Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Doppeltes Stadtderby

Vor dem FC Wacker Innsbruck liegt ein doppeltes Derby-Wochenende, empfängt man doch die Union gleich zweimal. Zunächst treffen am Freitag die Kampfmannschaften aufeinander, ehe sich am Samstag die beiden Zweier-Teams begegnen. Am Sonntag bekommen es die Wacker-Damen mit Sturm Graz zu tun.

Stadtderby – Teil 1

Den Auftakt zur 8. Runde in der Tiroler Liga macht diesmal ein Innsbrucker Stadtderby. Am Freitag um 19.00 Uhr empfängt der FC Wacker Innsbruck im Tivoli Stadion Union Innsbruck. Diese Begegnung hatte es in der vergangenen Saison in sich, denn weder beim 1:1 am Fenner-Areal noch beim 3:3 im Tivoli gab es einen Sieger.

Wobei, einer stand bei beiden Spielen im Mittelpunkt. Unions Spielertrainer Stefan Milenkovic erzielte in diesen Spielen drei der vier Tore seines Teams. Und auch heuer ist Milenkovic die sprichwörtliche Lebensversicherung seiner Mannschaft. Mit vier Toren führt er die interne Torschützenliste an und sorgte damit quasi im Alleingang für vier der fünf Punkte seiner Mannschaft, die bislang einen schweren Stand in der Liga hat. Mit zwei Unentschieden zum Auftakt (1:1 Umhausen/Tor Milenkovic, 2:2 Mayrhofen) startete man in die Liga, ließ danach drei teils herbe Niederlagen (0:2 Natters, 1:2 Kirchbichl, 0:6 Oberperfuss) folgen, ehe der erste und bislang einzige Sieg gegen Breitenbach (2:1/2x Milenkovic) gelang. Dass die Union aber trotzdem keinesfalls zu unterschätzen ist, zeigte die vergangene Runde. Bei der bitteren 3:4-Niederlage gegen Längenfeld musste man sich erst in der Nachspielzeit durch ein Eigentor geschlagen geben.

Beim FC Wacker Innsbruck drüben aktuell einzig die Verletzungen von Alexander Schaber und Shaked Wexler etwas die ansonsten gute Stimmung. Der souveräne Auftritt am vergangenen Wochenende in Hall hat das Selbstvertrauen weiter gestärkt. An diese Leistung gilt es anzuschließen, um auch die Union – anders als im Vorjahr – „biegen“ zu können. Doch dessen sind sich die Spieler des Tiroler Traditionsverein nur allzu bewusst, soll doch weiterhin hinten die Null stehen und vorne Tore fallen. Einer, der in der letzten Saison noch für die Union auflief und gegen den FCW getroffen hat (Elfmeter), ist Josip Steko. Der 21-jährige Verteidiger ist im Sommer zu seinem Stammverein zurückgekehrt, wo er seine nun siebte Saison für den FC Wacker Innsbruck (vorher Nachwuchs, FCW III, FCW II) absolviert. Zuletzt kam er in Hall zu einem Kurzeinsatz in der Schlussphase.

Hypo Tirol Liga, 8. Runde
FC Wacker Innsbruck – Generali Union Innsbruck

Freitag, 29.09.2023, 19.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Yilmaz Et

Stadtderby – Teil 2

Anders als die Kampfmannschaft, musste sich Wacker Innsbruck II in der letzten Runde in Hall geschlagen geben. Das Team von Trainer Can Partal hatte mit 0:2 das Nachsehen. Am Samstag empfangen die Wackerianer nun Union II, das zuletzt Längenfeld II klar dominierte und mit 4:0 gewann. Im Stadtderby werden die Karten wieder neu gemischt, schließlich wollen beide Mannschaften dieses Spiel unbedingt gewinnen.

1.Klasse West, 9. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Generali Union Innsbruck II
Samstag, 30.09.2023, 17.30 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Nuri Cakici

Wacker-Damen empfangen Sturm Graz

Nach der Länderspielpause steht für die Damen des FC Wacker Innsbruck die Begegnung mit Sturm Graz und ein Wiedersehen mit alten Bekannten auf dem Programm. Mit Andrea Gilbo und Ruzica Krajinovic stehen bei den Grazerinnen inzwischen zwei Spielerinnen im Kader, die bis vor kurzem noch kongenial für den FCW agierten und den Sprung ins kroatische Nationalteam schafften. Für die Schwarz-Grünen wird diese Begegnung die vierte in Folge sein, bei der man als krasser Außenseiter antritt und Erfahrungen sammeln kann. Die Länderspielpause reichte leider nicht aus, um die herausfordernde Ausfallssituation bei den Wackerianerinnen zu entschärfen. Weiterhin fehlen viele Spielerinnen verletzungsbedingt. Trainer Thomas Mayr wird deshalb wieder auf ein sehr junges Team zurückgreifen müssen. Gegen die Steirerinnen, die zuletzt Austria Wien klar mit 4:1 besiegten, gilt es kompakt und stets konzentriert zu bleiben. Gegen St. Pölten gelang dies den Schwarz-Grünen in manchen Phasen des Spiels recht gut. Daran gilt es anzuknüpfen.

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck – SK Sturm Graz