Frauen I

FCW-Damen eine Runde weiter

Im Sportland Niederösterreich Frauen Cup hatten die Wacker-Damen gegen den Stadtrivalen Wilten mehr Mühe als erhofft, meisterten aber diese Hürde in der Verlängerung.

Makungu ebnet Weg in 2. Runde

Dass das Spiel gegen die amtierenden Tiroler Cupsiegerinnen kein leichtes werden würde, war schon vor der Partie klar. Dass es aber über 120 Minuten gehen würde, war da noch nicht abzusehen. FCW-Trainer Thomas Mayr veränderte seine Startelf im Vergleich zum letzten Bundesliga-Auftritt nur an zwei Positionen. Im Tor stand erstmals in dieser Saison Lea Rieder und Magdalena Walder war diesmal von Beginn an in der Offensive dabei.

Die Wacker-Damen fackelten nicht lange und kamen schon in der 1. Minute durch Nina Volgger zur ersten Chance, die wie so viele an diesem Tag ungenutzt blieb. Auf dem ungewohnten Kunstrasen am Besele entwickelte sich ein Duell der Schwarz-Grünen gegen SKW-Torfrau Ties, die ihr Team mit guten Paraden im Spiel hielt. Weder Volgger (4., 7.), noch Jana Mayer (12.), Walder (14.) und Maria Plattner (21., 33.) konnten Wiltens Nummer 99 bezwingen. Entgegen dem Spielverlauf sorgten die Gastgeberinnen dann in der 37. Minute für die glückliche Führung durch Erl, mit der man in die Pause ging.

Der Beginn der 2. Hälfte spiegelte zunächst die 1. Halbzeit wider. Die Wackerianerinnen spielten sich gute Chancen heraus, brachten den Ball aber nicht ins Tor. Die eingewechselte Laura Hartlieb sorgte für noch mehr Schwung im Angriffsspiel (46., 51.) und Plattner zeigte immer wieder ihre Klasse im Mittelfeld. Ein Freistoß von ihr landete in 60. Minute im Außennetz. Der Ausgleich schien überfällig und gelang schließlich nach einer guten Aktion der Wackerianerinnen, die Sylvia Makungu abschloss (66., 1:1). Nun suchten die Schwarz-Grünen die Entscheidung, agierten dabei aber teils zu unentschlossen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatten Makungu und Miriam Hochmuth noch die Chancen auf den Sieg.

So ging es in die Verlängerung, in der die Wackerianerinnen weiterhin spielbestimmend blieben und sich schließlich dafür auch belohnten. In der 96. Minute verwertete Tatjana-Sandrine Riedl einen Stanglpass zur Führung (1:2). In der Folge stand wieder Wiltens Torfrau im Mittelpunkt die sich gleich mehrmals gegen Riedl (98.) und Makungu (100., 105.) auszeichnen konnte. In der 108. Minute traf Hartlieb die Stange und kurz danach hätte es noch einmal spannend werden können. Wackers Torfrau Rieder rutschte bei einer Aktion aus, der Ball rollte in Richtung Tor, doch Rieder rappelte sich schnell genug wieder auf und klärte. In der letzten Spielminute zündete schließlich Makungu ihren Turbo, überlief sämtliche Gegenspielerinnen, umkurvte auch Ties und schob zum 3:1 für die Wackerianerinnen ein.

Spieldaten

Sportland Niederösterreich Frauen Cup, 1. Runde
SK Wilten – FC Wacker Innsbruck
1:3 i.V. (1:1, 1:0)

Freitag, 08.09.2023, 19.30 Uhr
Sportplatz Besele
Schiedsrichter: Rene Schrettl
150 Zuschauer

SK Wilten: Ties, Kobler (K), Heitzer (97. Mora), Erl (66. Felsberger), De Zordo (46. Gross), Neumann (46. Hagen), Kohler, Müller (106. Reis), Hofer, Hoch, Kluge

FC Wacker Innsbruck: L. Rieder, Volgger, Mayer (77. T. Riedl), Gutensohn, S. Rieder (46. Hartlieb), Marhauser (115. Schatton), Plattner, Hochmuth (K), S. Riedl (117. Pfeifhofer), Makungu, Walder

Torfolge: 1:0 Erl (37.), 1:1 Makungu (66.), 1:2 T. Riedl (96.), 1:3 Makungu (120.)

Gelbe Karten: Gross bzw. Mayr (TR)

Foto: Beate Retzbach