Frauen I

Damen: Ernüchternde Niederlage

Hatte man nach den Begegnungen mit den Top-Teams der Liga und dem durchaus ansprechendem Spiel zuletzt gegen Sturm Graz gehofft, nun mit BW Linz/Union Kleinmünchen auf Augenhöhe zu sein, musste diese Hoffnung schnell begraben werden.

Totale Ernüchterung

„In Linz beginnt´s“ – einstmals wurde mit diesem Slogan die oberösterreichische Landeshauptstadt beworben und dieser Claim hätte auch das Motto für die Wacker-Damen sein sollen, die nach den zu erwarteten Niederlagen gegen die Top 4 der Liga, am Samstag bei der SPG BW Linz/Union Kleinmünchen gastierten und voller Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis in die Partie starteten. Doch schon mit dem ersten Angriff der Gastgeberinnen wurde diese Hoffnung begraben. Sisic brachte die Linzerinnen in der 8. Minute in Führung. Die Oberösterreicherinnen wussten die Defizite der Wackerianerinnen schonungslos auszunutzen und spielten sich in einen regelrechten Rausch. Da halfen auch die neuen roten Auswärtsdressen der Schwarz-Grünen nichts. Man hatte dem Furioso der Blau-Weißen nichts entgegenzusetzen. Rauch (24.) und ein weiterer Treffer von Sisic (36.) entschieden die Partie schon frühzeitig. Drescher verwandelte kurz vor der Pause dann auch noch einen Elfmeter (44.)zum 4:0.

Auch die zweite Halbzeit wurde aus Wacker-Sicht nicht besser. Zwar war ein Aufbäumen der Wackerianerinnen nach der Pause zu verzeichnen, doch die Linzerinnen „bestraften“ dieses mit erfolgreichen Kontern. Schimm (63.) und Sisic zum Dritten (66.) durchbrachen die beste Phase der Gäste mit einem Doppelschlag. Danach schalteten die Gastgeberinnen etwas zurück und die Wackerianerinnen bekamen besseren Zugriff aufs Spiel. Wirklich gefährlich wurde man aber auch in dieser Phase der Partie nicht. So war es an den Oberösterreicherinnen den Schlusspunkt zu setzen. Sterrer trat in der 92. Minute zu einem Freistoß an, den sie aus 18 Metern im Tor versenkte.

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 5. Runde
SPG BW Linz/Union Kleinmünchen – FC Wacker Innsbruck 7:0 (4:0)

Samstag, 07.10.2023, 13.00 Uhr
Hofmann Personal Stadion
Schiedsrichterin: Fabienne Hofer
357 Zuschauer

SPG BW Linz/Union Kleinmünchen: Ritter, Rauch, Fuchs (87. Aitenbichler), D’Angelo (80. Avdic), Meßthaler (K) (67. Hochschweiger), Drescher, Sterrer, Sprung, Schimm (87. Vilding), Sisic (67. Dabic), Jedvaj

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Volgger (46. Marhauser), Mayer, Gutensohn, Plattner (33. S. Riedl), Eckert, Haaser (46. Mair, 59. T. Riedl), Hochmuth (K), A. Riedl (77. Hartlieb),Makungu, Stützenberger

Tore: Sisic (8., 36., 66.), Rauch (24.), Drescher (44.), Schimm (63.), Sterrer (92.)

Gelbe Karten: Rauch, Sterrer, Drescher bzw. S. Riedl, Gutensohn