Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Es geht ins Oberland

Die Teams im Erwachsenenfußball des FC Wacker Innsbruck müssen an diesem Wochenende in der Fremde ran. Für die Kampfmannschaft und FCW II geht es ins Oberland nach Prutz beziehungsweise Hatting, für die Wacker-Damen geht es in die andere Richtung. Da gastiert man in Linz.

Zu Gast bei der „neuen“ SPG

In der vergangenen Saison trat der FC Wacker Innsbruck zweimal gegen die SPG Prutz/Serfaus an. Beides Mal setzte man sich knapp durch – so auch im Auswärtsspiel in Prutz (2:0, 1:0). Am Samstagnachmittag gastiert man erneut in Prutz. Diesmal heißt der Gegner aber SPG Oberland West. Im Sommer wurde die Spielgemeinschaft aus Prutz und Serfaus um einen weiteren Partner erweitert. Ried kam neu hinzu und somit wurde auch der Name und das Wappen verändert. Verändert hat sich auch das Standing in der Liga der neuen SPG. War die Truppe von Trainer Harald Falkner im letzten Jahr lange unter den Topteams zu finden, ist man heuer noch nicht so recht in Fahrt gekommen. Nach einer Niederlagenserie von vier Spielen – inklusive Cup – in Folge zu Saisonbeginn, holte man gegen Kirchbichl den ersten Punkt (1:1), musste sich in der Folge in Oberperfuss aber geschlagen geben (2:4), ehe gegen Breitenbach (3:1) und Mayrhofen (1:0) die ersten Siege gefeiert wurden. In der letzten Runde setzte es in Längenfeld aber wieder eine empfindliche 2:5-Niederlage.

Anders schaut es da beim FC Wacker Innsbruck aus. Der Tiroler Traditionsverein hat sein Ziel für diese Saison fest im Blick und arbeitet zielstrebig darauf hin. Nach dem klaren Stadtderby-Erfolg gegen die Union (5:0) hält man inzwischen bei einem Torverhältnis von 24:0. Diese Bilanz wollen die Schwarz-Grünen natürlich auch am Samstag am liebsten weiter ausbauen, zumal Konkurrent Längenfeld nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer liegt. Die Wackerianern haben eine intensive Trainingswoche hinter sich, in der man sich auf die ebenfalls intensive Spielweise der SPG Oberland West vorbereitet hat. Will man ähnlich dominant agieren wie zuletzt, muss man sich in Prutz ordentlich wappnen. Denn trotz der noch bescheidenen Bilanz der Oberländer, dürfen diese keinesfalls unterschätzt werden. Das haben der Punktgewinn gegen Kirchbichl und der Sieg gegen Mayrhofen gezeigt. Das Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner muss dabei neben den langzeitverletzten und rekonvaleszenten Spielern diesmal auch auf Lucas Scholl verzichten, der wegen einer Nagelbettentzündung am Zeh fehlt. Dafür steht Rahman Jawadi wieder zur Verfügung.

Hypo Tirol Liga, 9. Runde
SPG Oberland West – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 07.10.2023, 16.30 Uhr
Sportplatz Prutz
Schiedsrichter: Ali Mutlu

FCW II: Duell der Tabellennachbarn

Am vergangenen Wochenende hatte nicht nur die Kampfmannschaft ein Stadtderby gegen die Union zu bestreiten, auch Wacker Innsbruck II empfing Union II zum Derby. Dabei gingen die Wackerianer durch einen Doppelschlag von Mehmet Tozak (15., 16.) mit 2:0 in Führung. Die Union kam kurz danach zum Anschlusstreffer (22.) und glich in der 74. Minute zum 2:2-Endstand aus. Nachdem Trainer Can Partal seine Aufgaben beim FC Wacker Innsbruck niedergelegt hat, haben Christian Spiegel-Guerrero und Manfred Angermann nun auch offiziell die Agenden bei FCW II übernommen. In Hatting trifft man am Samstag nun auf den ESV Hatting-Pettnau. Die Oberländer liegen punktgleich mit FCW II auf Platz 9. Die Schwarz-Grünen haben nur wegen dem um ein Tor besseren Torverhältnis die Nase vorne (Platz 8).

1.Klasse West, 10. Runde
ESV Hatting-Pettnau – FC Wacker Innsbruck II

Samstag, 07.10.2023, 16.00 Uhr
Innstadion Hatting
Schiedsrichter: Lukas Köck

Damen: „Neustart“ in die Liga

Für die Wacker-Damen bedeutet die 5. Runde der Admiral Frauen Bundesliga so etwas wie einen Neustart in die Liga. Nachdem man gegen die vier besten Teams des Landes den erwartet schweren Stand hatte, sollten gegen die folgenden Gegner die Spiele weit offener gestaltet werden können. Am Samstag gastiert man bei der SPG BW Linz/Union Kleinmünchen und will an die gute Leistung des Sturm-Spiels anknüpfen. Immerhin bot man den haushohen Favoritinnen am letzten Wochenende Paroli und ging sogar mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Kapitänin Miriam Hochmuth und Co haben aus diesem Spiel viel Selbstvertrauen gezogen und wollen dies nun in Linz auch zeigen. Die Oberösterreicherinnen mussten zuletzt zwar zwei Niederlagen in Folge wegstecken (0:3 SPG Altach/Vorderland, 1:6 Austria Wien), haben aber zu Saisonbeginn mit einem Sieg gegen Bergheim (5:0) und ein Remis gegen die SPG Lustenau/Dornbirn (1:1) bereits vier Punkte ergattert.

Admiral Frauen Bundesliga, 5. Runde
SPG BW Linz/Union Kleinmünchen – FC Wacker Innsbruck