Frauen I, Kampfmannschaft

Zwei besondere Spiele

Während die Herren-Kampfmannschaft am Samstag in Natters ihr letztes Spiel der Herbstsaison bestreitet und dabei ihre Siegesserie ausbauen will, wartet am Sonntag auf die Wacker-Damen ein Schlüsselspiel am Tivoli W1.

Letztes Spiel im Herbst

Wenn der FC Wacker Innsbruck am Samstagnachmittag in Natters gastiert, werden einige Spieler der Schwarz-Grünen ihren Augen kaum trauen. Auf so einem kleinen und engen Platz hat so mancher wohl noch nicht gespielt. Doch wer glaubt, dass die außergewöhnlichen Maße der Raiffeisen-Arena Natters die einzige Stärke der Mannschaft von Trainer Aleksandar Matic ist, der irrt sich gewaltig. Seit der serbische Ex-Profi und Ex-Wacker-Nachwuchstrainer das Zepter in Natters übernommen hat, befindet sich sein junges Team auf einem unerwarteten Höhenflug. Lediglich gegen Mils (0:2) und am vergangenen Wochenende gegen Längenfeld (1:3) musste man sich bislang geschlagen geben. Hinter diesem Duo belegt man auch Tabellenplatz 4 – in Schlagdistanz zu den vorläufigen Aufstiegsplätzen. Sieben Siege und drei Remis runden die Bilanz der Natterer ab. Das Prunkstück bildet dabei die Defensive, die mit 14 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr hinter dem FCW stellt.

Mit dem Sensationssieg im Cup gegen Imst und dem 3:1-Erfolg gegen Mayrhofen rund um die 110-Jahre-Feierlichkeiten liegt eine ebenso ereignis- wie erfolgreiche Woche hinter den Wackerianern. Alle im Lager des Tiroler Traditionsvereins haben diese Tage genossen, doch mit Beginn der neuen Trainingswoche stand natürlich die Vorbereitung auf das letzte Spiel des Herbstdurchgangs im Fokus. Schließlich gilt es die Scharte aus dem letztjährigen Gastspiel auszuwetzen. Mit 0:2 zog der FCW damals den Kürzeren. Das soll sich heuer nicht mehr wiederholen. Die Mannschaft des Trainerduos Sebastian Siller/Fabian Lantschner ist fokussiert darauf auch das letzte Spiel vor der Winterpause erfolgreich zu bestreiten und sich von den sicherlich wieder zahlreich anwesenden Wacker-Fans gebührend zu verabschieden. Mit kleinen und engen Plätzen hat man heuer schon Erfahrungen gemacht. Sowohl in Thiersee (Cup) als auch in Umhausen ließ man sich davon nicht aufhalten.

Zuschauerinformation

Wie schon im letzten Jahr wird der FC Natters den Wacker-Fans eine Tribüne (diesmal jene, die aus Kematen bekannt ist) zur Verfügung stellen. Die Parkplatzsituation ist stark eingeschränkt, weshalb sich eine Anreise per Bus oder stilecht mit der Stubaitalbahn anbietet.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 13. Runde
FC Koch Türen Natters – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 04.11.2023, 14.00 Uhr
Raiffeisen-Arena Natters
Schiedsrichter: Olcay Bingöl

Schlüsselspiel am W1

Am Sonntag kommt es in der Admiral Frauen Bundesliga zum Kellerduell zwischen den Wacker-Damen und dem FC Bergheim. Für die Wackerianerinnen ist es das bislang wichtigste Spiel der Saison. Um den Anschluss nicht zu verlieren braucht es zumindest den ersten Punktgewinn, besser noch den ersten Sieg der Saison. Die Salzburgerinnen konnten diesen nämlich schon beim hart umkämpften 2:1-Erfolg in der 5. Runde im Heimspiel gegen die Aufsteigerinnen der SPG Lustenau/Dornbirn feiern und liegen somit drei Punkte vor den Wackerianerinnen. Bislang blieb den Schwarz-Grünen ein Erfolgserlebnis verwehrt. Zu oft machten individuelle Fehler phasenweise gute Vorstellungen zunichte.

So auch in der letzten Runde, als man bei der Vienna durchaus gut mitspielte, doch für jeden Fehler bitter bestraft wurde und mit einer 0:6-Niederlage die Heimreise antreten musste. Bergheim erging es am selben Wochenende nicht viel besser. Gegen Austria Wien setzte es eine 1:6-Heimniederlage. Die Länderspielpause wurde im Lager der Wackerianerinnen allerdings gut genutzt. So manche Blessuren sind verheilt und man schaut zuversichtlich diesem so wichtigen Heimspiel entgegen. Zusammen mit der Unterstützung von den Rängen hoffen die Wacker-Damen auf ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf.

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 8. Runde