Kampfmannschaft, News

Serie hält auch gegen SPG Oberland

FC Wacker Innsbruck trat auswärts im Rahmen der 9. Runde der Hypo Tirol Liga gegen die SPG Oberland West an. In der Tabelle führte Wacker souverän, während Oberland West auf dem 11. Platz rangierte. Der FCW konnte seine beeindruckende Serie, weiterhin kein einziges Gegentor hinnehmen zu müssen, prolongieren.

Langes Warten aufs erste Tor

Das Spiel begann mit der klaren Dominanz von Wacker. Bereits in der 4. Minute führte Rami Tekir einen Freistoß aus und spielte den Ball in die Mitte, jedoch segelte Okan Yilmaz knapp vorbei. In den Minuten danach ergaben sich weitere hochkarätige Chancen, darunter Versuche von Tekir in der 5. Minute und von Yilmaz in der 12. Minute, die jedoch beide das Tor verfehlten. Ganz überraschend kam Oberland zu seiner ersten Gelegenheit, als Kofler aus dem Nichts einen Schuss abfeuerte. Doch Innsbrucks Torhüter Lukas Tauber stand auf dem Posten und parierte souverän.

Die beste Chance in der ersten Halbzeit bot sich Ramo Buljubasic in der 22. Minute, als er allein auf den Torhüter zulief. Leider traf sein Schuss jedoch diesen und ging nicht ins Netz. Nur eine Minute später verfehlte ein Schuss von Yilmaz knapp den Pfosten. Die letzte aussichtsreiche Chance vor der Halbzeitpause hatte Romuald Lacazette mit einem spektakulären Seitfallzieher nach einer Ecke. Doch der Torhüter von Oberland konnte den Ball abermals abwehren und die Gefahr bannen.

Nach der Halbzeitpause zeigten die Oberländer eine verbesserte Leistung und der FCW hatte zunehmend Schwierigkeiten, sich gegen das verstärkte Pressing zu behaupten. Zwei Minuten nach einem weiteren Pfostentreffer, diesmal von Buljubasic, zeigte FCW-Torhüter Tauber sein Können, als er einen Schuss aus nächster Nähe nach einer Flanke abwehrte. Allerdings wurde die gesamte Angriffsaktion im Nachhinein wegen Abseits abgepfiffen.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Mühe hatten die Innsbrucker, bis in der 63. Minute Adrian Lechl nach einem Ballgewinn durch Lacazette am gegnerischen Strafraum mit einem Weitschuss den Bann brach und zum 1:0 traf. Zwei Minuten später konnte der Oberland-Torwart Parth den nächsten Treffer, diesmal von Buljubasic, gerade noch mit den Fingerspitzen abwehren.

Aufgrund eines Vorfalls im Gästefanbereich, musste das Spiel für 7 Minuten unterbrochen werden. In der 77. Minute erhöhte Yilmaz auf 2:0, als er trocken einschoss. Der stark spielende Tekir verletzte sich in der 79. Minute und wurde bis nach dem Spiel behandelt.

Der FCW erspielte sich weitere gute Möglichkeiten (85. Yilmaz, 86. Lechl, 91. Lacazette), aber erst in der 99. Minute sorgte der gerade eingewechselte Reinaldo Ribeiro für den Endstand von 3:0.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 8. Runde
SPG Oberland West – FC Wacker Innsbruck 3:0 (0:0)

Samstag, 07.10.2023, 16.30 Uhr