Wacker zähmt die Löwen

Im Spiel der Aufstiegsaspiranten setzte sich der FC Wacker Innsbruck bei den Haller Löwen klar durch und blieb auch im siebten Meisterschaftsspiel ohne Gegentor.

Souveräner Auftritt in Hall

Gut 1000 Zuschauer sahen zu Beginn des Spiels zwei Mannschaft, die zunächst verhalten agierten und auf Sicherheit bedacht waren. Erst in der 8. Minute kamen die Wackerianer erstmals in die Nähe des gegnerischen Gehäuses, als David Stoppacher zur Mitte flankte, an der Ramo Buljubasic knapp vorbeisegelte. Bei den Gastgebern dauerte es noch länger. FCW-Tormann Lukas Tauber, der insgesamt einen sehr geruhsamen Nachmittag verbrachte, faustete eine hohe Hereingabe aus dem Gefahrenbereich (13.). Doch mit Fortdauer des Spiels erarbeiteten sich die Schwarz-Grünen mehr Spielanteile und fanden die erste Großchance vor. In der 24. Minute passte Kaptiän Rami Tekir zu Romuald Lacazette, dessen Abschluss Hall-Schlussmann Stöckl parieren konnte. Der Nachschuss des aufgerückten Ty Walker wurde gerade noch vor der Torlinie geklärt. Doch in der nächsten Szene hatten die zahlreich mitgereisten Wacker-Fans Grund zu jubeln. Stoppachers gut getimten Lochpass übernahm Buljubasic ideal und brachte den FCW mit einem Schuss ins lange Eck in Führung (26.). Danach hatten die Schwarz-Grünen weitere Chancen. Einen Weitschuss von Tekir drehte Stöckl gerade noch über die Latte (32.) und einen wuchtigen Kopfball von Hassine Refai fischte Halls Tormann sehenswert aus dem unteren linken Eck (36.). Okan Yilmaz´ Kopfball in der 40. Minute – nach guter Hereingabe von Walker – strich ebenfalls knapp übers Tor, so wie der Abschluss von Tekir kurz vor dem Halbzeitpfiff (41.).

In der zweiten Hälfte kontrollierte der FC Wacker Innsbruck Ball und Gegner ohne zunächst gefährlich zu werden. Erst in der 64. Minute gab es wieder eine Strafraumszene. Nach gutem Zusammenspiel von Tekir und Yilmaz kam der eingewechselte Adrian Lechl zum Abschluss, den Stöckl sicher hielt. Als der ebenfalls eingewechselte Lucas Scholl einen weiteren Lochpass ideal in den Lauf von Lechl spielte, hatte Halls Goalie aber das Nachsehen. Lechl ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf zum 0:2 (71.). In der 80. Minute durfte sich schließlich Scholl in die Torschützenliste eintragen. Lacazette setzte Jonathan Burkhardt ein, dessen Sturmlauf über die rechte Außenbahn mit einem perfekten Stanglpass endete. Scholl musste den Ball nur noch über die Torlinie drücken. Einzig nennenswerte Szene der Gastgeber in der zweiten Halbzeit war ein Vorstoß über die linke Seite kurz vor Spielende. Strickner suchte im Laufduell in den Strafraum den Körperkontakt und fiel, doch die Pfeife von Schiedsrichter Spiss blieb stumm.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 7. Runde
SV Hall – FC Wacker Innsbruck 0:3 (0:1)

Samstag, 23.09.2023, 16.00 Uhr
Stadion Haller Lend
Schiedsrichter: Christopher Spiss
1000 Zuschauer

SV Hall: Stöckl, Kohler, Aysel, Burger (84. Kreidl), Baydar (74. Bicer), Sari (62. Spinn), Prudlo (K), Pichler, Ngamiteni (74. Sehic), Strickner, Kraft

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Walker (84. Steko), Burkhardt, Francis (84. Jawadi), Refai, Petutschnig, Tekir (K), Lacazette, Buljubasic (62. Scholl), Stoppacher (59. Lechl), Yilmaz (84. Gallo)

Torfolge: 0:1 Buljubasic (26.), 0:2 Lechl (71.), 0:3 Scholl (80.)

Gelbe Karten: Aysel bzw. Tauber

Foto: Beate Retzbach