Innsbruck ist Schwarz-Grün

Im Innsbrucker Stadtderby setzte sich der FC Wacker Innsbruck nach einer ebenso soliden wie souveränen Leistung klar durch und zementiere die Tabellenführung.

Doppelschlag besiegelt Derbysieg

Mit einer einzigen Veränderung im Vergleich zum Sieg in Hall schickte das Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner ihr Team aufs Feld. Adrian Lechl war neu in der Startformation. 1.567 Zuschauer sahen in der Anfangsphase eine mutig spielende Union, die nach einem starken Dribbling durch Stojanovic zur ersten guten Gelegenheit kam. Wacker-Schlussmann Lukas Tauber hielt aber sicher. Danach entwickelte sich ein zunächst abwechslungsreiches Spiel. Die Schwarz-Grünen kamen dem gegnerischen Tor schnell immer näher, doch auch die Union hatte einige Spielanteile. Okan Yilmaz verfehlte in der 9. Minute mit seinem Drehschuss noch knapp das Tor, doch wenig später durfte der FCW-Stürmer jubeln. Nach einer schönen Kombination der Hausherren brachte Ty Walker den Ball zur Mitte, wo Yilmaz per Flugkopfball die Führung erzielte (14.). Die Wackerianer ließen nicht nach und erhöhten den Druck. Nach einem sehenswerten Diagonalpass von Daniel Francis passte Yilmaz zur Mitte, wo FCW-Kapitän Rami Tekir mit einem satten Schuss das 2:0 markierte. Kurz danach traten die Gäste zu einem Freistoß an, den der FCW abfing. Beim Tempogegenzug kam der Ball zu Yilmaz, der ideal querlegte und Ramo Buljubasic erhöhte mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck auf 3:0(29.). Der Doppelschlag zeigte Wirkung bei den Gästen. Die Wackerianer diktierten nun klar das Spielgeschehen und hätten durch Romuald Lacazette die Führung ausbauen können. Seine Doppelchance wehrten die Gäste gleich zweimal auf der Linie ab.

Die zweite Hälfte begann mit einem „Privatduell“ von Union-Tormann Kolb mit dem FCW. Zunächst lief Tekir alleine auf die Nummer 1 der Gäste zu (49.), scheiterte aber ebenso wie Lechl (52.) und Jonathan Burkhardt (54.). Die Gäste rührten „Abwehrbeton“ an und versuchten sich in Schadensbegrenzug. Die Wackerianer kombinierten weiterhin gut, blieben aber vorerst ohne zählbaren Erfolg. Doch schließlich sezierten die Schwarz-Grünen den Abwehrriegel. Lacazette setzte mit einem Lochpass Lechl in Szene, der zum 4:0 traf (62.). Danach war etwas die Luft aus dem Spiel. Das änderte sich erst wieder mit neuen Impulsen von der Ersatzbank. Die Gäste, die in der gesamten zweiten Halbzeit kaum über die Mittellinie kamen, hatten in der 78. Minute doch noch einen Abschluss. Tauber hielt den Schuss vom Sechzehnereck von Jelic aber sicher. Auf der anderen Seite sorgten die eingewechselten Lukas Scholl, David Stoppacher, Josip Steko und Stefano Gallo für Gefahr. Gallo war es dann auch, der die Hereingaben von Stoppacher und Steko per Kopf knapp über die Latte drehte. In der Nachspielzeit trat Scholl schließlich zu einem Freistoß an, Union-Spieler Jovanovic verlängerte den Ball per Kopf ins eigene Tor (5:0, 92.).

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck – Generali Union Innsbruck5:0 (3:0)

Freitag, 29.09.2023, 19.00 Uhr