Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Auf zum Stuibenfall

Am Samstag führt der Spielplan der Tiroler Liga den FC Wacker Innsbruck ein weiteres Mal ins Ötztal. Einen Tag später empfängt FCW II in der Wiesengasse Mils II und die Wacker-Damen gastieren bei der Vienna.

Premiere gegen Umhausen

Wenn der FC Wacker Innsbruck am Samstag im malerisch gelegenen Stuibenfallstadion in Umhausen gastiert, tut er dies zum ersten Mal mit seiner Kampfmannschaft. Der SV Umhausen, dessen Fußballsektion 1962 gegründet wurde und den wohl größten Erfolg der Vereinsgeschichte 1996 mit dem Triumph im Tiroler Cup feierte, stieg im Sommer zusammen mit Längenfeld aus der Landesliga West in die Tiroler Liga auf.

Während der große Lokalrivale die Überraschung der Liga darstellt, läuft es für Umhausen etwas durchwachsener. Nach gutem Ligastart mit einem 1:1 gegen die Union, einem klaren 3:0-Sieg gegen die SPG Oberland West – unterbrochen von einer Niederlage in Mils (2:4) – und einem 2:0-Auswärtserfolg in Münster, folgte eine vier Spiele andauernde Niederlagenserie. Die Mannschaft von Trainer Sieghard Gritsch schüttelte diese mit einem 5:0 gegen Breitenbach zwar ab, musste sich aber im emotionsreichen Ötztal-Derby gegen Längenfeld am vergangenen Wochenende klar mit 4:1 geschlagen geben. Dabei erzielte Ex-Wackerianer Mathias Gstrein den Ehrentreffer. Doch nicht etwa er ist der Topscorer des Tabellenneunten, nein, Thomas Gufler hat bereits neun Tore erzielt und ist somit der zweiterfolgreichste Torschütze der Liga.

Beim FC Wacker Innsbruck ist die Stimmung nach dem 4:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Verfolger Mils natürlich bestens. Daran ändert auch das erste Gegentor der Saison nichts. Mit großem Engagement, einer guten Portion Spaß aber auch durchwegs fokussiert präsentierten sich die Spieler in dieser Trainingswoche. Romuald Lacazette ist nach seinem Länderspieleinsatz wieder zurück und auch vom rekonvaleszenten Kapitän Rami Tekir gibt es gute Nachrichten. Er arbeitet eifrig an seinem Comeback. Nun geht es also ein weiteres Mal ins Ötztal, wo man gegen Längenfeld den bislang einzigen Punktverlust (0:0) der Saison hinnehmen musste. Seither legten die Wackerianer eine inzwischen sechs Spiele andauernde Siegesserie hin. Natürlich will man diese auch in Umhausen ausbauen, zumal der Gegner nicht über die stabilste Abwehr verfügt (im Schnitt zwei Gegentore pro Spiel).

Zuschauerinformationen

Im Stuibenfall-Stadion steht den Wacker-Fans eine eigens errichtete Tribüne zur Verfügung.

Weiters gibt es die Möglichkeit Karten für das Cup-Spiel am kommenden Donnerstag gegen Imst (26.10., 17.30 Uhr, Tivoli Stadion) zu erstehen.
Selbiges kann man auch am Montag zwischen 17.00 und 20.00 Uhr an der Westseite des Tivoli Stadions beim Kabineneingang.

Hypo Tirol Liga, 11. Runde
SV Umhausen – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 21.10.2023, 16.00 Uhr
Stuibenfall-Stadion
Schiedsrichter: Alexander Pale

FCW II empfängt Mils II

Wacker Innsbruck II musste am vergangenen Wochenende eine 1:2-Heimniederlage gegen die SPG Oberland West hinnehmen. Nach dem 0:2-Rückstand zur Pause erzielte Tobias Koller den Ehrentreffer für die Schwarz-Grünen. Am Sonntag steht nun das Duell mit der zweiten Mannschaft des SC Mils auf dem Plan. Die Milser liegen vier Punkte hinter den Wackerianern (8.) auf Platz 12 und haben in der letzten Runde ebenfalls eine Niederlage eingefahren. Mit 1:3 unterlag man bei Längenfeld II.

1.Klasse West, 12. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SC Mils II

Sonntag, 22.10.2023, 13.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Eray Kocak

Wacker-Damen zu Gast in Wien

Nach der bitteren Niederlage gegen Neulengbach geht es für die Wacker-Damen zum First Vienna FC 1894. Die Wienerinnen liegen punktgleich mit Sturm Graz auf Tabellenplatz 4 und konnten sich in der letzten Runde im Stadtderby gegen Austria Wien mit 3:1 durchsetzen. Natürlich sind die Wackerianerinnen in diesem Spiel krasser Außenseiter, doch wie das Match gegen Neulengbach zeigte, wird man auch in diese Partie zur ein oder anderen Konterchance kommen. Mit etwas mehr Präzision wäre schon gegen die Niederösterreicherinnen einiges möglich gewesen. Daneben zeigten die FCW-Frauen 80 Minuten lang eine sehr disziplinierte und konzentrierte Defensivleistung. Eine solche braucht es natürlich über die gesamte Spielzeit, um der Vienna wirklich Paroli bieten zu können.

Admiral Frauen Bundesliga, 7. Runde
First Vienna FC 1894 – FC Wacker Innsbruck