Frauen I, IIer Teams

Die nächste Chance

Die Wacker-Damen gastieren im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres in Dornbirn und haben die Chance den Anschluss nicht völlig zu verlieren. Auf Wacker Innsbruck II wartet ein Stadtderby in der Wiesengasse.

Fehler abstellen im Kellerduell

Nach der bitteren Niederlage in der letzten Runde gegen den FC Bergheim, steht am Samstagnachmittag das nächste Kellerduell auf dem Programm. Die Wacker-Damen gastieren bei der SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies. Der Aufsteiger aus dem Ländle hat sich für das Abenteuer Bundesliga mit zahlreichen Legionärinnen verstärkt und wusste zu Beginn der Saison zu überraschen. Gegen BW Linz/Union Kleinmünchen eroberte man in der 2. Runde den ersten Punkt (1:1) und ließ in der Runde danach einen bemerkenswerten Auswärtssieg in Neulengbach folgen (0:1). Seither folgten fünf Niederlagen in Serie, bei denen man aber wahrlich nicht völlig chancenlos war. So erzielte man in St. Pölten gar zwei Tore beim 4:2 gegen den Tabellenführer. Auffällig dabei ist, dass sich die Vorarlbergerinnen offenbar auf fremden Plätzen wohler fühlen, denn nur zwei ihrer insgesamt sieben Tore erzielten sie auf der heimischen Anlage.

Tore und damit Punkte bräuchten auch die Wacker-Damen dringend. Am vergangenen Wochenende hatte es lange nach dem ersten Punktgewinn ausgesehen. Gegen den FC Bergheim war man vor allem in der ersten Halbzeit das bessere Team, geriet aber in Rückstand, den man mit dem Pausenpfiff noch egalisierte. Doch in der zweiten Hälfte häuften sich einmal mehr die individuellen Fehler. Die Salzburgerinnen wussten diese zu nutzen und gewannen schließlich 5:2. Mit diesem Sieg machte der FC Bergheim einen großen Schritt aus dem Tabellenkeller. Am Samstag haben die Wackerianerinnen im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres immerhin die Chance den Anschluss auf den Nichtabstiegsplatz zu halten. Dafür benötigt es allerdings einen Sieg in Dornbirn. Dass man dafür die nötige Qualität eigentlich hätte, haben die Schwarz-Grünen phasenweise durchaus gezeigt, doch die schon angesprochenen individuellen Fehler haben bislang sämtliche Möglichkeiten auf Punktgewinne zunichte gemacht. Diese Fehler gilt es dringend abzustellen, um nicht abgeschlagen am Tabellenende zu überwintern.

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 9. Runde
SPG FC Lustenau/ FC Dornbirn Ladies – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 11.11.2023, 14.00 Uhr
Sparkasse Arena Birkenwiese
Schiedsrichterin: Linda Thieme

FCW II: Stadtderby gegen den SVI

Vor zwei Wochen setzten die Wackerianer in der 1. Klasse West ein Ausrufezeichen. Tabellenführer FC Stubai II wurde mit der bislang besten Saisonleistung 2:0 geschlagen. Tobias Koller wurde dabei zum Matchwinner. Erst sorgte er in der 23. Minute für die Führung und in der zweiten Halbzeit verwertete er einen Elfmeter (63.). Am vergangenen Wochenende war die Mannschaft von Trainer Christian Spiegl-Guerro spielfrei, doch am Samstag kommt es zum Nachbarschaftsduell mit dem SVI. Beide Mannschaften trainieren und spielen im wahrsten Sinne des Wortes nebeneinander. Der Sportverein Innsbruck II tut dies auf dem Platz C, Wacker Innsbruck II auf Platz B in der Wiesengasse. Leichter Favorit in diesem Duell sind die Wackerianer, die in der Tabelle auf Platz 10 liegen. SVI II liegt zwar nur vier Plätze dahinter, hat aber 12 Punkte „Respektsabstand“ und in dieser Saison bereits elfmal verloren. Zuletzt mit 0:7 gegen Längenfeld II.

Spieldaten

1.Klasse West, 15. Runde