Frauen I, IIer Teams, Kampfmannschaft

Schwarz-Grün ist Trumpf

Wenn am Freitag der FC Wacker Innsbruck den SC Münster empfängt, dann treffen zwei Vereine aufeinander, die sich nicht nur die selben Vereinsfarben teilen, sondern in den letzten Begegnungen immer für Spannung gesorgt haben. Beinahe zeitgleich gastieren die Wacker-Damen in der 1. Cup-Runde beim SK Wilten und am Samstag kommt es in der 1. Klasse West zum Aufsteigerduell FCW II – IAC II.

Schwarz-grünes Duell

Der SC Münster ist eigentlich perfekt in die Saison gestartet. Im Tiroler Cup setzte man sich gegen Jenbach (1:0) und die SPG Brixlegg/Rattenberg (4:1) durch und auch der Liga-Auftakt gelang mit einem souveränen 3:0 in Breitenbach. Für das Team von Trainer Patrick Mair schien alles nach Plan zu laufen, doch plötzlich folgte der Einbruch. In den folgenden drei Spielen konnte man keinen Stich mehr machen. Gegen Mils verlor man 0:2, gegen Längenfeld setzte es eine schmerzhafte 0:5 Niederlage und am vergangenen Wochenende musste man sich Umhausen 0:2 geschlagen geben. Haben die Münsteraner womöglich schon alle ihre Trümpfe verspielt? Sicher nicht! Man erinnere sich nur an das letzte Aufeinandertreffen mit dem FC Wacker Innsbruck. Nach einem intensiven und sehr spannenden Spiel setzten sich die Wackerianer mit 5:3 durch.

Beim FC Wacker Innsbruck haderte man zunächst noch ein wenig mit der Chancenauswertung beim 0:0 in Längenfeld. Die Mannschaft von Sebastian Siller und Fabian Lantschner hätte sich einen Sieg verdient, doch beim Blick auf die Tabelle und die bisherige Bilanz konnte man schnell den Fokus auf die kommende Aufgabe legen. Angeschlagene Gegner sind ja bekanntlich die Gefährlichsten und wie man aus der vergangenen Saison weiß, ist Münster nicht zu unterschätzen. Zumal sich die Startelf des Tiroler Traditionsvereins verändern wird. Romuald Lacazette weilt beim Nationalteam von Saint Martin, das in der CONCACAF Nations League engagiert ist, und hinter dem Einsatz von Daniel Francis steht nach dem harten Einsteigen der Längenfelder ein großes Fragezeichen. Doch der Kader des Tiroler Traditionsvereins ist heuer auch in der Breite gut aufgestellt und kann Ausfälle kompensieren. Noch verrät das Trainerteam seine Aufstellung natürlich nicht, doch im Talon verfügt der FCW noch über einige Trümpfe, die am Freitag stechen sollen.

Hypo Tirol Liga, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck – SC Münster

Freitag, 08.09.2023, 19.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: David Astl

FCW II: Duell der Aufsteiger

Wacker Innsbruck II steht in einer intensiven Woche. Am vergangenen Wochenende gastierte man in Längenfeld und musste sich nach zweimaliger Führung durch Dimitri Gutwenger (51.) und Nikola Rakic (76.) doch noch mit einem Unentschieden (2:2) zufriedengeben. Am Dienstag, der vorgezogenen 6. Runde, kassierte man gegen den FC Flauerling/Polling die erste Saison-Niederlage. Nach schnellem Rückstand glich man durch ein Eigentor aus (14.), schwächte sich aber in der zweiten Halbzeit durch einen Ausschluss von Tobias Koller selbst. Die anschließende Führung konnte Alex Olivieri in der 83. Minute noch einmal egalisieren, doch Flauerling/Polling gelang kurz vor Schluss das entscheidende Tor zum 3:2.
Am Samstag empfängt nun Wacker Innsbruck II die zweite Mannschaft des Innsbrucker AC. Beide Teams duellierten sich in der letzten Saison um den Titel, der schließlich knapp an den IAC ging. Heuer läuft es bislang nicht ganz so gut. IAC II hat schon vier Niederlagen zu Buche stehen.

1.Klasse West, 5. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Innsbrucker AC II

Samstag, 09.09.2023, 17.00 Uhr
Sportplatz Wiesengasse B
Schiedsrichter: Eray Kocak

Damen: Stadtderby zum Cup-Auftakt

In der 1. Runde des Sportland Niederösterreich Frauen Cups gastieren die Damen des FC Wacker Innsbruck in Wilten. Beim Tirol-Ligisten sind die Schwarz-Grünen natürlich Favorit. Daran ändern auch die Niederlagen in der Bundesliga nichts, zumal auch die Damen des SK Wilten in ihrer Liga einen Fehlstart hinnehmen mussten. Mit 3:1 unterlag man dem Innsbrucker SV beim Auftakt am vergangenen Wochende. Beim Blick in den Kader der Wiltenerinnen sticht ein Name natürlich besonders ins Auge. Die langjährige Kapitänin der Wacker-Damen, Eva Maria Dengg, spielt inzwischen am Besele. Sie ist nicht die einzige mit Wacker-Vergangenheit. Neben Co-Trainerin Anna Gmeiner haben auch Celina Hagen und Magdalena Fritz schon das schwarz-grüne Trikot getragen. Die Wacker-Damen wollen nach den bisher gezeigten Leistungen in der Bundesliga nun im Cup den ersten Saisonsieg einfahren.

Sportland Niederösterreich Frauen Cup, 1. Runde
SK Wilten – FC Wacker Innsbruck