Wenn der FC Wacker Innsbruck am Samstag auf den SV Hall trifft, dann ist dies das Duell zweier Aufstiegskandidaten und verspricht große Spannung. FCW II gastiert ebenfalls in Hall.

Kräftemessen der Aufstiegsfavoriten

Wenn der Tabellenführer (FCW) beim Tabellenachten (SVH) gastiert, möchte man meinen, dass die Rollen klar verteilt sind. Doch am Samstag ist dem auf der Haller Lend nicht unbedingt so. Denn der Trainer des SV Hall, Thomas Gufler, ließ vor dem Saisonstart mit der Aussage aufhorchen, man visiere den Aufstieg an. Dass diese nicht auf Jux und Tollerei des Regionalliga-Absteigers beruht, zeigt ein Blick auf den Kader. Hall hat nach dem Abstieg einen Umbruch eingeleitet und sich für Unterhausverhältnisse sehr prominent verstärkt. Bekanntester Name bei den Gastgebern ist Ex-Profi und Ex-Wackerianer Harald Pichler. Neben ihm stehen noch einige andere im Kader, die das Trikot des Tiroler Traditionsvereins getragen haben (Prudlo, Sehic, Spinn, Sari, Karimi, Aysel). Abgerundet wird das Ganze von Unterhausgrößen wie Baydar, Bicer oder Burger. Auch wenn der Start in die Saison durchwachsen war und man erst in der 3. Runde erstmals gewinnen konnte, zeigten die folgenden Spiele durchaus das vorhandene Potenzial. Nach Siegen über Kirchbichl (Cup, 2:1) und Breitenbach (3:0) brachte man in der letzten Runde Überraschungsteam Längenfeld beim 2:2 an den Rande einer Niederlage.

Die „Mission Aufstieg“ hat auch der FC Wacker Innsbruck fest im Blick und bislang läuft alles in die richtige Richtung. Nach dem 4:0-Erfolg gegen Brixen hat man die Tabellenführung zurückerobert und will diese am liebsten nicht mehr hergeben. Alex Schaber gab dabei ein Kurz-Comeback. In der Schlussphase kam er aufs Feld, erzielte mit der ersten Ballberührung den Endstand und wurde in der folgenden Aktion bei einem Zweikampf auch gleich wieder verletzt. Zwar hat die neue Verletzung nichts mit der alten zu tun, trotzdem wird Schaber wohl erst wieder im Frühjahr auflaufen können. Weiter gute Fortschritte macht dagegen Joseph Asante, der inzwischen voll im Mannschaftstraining integriert ist. Wieder mit dabei sein wird am Samstag aber Adrian Lechl, der seine Sperre abgesessen hat. Dem Kräftemessen mit dem SV Hall fiebern die Wackerianer jedenfalls mit großer Vorfreude entgegen und haben sich in der Trainingswoche entsprechend vorbereitet. Auch die Fans des Tiroler Traditionsvereins werden wieder zahlreich anwesend sein und beim Spiel um die Big Points für beste Stimmung sorgen.

Zuschauerinformation

Aufgrund der sehr überschaubaren Parkplatzsituation wird gebeten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Für die Wacker-Fans wurde eine eigene Tribüne aufgebaut. Tickets sind ausschließlich vor Ort erwerbbar.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 7. Runde
SV Hall – FC Wacker Innsbruck

Samstag, 23.09.2023, 16.00 Uhr
Stadion Haller Lend
Schiedsrichter: Christopher Spiss

Nachspiel der Zweierteams

Nach dem Spiel der Kampfmannschaften treffen die beiden Zweitvertretungen des FC Wacker Innsbruck und SV Hall aufeinander. Die Haller hatten in der letzten Runde in Längenfeld mit 1:2 knapp das Nachsehen, liegen in der Tabelle aber vier Punkte vor den Schwarz-Grünen. Deren „Match“ am vergangenen Wochenende hat ein Nachspiel auf dem grünen Tisch. Wegen Nichtantretens der SPG Oberes Gericht wird das Spiel wohl strafverifiziert.

Spieldaten

1.Klasse West, 8. Runde