Cup: Nächster Stopp Thiersee

Bereits am Dienstag gastiert der FC Wacker Innsbruck im Rahmen der 2. Runde des Kerschdorfer Tirol Cup in Thiersee.

Premiere in Thiersee

Wälzt man die Geschichtsbücher des FC Wacker Innsbruck so stellt man schnell fest, dass man bisher noch nie gegen den SV Thiersee angetreten ist. Auch in den ganz alten Tagen des Tiroler Traditionsvereins ist nichts zu finden. Das ist allerdings auch nicht sonderlich überraschend, denn erst 1969 spielten die „Kickers Thiersee“ auf eigene Faust in der damals so bezeichneten „Gletscherliga“. Es sollte weitere zwei Jahre dauern, bis beim Sportverein Thiersee 1971 die Sektion Fußball eingeführt und ein geregelter Spielbetrieb aufgenommen wurde. Zur selben Zeit eroberte der FC Wacker Innsbruck seine ersten nationalen Titel im ÖFB-Cup (Cupsieger 1970) und im Vorläufer der Bundesliga, der Österreichischen Nationalliga (Meister 1971).

Heute spielt der SV Thiersee in der Landesliga Ost, die er in der letzten Saison auf Platz 11 abgeschlossen hat. In die aktuelle Spielzeit startete die Mannschaft von Trainer Georg Kirchmair mit zwei Erfolgen im Cup. In der Vorrunde setzte man sich klar mit 5:0 beim FC Hochfilzen durch, ehe es in der 1. Runde beim FC Wildschönau richtig dramatisch wurde. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Thiersee entschied dieses mit 6:5 für sich. Der Start in die Meisterschaft verlief weniger gut. Da musste man sich am vergangenen Wochenende mit 5:2 in Absam geschlagen geben.

Beim FC Wacker Innsbruck ist man mit den Ergebnissen der bisherigen Pflichtspiele natürlich zufrieden. Das 3:1 in der ersten Cup-Runde gegen die SPG Axams/Grinzens und der 2:0-Sieg zum Meisterschaftsauftakt gegen Kirchbichl haben aber gezeigt, dass die Abstimmung im Zusammenspiel der neuformierten Mannschaft naturgemäß noch nicht ganz funktioniert. Das wird sich aber in den kommenden Trainingseinheiten und Spielen immer weiter verbessern. Außerdem wurden bislang die Aufgaben souverän gelöst. Dies ist auch das Ziel für die zweite Cup-Runde. Thiersee soll nicht die Endstation sein. Die reisefreudigen Wackerfans werden auch diesmal für ein Fußballfest sorgen, immerhin kann man den Feiertagstermin mit einem Ausflug gut verbinden.

Zuschauerinformationen

Aufgrund der begrenzten Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Cupspiel organisiert der SV Thiersee für die FCW-Fans einen Shuttleservice vom Bahnhof Kufstein zum Sportplatz in Thiersee!
Abfahrt: 15.30 Uhr, Bahnhof Kufstein
Rückfahrt: nach Spielende (ca. 19.30 Uhr)
Preis: € 5 für Hin- und Rückfahrt
Wer seine Eintrittskarte für das Spiel im Vorverkauf erwerben will, hat am Dienstag-Nachmittag noch die Möglichkeit dazu. Einfach beim Kabineneingang auf der Tivoli-Westseite vorbeikommen und Tickets kaufen.
Tickets wird es aber auch in Thiersee noch genügend geben.

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 2. Runde