Weiße Weste kleidet den FCW

Bei schwierigen Verhältnissen empfing der FC Wacker Innsbruck zum ersten Mal in der Geschichte den SV Breitenbach im Tivoli… und behielt auch im dritten Meisterschaftsspiel die weiße Weste.

Vier Tore gegen Breitenbach

Das Trainerduo Sebastian Siller/Fabian Lantschner veränderte seine Startelf im Vergleich zum Sieg in Oberperfuss nur an einer Stelle. Diesmal war Adrian Lechl von Beginn an dabei. Bei strömendem Regen und tiefem Boden übernahm der FC Wacker Innsbruck vor 1451 Zuschauern von Beginn an das Kommando. Die Gäste versuchten zwar mutig aufzutreten, wurden aber gleich tief in die eigene Hälfte gedrängt. Romuald Lacazettes Freistoß aus 20 Metern, den Breitenbach-Tormann Ellinger unter großem Jubel der mitgereisten Gästeanhänger parierte, war Wackers erster Torschuss. Lechl, der auf der rechten Seite sehr agil agierte, kam zur nächsten Chance – verzog aber knapp. Nach starker Vorarbeit von Ramo Buljubasic war wieder Lechl zur Stelle, doch diesmal scheiterte er an Ellinger. In der 19. Minute war es aber endlich so weit. Nach einer guten Kombination der Wackerianer über die linke Seite, vollendete Kapitän Rami Tekir zur längst verdienten Führung. In der Folge spielten sich die Schwarz-Grünen weitere gute Chancen heraus. Sowohl Lacazette als auch Lechl brachten den Ball aber nicht am Tormann vorbei. In der 32. Minute stürmte SVB-Spieler Samer bei einem Konter durchs Mittelfeld und spielte Stürmer Ungericht an, dessen Abschluss knapp am Tor vorbeistrich. Ohnehin wurde die Aktion wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Kurz danach passte Daniel Francis mustergültig in den Lauf von Lechl, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Die Pfeife von Schiedsrichter Gamper blieb aber stumm.

Die wichtigste Veränderung nach der Pause brachte das Wetter. Endlich endete der Regen! Am Spielgeschehen änderte sich nichts. Die Wackerianer kontrollierten das Match und spielten sich Chancen heraus. Im Minutentakt tauchten die Gastgeber nun vor dem gegnerischen Tor auf. Der aufgerückte Verteidiger Ty Walker eröffnete mit einem Schuss knapp übers Tor (48.) das Chancen-Festival. Lechls und Tekirs Abschlüsse wurden geblockt, ehe ein Schuss aus dem Hinterhalt von Daniel Francis knapp vorbei ging (50.). Danach stand einmal mehr Breitenbachs Schlussmann im Mittelpunkt. Ellinger parierte gegen Tekir (55.) und zeigte bei einem Weitschuss von Hassine Refai (57.) eine feine Flugparade. Von den Gästen kam bis zur 60. Minute wenig. Da kam eine Flanke zur Mitte, die FCW-Tormann Lukas Tauber per Faustabwehr entschärfte. Kurz danach setzte sich Shaked Wexler auf der rechten Seite durch und passte zur Mitte, wo der eingewechselte Okan Yilmaz kurz auf Tekir ablegte. Der Kapitän erhöhte auf 2:0 (66.). In der 73. Minute drang Lechl in den Strafraum ein, Ellinger stürmte aus seinem Tor und konnte den Heber noch abfälschen, doch Yilmaz war zur Stelle und staubte zum 3:0 ab (78.). Breitenbach kam nach dem Anstoß zum ersten und einzigen zählbaren Torschuss der Partie. Vasic´ Abschluss landete in den Armen von Tauber. Nach einer guten Kopfballchance des eingewechselten David Stoppacher (82., knapp vorbei) setzten weitere Wechselspieler den Schlusspunkt. Mit einem idealen Schnittstellenpass bediente Rahman Jawadi Stürmer Stefano Gallo, der zum 4:0-Endstand traf (83.).

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Breitenbach am Inn 4:0 (1:0)

Sonntag, 27.08.2023, 17.00 Uhr
Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Stefan Gamper
1451 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Walker, Burkhardt (78. Ribeiro), Francis, Refai, Petutschnig, Tekir (K), Lacazette (62. Stoppacher), Lechl (78. Jawadi), Buljubasic (72. Yilmaz), Wexler (78. Gallo)

SV Breitenbach: Ellinger, Bramböck (81. F. Rappolt), Schmid, Rendl, Samer (86. Mallaun), Ungericht (40. M. Rappolt), Pockenauer, Atzl, Stromberger, Vasic, Ingruber (K)

Torfolge: 1:0 Tekir (19.), 2:0 Tekir (66.), 3:0 Yilmaz (78.), 4:0 Gallo (83.)

Gelbe Karten: keine bzw. M. Rappold, Bramböck, Schmid

Foto: Beate Retzbach