Dramatischer Abschluss

Der FC Wacker Innsbruck hatte im letzten Spiel des Jahres 2023 auf dem winzigen Natterer Fußballplatz ordentlich zu kämpfen, ging in Führung, zog aber schlussendlich zum ersten Mal in dieser Saison den Kürzeren.

Führung reicht nicht

Auf dem tiefen, holprigen und überaus kleinen Platz in Natters entwickelte sich vor 1000 Zuschauern ein temporeiches Spiel, in dem die Gastgeber früh die erste Torchance vorfanden. Nach einem Einwurf, der auf diesem Platz gleichbedeutend mit einem Eckball ist, kam Ex-Wackerianer Koch zum Kopfball, der knapp am Tor vorbei ging (3.) Die Wackerianer hatten mit den Bedingungen zu kämpfen und taten sich schwer ins Spiel zu kommen. Alex Olivieri, der diesmal von Beginn an spielte, fing in der 9. Minute einen Pass ab und schickte Okan Yilmaz steil, dessen Abschluss knapp am Tor vorbei ging. Danach versuchte sich FCW-Kapitän Rami Tekir mit einem Distanzschuss, den Natters-Tormann Pointner parierte. Die Schwarz-Grünen machten nun immer mehr das Spiel, Natters agierte mit weiten Bällen. Nach einem Eckball von Lucas Scholl, verlängerte Tekir per Kopf und Adrian Lechls Abschluss streichte über die Querlatte. Doch auch die Natterer, die ihren Heimvorteil auf diesem Untergrund bestens auszunutzen wussten, kamen gefährlich vor das Wacker-Gehäuse. FCW-Tormann Lukas Tauber hielt gegen Peer (27.) und Plattner (31.) sicher. Bei einer Hereingabe von Jonathan Burkhardt hatten die zahlreich mitgereisten Wacker-Fans den Jubel schon auf den Lippen, doch Pointner war gerade noch vor dem einschussbereiten Yilmaz am Ball. Doch wenig später durften die Wackerianer tatsächlich jubeln. Einen Schuss wehrte ein Natterer Verteidiger im Strafraum mit der Hand ab. Den fälligen Elfmeter verwandelte Yilmaz sicher zur Führung (43.).

Die zweite Hälfte begannen die Wackerianer druckvoll, doch aus einem schnellen Konter entstand der Ausgleich. Koch wurde im Strafraum angespielt und von Hassine Refai gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fritz zum 1:1 (51.). Scholl trat wenig später zu einem Freistoß aus spitzem Winkel an, den er ideal aufs kurze Eck zirkelte. Pointner, der einst ebenfalls beim FCW im Tor stand, konnte parieren (55.) und auch Tekirs Distanzschuss (59.) ging knapp vorbei. Nach einem weiteren Konter der Gastgeber, setzte sich Muigg durch und ließ Tauber keine Chance (68.). Angetrieben von den Fans versuchten die Schwarz-Grünen schnell den Ausgleich zu erzielen. Yilmaz fand auch eine gute Chance vor, verfehlte aber das Ziel (76.). Im direkten Gegenzug kam der Ball zu Litani, der sich mit einem kurzen Haken ein wenig Raum verschaffte und auf 3:1 erhöhte (77.). Nun warf der FC Wacker Innsbruck alles nach vorne. Yilmaz verzeichnete nach gutem Dribbling einen Lattenschuss (81.), Scholls Freistoß im Anschluss ging knapp drüber. Dann wurde es hektisch. Nach einem rüden Foul von Koch an Yilmaz, nahm sich der Wacker-Stürmer seinen Widersacher etwas zu stürmisch vor und sah dafür in der 89. Minute die Rote Karte. Der eingewechselte Ramo Buljubasic feuerte in der Nachspielzeit aufs Tor und wieder war ein Natterer mit der Hand am Ball. Tekir netzte vom Elfmeterpunkt zum 3:2 (93.) ein. Der Natterer Hackl musste nach Unsportlichkeit ebenfalls vom Platz. In den letzten Sekunden wurde es richtig dramatisch. Bei einem Eckball kam FCW-Schlussmann Tauber nach vorne. Natters brachte den Ball in einem Gestochen im letzten Moment noch aus dem Gefahrenbereich. Die Letzte Chance fand Scholl vor, doch Pointner hielt den Sieg der Gastgeber fest.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 13. Runde
FC Koch Türen Natters – FC Wacker Innsbruck 3:2 (0:1)

Raiffeisen-Arena Natters