Unentschieden im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der 4. Runde der Hypo Tirol Liga trafen der Tabellenführer FC Wacker Innsbruck und der Zweitplatzierte SV Längenfeld aufeinander. Beide Teams hatten in den vorherigen Runden das Maximum an Punkten geholt.

Chancen en masse aber keine Tore

Wacker begann äußerst dominant und setzte bereits nach 20 Sekunden ein erstes Ausrufezeichen. Ein Eckball, perfekt in den Strafraum von Rami Tekir geschlagen, fand Hassine Refai, der knapp per Kopf über das Tor zielte. Diese Überlegenheit setzte sich fort. Eine Doppelchance von Tekir und Okan Yilmaz wurde jeweils abgeblockt. Während die Chancen für den FCW häuften (15. Drehschuss Yilmaz, 16. Yilmaz aus kurzer Entfernung, 17. Weitschuss Tekir, 23. Weitschuss Adrian Lechl, 35. und 38. Lechl), kam von den Gastgebern wenig. Die Ausnahme war in der 24. Minute, als Gstrein nach einem Abwehrfehler der Innsbrucker im Strafraum an den Ball kam, diesen jedoch knapp neben das Tor setzte. Die erste Halbzeit verlief weiterhin in diesem Stil, wobei die Innsbrucker gegen den Abwehrriegel der Ötztaler anrannten und zu Chancen kamen, jedoch das Runde nicht ins Eckige brachten.

Den Blitzstart, den die Schwarz-Grünen in der ersten Halbzeit hatten, hatten nach der Pause die Längenfelder. Bereits in der 25. Sekunde schlug ein platziert abgegebener Schuss neben dem Tor von FCW Schlussmann Lukas Tauber ein. Die Hausherren agierten nun aggressiver mit einem höheren Pressing. Dennoch hatten die Innsbrucker weiterhin die besseren Chancen, wie in der 50. Minute, als Tekir einen idealen Steilpass in den Strafraum spielte, wo Shaked Wexler allein vor dem Längenfelder Torhüter Holzknecht zum Abschluss kam. Leider konnte er den Ball nicht am Torhüter vorbeischieben. Entgegen dem Spielverlauf hätten die Gastgeber beinahe in der 58. Minute die Führung erzielt, doch Tauber konnte den Ball gerade noch über die Latte drehen. Je länger das Spiel dauerte, desto eklatanter erhöhten die Innsbrucker ihren Ballbesitz und generierten weitere teils hochkarätige Chancen (72. Rahman Jawadi, 74. Tekir…).

Vom eigenen Anhang lautstark nach vorne gepeitscht, brachte die Schlussoffensive dennoch keine weiteren Tore ein. Somit endete die Partie mit einem 0:0-Unentschieden. Mit einem Spruchband wurde auch der Wackerlegende Theo Grüner gedacht, der aus Längenfeld stammte: „Theo Grüner – unvergessen“.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 4. Runde
SV Längenfeld – FC Wacker Innsbruc
k 0:0 (0:0)