Nachwuchs, News

Neueste Entwicklungen im Nachwuchs

„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“

Albert Einstein

Dieses Zitat beweist, dass Veränderungsprozesse nicht von sich aus passieren, sondern von innen anzustoßen sind. Es ist allseits bekannt, dass der (sportliche) Weg des FC Wacker Innsbruck in den letzten Jahren durchaus als „holprig“ zu bezeichnen wäre. Auch wenn der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck nicht in gleicher Art und Weise ein regelmäßiges Wechselbad der Gefühle durchleben musste, so litt der Nachwuchs dennoch unter den oftmals schwerwiegenden Rahmenbedingungen, der negativen Berichterstattungen und dies wirkte sich auch logischerweise sukzessive auf die Qualität aus. Es ist das klare Ziel des Vereins, des Vorstandes und insbesondere der neuen Nachwuchsleitung (unter der Leitung von  Christian Spiegl-Guerrero und Manfred Angermann), den FC Wacker Innsbruck wieder als das Aushängeschild im Tiroler Nachwuchsfußball zu positionieren.

Damit wir dies sicherstellen können, wurde die Situation des Nachwuchses in den letzten Wochen in organisatorischer, finanzieller und sportlicher Hinsicht detailliert analysiert und evaluiert. Diese Evaluierungen zeigten teilweise auch weniger optimale Voraussetzungen und Situationen. Im Sinne der positiv empfundenen Aufbruchstimmung bei der Kampfmannschaft will auch der Nachwuchs seinen Beitrag zur Professionalisierung des Vereins leisten.
Daher setzt man zukünftig verstärkt auf eine lösungsorientierte und konstruktive Kritik- und Fehlerkultur. Jene bedarf allerdings auch oft schwerwiegende Entscheidungen, wie beispielsweise die Mannschaftszurückziehungen der U10B oder U15 im September 2023. Diese Entscheidungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne unserer Spielerinnen und Spieler getroffen. Dadurch können Doppel- oder Dreifachbelastungen vermieden werden und eine alters- und leistungsgerechte Trainings- und Spielumgebung gewährleistet.

Zudem gab es zuletzt auch noch eine Veränderung bei unserer jungen zweiten Mannschaft – Trainer Can Partal verließ den Verein mit Ende September, Christian Spiegl-Guerrero betreut das 1b Team interimistisch bis zur Winterpause.

Parallel zur Analyse- und Evaluierungsphase wurden bereits erste organisatorische Änderungsprozesse initiiert, klare Zuständigkeiten geschaffen und eifrig an einem Nachwuchskonzept gearbeitet, das den Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck wieder nachhaltig und erfolgreich positionieren kann. Wir sind glücklich und froh, dass der Ruf der Nachwuchsarbeit des FC Wacker Innsbruck national und international noch immer sehr gut ist und dadurch zahlreiche Einladungen zu hochkarätigen Turnieren und Spielen einlangen. Regelmäßig haben unsere Nachwuchsspieler dadurch die Möglichkeit, sich international und national mit den besten Mannschaften und Vereinen zu messen. Diese einzigartigen Erlebnisse und Erfahrungen werden viele der Spielerinnen und Spieler ein Leben lang nicht vergessen, und der FC Wacker Innsbruck ist Teil und Grund für diese Geschichten. Aufbauend auf diesen Ruf ist es nur verständlich, dass der Nachwuchs auch sportlich wieder die nötigen Rahmenbedingungen und das nötige Umfeld schafft, damit Entwicklung und Erfolg sich gegenseitig bedingen.

Hierzu dürfen ein paar Eckpunkte und Ziele unseres Nachwuchskonzeptes, unserer Vision, kommuniziert werden:

• Wir stellen die Spielerinnen und Spieler sowie deren Entwicklung in den Vordergrund des Denkens und Handelns
  • Wir stellen qualifizierte und gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer stehen zur Verfügung (aktuell wird jede Mannschaft von zumindest einem UEFA-C-Lizenz-Trainer betreut)
  • Wir bieten allen Altersklassen regelmäßig Vergleiche mit nationalen und internationalen Top-Mannschaften
  • Wir ermöglichen allen Spielerinnen und Spielern eine alters- und leistungsgerechte Entwicklung
  • Wir organisieren regelmäßig leistungsdiagnostische Tests sowie gesundheitspräventive Angebote
  • Wir sind modern, innovativ und arbeiten bzw. trainieren nach neuesten Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen

Die sportlichen Entwicklungsziele des Nachwuchses können derart formuliert werden, dass möglichst viele Spieler mit Stammverein FC Wacker Innsbruck den Weg in die Akademie Tirol schaffen und dort eine zielgerichtete Ausbildung erhalten. Für alle Vereinsspieler, die diesen Sprung nicht schaffen, wollen wir die besten Möglichkeiten im Sinne „Fußballprofi am 2. Bildungsweg“ bieten.

Wir sind der festen Überzeugung und Meinung, dass sich harte Arbeit nicht nur bei den Spielerinnen und Spielern lohnt. Auch wir arbeiten tagtäglich an der Verbesserung der Strukturen und Möglichkeiten für den Nachwuchs und den nachhaltigen Erfolg – hoffentlich mit bald möglichst vielen Eigenbauspielern des FC Wacker Innsbruck.

Abschließend wollen wir auf die Werte verweisen, die auch der Duden unter „wacker“ listet:
rechtschaffend, ehrlich und anständigtüchtig, tapfer, sich frisch und kraftvoll einsetzen

Diese Werte wollen wir im Verein und Nachwuchs prägen und leben, im Sinne des sportlichen Erfolgs und der Entwicklung im Nachwuchsfußball.

Ihr wollt den FC Wacker Innsbruck auf diesem Weg unterstützen?

Bitte meldet euch bei der Nachwuchsleitung:
Christian Spiegl-Guerrero, Nachwuchsleiter: christian.spiegl-guerrero@wackerinnsbruck.at
Manfred Angermann, Koordinator Nachwuchs und Team Manager: manfred.angermann@wackerinnsbruck.at