Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Spitzenspiel im Tivoli

Am Samstag steigt das Topspiel der Tiroler Liga zwischen Tabellenführer FC Wacker Innsbruck und dem Zweitplazierten SC Mils im Tivoli Stadion. Am Sonntag empfangen FCW II die SPG Oberland West II und die Wacker-Damen die Konkurrentinnen aus Neulengbach.

Topduell

Schon vor der Saison wurde der SC Mils als einer der Mitfavoriten auf den Titel gehandelt. Die Mannschaft von Trainer Andreas Graus, die im Sommer mit erfahrenen Spielern verstärkt wurde (Auckenthaler, Galovic, Mayr), konnte bislang dieser Rolle gerecht werden. Mit sieben Siegen wurde Tabellenplatz 2 erobert. Darunter auch der 3:2-Erfolg in der letzten Runde gegen Überraschungsteam Längenfeld, bei dem man zunächst in Führung ging, kurz nach der Pause aber in Rückstand geriet um schlussendlich doch noch das Spiel wieder zu drehen. Auch in diesem Match hat Mils-Torjäger Angerer (8 Tore) zugeschlagen. Er führt zusammen mit Spörk (5) die interne Torschützenliste an. Auf sie gilt es besonders Acht zu geben. Neben den Siegen stehen zwei Niederlagen zu Buche (0:1 Mayrhofen), bei denen besonders das 3:6 in Kirchbichl ins Auge sticht. Trotzdem kommen die Milser mit viel Selbstvertrauen ins Tivoli, haben sie doch zuletzt drei Siege in Folge feiern dürfen und holten in der letzten Saison gar vier Punkte gegen den FCW.

Beim FC Wacker Innsbruck war man nach den Ereignissen in Prutz zunächst froh, dass der Unfall im Wacker-Sektor glimpflich verlaufen ist und die beiden verletzten Fans auf dem Weg der Besserung sind. Trotzdem hat der 3:0-Erfolg auch in der Mannschaft ein Opfer gefordert. Kapitän Rami Tekir wird verletzungsbedingt in den kommenden Spielen fehlen. Überhaupt musste man sich zu Beginn der Trainingswoche etwas Sorgen um das Team des Tiroler Traditionsvereins machen. Viele Spieler konnten wegen Krankheit und Blessuren nicht trainieren, doch im Laufe der Woche hat sich die Situation entspannt. Der zuletzt wegen Krankheit kurzfristig ausgefallene Rahman Jawadi ist wieder fit und auch Lucas Scholl konnte das Training voll mitmachen. Neben den Langzeitverletzten müssen die Wackerianer auch auf Romuald Lacazette verzichten, der beim Nationalteam weilt. Doch egal wer spielt, das Team von Sebastian Siller und Fabian Lantschner will seine Serie weiter ausbauen und endlich den ersten Sieg gegen den SC Mils feiern.

Zuschauerinformation

Für das Cup-Spiel gegen den SC Imst am Nationalfeiertag (26.10., 17.30 Uhr, Tivoli Stadion) können beim Heimspiel gegen Mils Karten im Vorverkauf erworben werden. ACHTUNG: Abos besitzen bei Cup-Spielen keine Gültigkeit!

Hypo Tirol Liga, 10. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Mils

Samstag, 14.10.2023, 17.30 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Philip Gschliesser

FCW II empfängt Dritten

Beim 2:0-Erfolg von Wacker Innsbruck II gegen ESV Hatting-Pettnau trug sich einmal mehr Mehmet Tozak in die Torschützenliste ein. Diesmal traf er gleich doppelt (32., 60.). Am Sonntag empfängt man nun den Tabellendritten in der Wiesengasse. Die SPG Oberland West II liegt sechs Punkte vor den Wackerianern und konnte in der letzten Runde mit einem 2:1-Sieg gegen Längenfeld II ihren Erfolgslauf prolongieren.

1.Klasse West, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck II – SPG Oberland West II

Sonntag, 15.10.2023, 16.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Peter Sandbichler

Damen: Gelingt der Umschwung?

Nach der ernüchternden 0:7-Niederlage gegen BW Linz/Union Kleinmünchen gilt es für die Wacker-Damen dieses herbe Erlebnis zu verarbeiten und sich auf die ansehenden Aufgaben zu fokussieren. Das Trainerteam rund um Thomas Mayr versuchte in der Trainingswoche die Enttäuschung sprichwörtlich aus den Knochen zu schütteln und die Mannschaft wieder aufzurichten. Nun will man gegen Neulengbach jene Tugenden an den Tag legen, die in der vergangenen Saison zum Klassenerhalt führten und in so mancher Phase auch heuer schon gezeigt wurden. Es gilt die individuellen Fehler einzudämmen, als Kollektiv besser zusammen zu arbeiten und konzentriert nach vorne zu blicken. Neulengbach sorgte am letzten Wochenende mit einer faustdicken Überraschung für Furore. Mit dem 2:0-Heimsieg machten die Niederösterreicherinnen einen Sprung ins Tabellenmittelfeld und liegen nun sechs Punkte vor den Wackerianerinnen.

Admiral Frauen Bundesliga, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck – SoccerCoin USV Neulengbach