Geglückter Auftakt

Zum Auftakt der Meisterschaftssaison 2023/24 in der Hypo Tirol Liga empfing der FC Wacker Innsbruck den SV Kirchbichl und ließ 1.479 Fans im Tivoli jubeln.

Überlegener Auftritt

Das Trainerduo Sebastian Siller und Fabian Lantschner veränderte die Startformation im Vergleich zum Cup-Erfolg gleich an drei Positionen. Rami Tekir kam diesmal von Beginn an zum Zug, Neuverpflichtung Daniel Francis feierte sein Pflichtspieldebüt und Rückkehrer Okan Yilmaz stürmte an vorderster Front.

Bei tropischen Temperaturen und vor 1.479 (!) Zuschauern übernahm der FC Wacker Innsbruck von Beginn an die Initiative. In der 6. Minute wurde Yilmaz mit einem Ball in die Tiefe angespielt. Kirchbichls Tormann Trummer holte den FCW-Spieler im Strafraum von den Beinen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Tekir sicher. Die Wackerianer versuchten gleich nachzulegen. Der aufgerückte Verteidiger Ty Walker dribbelte sich durch die Defensive der Unterländer, fand aber in Trummer seinen Meister. In dieser Tonart ging es weiter. Die Hausherren hatten das Spiel unter Kontrolle und hatten in der 22. Minute die Großchance die Führung auszubauen. Einen Traumpass von Tekir in den Lauf von Lechl, nahm der junge Flügelstürmer ideal an und spitzelte den Ball auch am Tormann vorbei. Leider landete der Ball nur im Außennetz. Nach knapp einer halben Stunde wurden die Gäste etwas mutiger. Hechenbichler setzte sich auf dem linken Flügel durch, seinen Abschluss hielt Wackers Nummer 1 Lukas Tauber sicher. Danach setzten aber wieder die Wackerianer die Akzente. Ramo Buljubasic dribbelte sich in gute Position, legte ideal auf Tekir ab, dessen Außenristschuss um Haaresbreite am Tor vorbei ging. Knapp vor Ende der ersten Halbzeit brachte Yilmaz den Ball zu Rahman Jawadi, doch Kirchbichls Schlussmann verhinderte einen weiteren Gegentreffer.

Die zweite Halbzeit intensivierte das Duell von Wackers Offensive mit Tormann Trummer. Alles begann mit einem Freistoß von Tekir, den der KSV-Schlussmann entschärfte. Dann flankte Yilmaz auf Lechl, dessen Abschluss eine Glanztat zunichte machte. Schließlich rettete Kirchbichls Nummer 1 bei einem Schuss des eingewechselten David Stoppacher. Und auch Romuald Lacazettes Kopfball fand nicht den Weg ins Tor. Doch in der 72. Minute war es endlich soweit. Stoppachers Flanke fand den nur Sekunden zuvor eingewechselten Shaked Wexler, der den Ball per Seitfallzieher in den Maschen versenkte. Kirchbichl versuchte sich noch einmal aufzubäumen. Mehr als ein Gschösser-Abschluss, der aus kurzer Distanz weit übers Tor ging, kam dabei aber nicht zustande. In der Nachspielzeit hätten die Wackerianer das Ergebnis noch ausbauen können. Reinaldo Ribeiro setzte zu einem Sturmlauf an und brachte seine Hereingabe scharf zur Mitte. Wexler rutschte in den Stanglpass, setzte den Ball aber knapp vorbei. Kurz danach war es Wexler der mit einem Stanglpass Stefano Gallo bediente, doch auch der eingewechselte Stürmer schoss aus kurzer Distanz drüber.

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Kirchbichl
2:0 (1:0)
Sonntag, 13.08.2023, 17.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Andreas Staudinger
1.479 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Walker, Burkhardt (88. Ribeiro), Francis, Refai, Petutschnig, Tekir, Jawadi (70. Lacazette), Lechl (70. Wexler), Buljubasic (54. Stoppacher), Yilmaz (88. Gallo)

SV Kirchbichl: Trummer – Fuchs, Martin (80. Mosser), Kaindl (80. Auer), Jumaa, Jamnig, Hechenbichler (80. Kühmaier), Wechselberger (56. Jung), Heim, Hechl (68. Badawi), Gschösser

Torfolge: 1:0 Tekir (7.), Wexler (72.)

Gelbe Karten: keine bzw. Gschösser, Jumaa

Foto: Alexander Pauli