss der Herbstsaison in der 1. Klasse West stieg in der Wiesengasse das Stadtderby zwischen dem FC Wacker Innsbruck II und dem benachbarten Sportverein Innsbruck II. Die Wackerianer agierten dabei als Gastgeber und gingen in einem umkämpften und hart geführten Spiel (insgesamt acht gelbe Karten (2x Gelb-Rot) für SVI, 2x Gelb für FCW) durch Dimitri Gutwenger in der 25. Minute in Führung. Als SVI-Spieler Fluck in der zweiten Halbzeit vom Platz flog (63., Gelb-Rot) wähnte man sich im Lager der Schwarz-Grünen schon fast als Derbysieger, doch in der Schlussoffensive der Gäste lenkte Taylan Demir den Ball unglücklich ins eigene Tor ab (1:1, 80). Unrühmlicher Schlusspunkt waren zwei schwere Fouls von SVI-Spieler Ismail in der Nachspielzeit, die zu einem weiteren Ausschluss (95., Gelb-Rot) führten.

Mit diesem Remis überwintert Wacker Innsbruck II mit 19 Punkten (5 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen) auf Tabellenplatz 10.

Foto: Beate Retzbach