Frauen I

Wien war keine Reise wert

Nachdem die Wacker-Damen in Wien eine Halbzeit lang halbwegs Paroli bieten konnten, setzte es am Ende doch eine deutliche Niederlage gegen Austria Wien.

Ein Halbzeit war zu wenig

Den Wacker-Damen war die Auftaktniederlage gegen die SPG Altach/Vorderland offensichtlich eine Lehre, denn gegen Austria Wien präsentierte man sich von Beginn an in den Zweikämpfen wesentlich präsenter und zeigte mehr Gegenwehr. Kapitänin Miriam Hochmuth fand nach einer kampfbetonten, von Fehlpässen und Fouls geprägten Anfangsphase zwei Freistoßchancen vor. Die Gastgeberinnen verteidigten aber gut. Nach 20 Minuten hatte die Austria die ersten beiden Großchancen des Spiels, gleichsam ein Warnschuss, für das was folgen sollte. Es begann eine – praktisch bis zum Schlusspfiff andauernde – Druckphase der Gastgeberinnen. Dem ersten schwarz-grünen Schuss aufs Tor durch Laura Gutensohn (30.) folgte wenige Minuten später die Führung der Wienerinnen: Bruinenberg zirkelte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar ins linke Kreuzeck (35‘). Die Gäste hielten in der folge wacker dagegen und ließen die Wienerinnen wiederholt in die Abseitsfalle laufen, machten sich aber durch viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau das Leben schwer. Das knappe Ergebnis zur Pause ließ aber hoffen.

Die Hoffnung, dass die FCW-Damen nach der Pause des Ruder herumreißen könnten, erfüllte sich leider nicht. Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste geendet hatte: mit konsequentem Pressing der Wienerinnen bis an den Strafraum und einer Riesenchance gleich nach Wiederanpfiff. Einen Lattentreffer und Elfmeteralarm überstanden die Wackerianerinnen noch (52.), bevor fünf Minuten später die Austrianerinnen die Abwehr ausspielten und Volkmer präzise zum 2:0 einschob (57.). In der letzten halben Stunde erspielten sich die Damen der Austria Chance um Chance. FCW-Torfrau Sofia Gabriel rettete mehrmals in extremis. Die eingewechselte Magdalena Walder fand in der 67. Minute die erste nennenswerte Chance auf den Anschlusstreffer vor, brachte den Ball aber nicht ins Gehäuse. Insbesondere nach Ecken und bei hohen Bällen zeigte sich Wackers Abwehr im Anschluss anfällig. Folgerichtig bauten die Gastgeberinnen dann ihre Führung durch ein weiteres Tor von Volkmer (0:3, 71.) und Treffer von Wurzer (0:4, 80.) und Wölkart (0:5, 87.) aus. In den letzten Minuten bliesen die Wackerianerinnen zur Schlussoffensive auf den Ehrentreffer, kassierten stattdessen aber das 0:6 aus einem Konter (92., Reuter). Den Ehrentreffer hätte es dennoch beinahe gegeben. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff spielte Austria-Torfrau Hinterberger den Ball direkt auf Walder, doch auch dieser Fauxpas konnte nicht ausgenutzt werden.

Spieldaten

Admiral Frauen Bundesliga, 2. Runde
FK Austrian Wien – FC Wacker Innsbruck 6:0 (1:0)

Sonntag, 03.09.2023, 11.00 Uhr
Generali-Arena/Trainingsgelände
Schiedsrichter: Alban Bekteshi

FK Austria Wien: Hinterberger, Schöffel (78., Wölkart), Volkmer (K) (85. Rapf), Triendl, Wurzer (85. Sabanovic), Bruinenberg, Weilharter, Schorn, Hajek (78. Schwaninger), Rauter, Mauly

FC Wacker Innsbruck: Gabriel, Volgger (81. Sausgruber), Mayer, S. Rieder (56., T. Riedl), Gutensohn, Marhauser, Eckert (81. Pfeifhofer), Plattner, Hochmuth (K), S. Riedl (62. Walder), Makungu (81. Schatton)

Tore: Volkmer (57., 71.), Bruinenberg (35.), Wurzer (80.), Wölkart (87.), Reuter (92.)

Gelbe Karten: Wurzer bzw. Gutensohn

Foto: Beate Retzbach