Frauen I

Noch nicht gut genug

Die Wacker-Damen zeigten gegen den haushohen Favoriten aus Graz eine starke Leistung, auf der in den nächsten Spielen gegen Gegnerinnen auf Augenhöhe aufgebaut werden kann.

Makungu trifft vorne und hinten

Auch in der 4. Runde der Admiral Frauen Bundesliga trafen die Wacker-Damen auf einen Gegner, der von der Papierform weit über sie zu stellen ist. Gegen Sturm Graz zeigten die Wackerianerinnen aber vor allem in der ersten Halbzeit was mit viel Einsatz und Leidenschaft machbar ist. Zwar waren die Steirerinnen natürlich von Beginn an spielerisch überlegen und hatten auch gute Chancen, doch Wackers Torfrau Sofia Gabriel hielt ihr Team mit starken Paraden im Spiel, als sie gleich zwei Schüsse ans Aluminium lenkte (8., 17.). In der 22. Minute hatte Sturm die größte Chance, doch Gabriel konnte sich bei einem Schuss aus kurzer Distanz erneut auszeichnen. Die Wackerianerinnen versuchten immer wieder mit schnellen Kontern für Nadelstiche zu sorgen. Das gelang auch bestens, denn ein weiter Abschlag kam zu Sylvia Makungu, die Sturms Defensive überlief und unter dem Jubel von 150 Zuschauern trocken ins kurze Eck einnetzte (33.).

Die zweite Halbzeit begann mit wütenden Angriffen der Gäste, die in dieser Phase ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Krumböck kam nach einem Diagonalpass an den Ball und versenkte diesen im langen Eck (48.), und nur zwei Minuten später schnürte sie einen Doppelpack. Diesmal traf sie aus spitzem Winkel und drehte quasi im Alleingang das Spiel (1:2, 50.). Kurz danach prüfte Ex-Wackerianerin Glibo mit einem Weitschuss Gabriel, doch diesen entschärfte sie mit einer Flugeinlage. In der 73. Minute war Wackers Nummer 1 aber machtlos. Ein Eckball der Steirerinnen kam in den Strafraum und Makungu fälschte den Ball unglücklich aus kurzer Distanz ins eigene Tor ab. Die Gäste hatten noch eine weitere Chance kurz vor Ende des Spiels, doch da war Gabriel wieder auf dem Posten.
Jetzt sind die Spiele gegen die Top-Teams der Liga gespielt. Nun kommen die Gegnerinnen, mit denen man auf Augenhöhe sein sollte.

Spieldaten

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK Sturm Graz 1:3 (1:0)

Sonntag, 01.10.2023, 11.00 Uhr