IIer Teams, Kampfmannschaft

Déjà-vu zum Meisterschaftsauftakt

Traf man zuletzt schon in der 1. Cup-Runde auf den selben Gegner wie in der letzten Saison, gilt selbiges auch für den Meisterschaftsauftakt. Einziger Unterschied: Diesmal startet der FC Wacker Innsbruck mit einem Heimspiel in die Saison.

Standortbestimmung in neuem Outfit

Zum Auftakt in die Meisterschaft empfängt der FC Wacker Innsbruck am Sonntag den SV Kirchbichl. Gegen die Unterländer eroberte man in der letzten Saison nur einen Punkt aus zwei Begegnungen. Diesen errang man im heimischen Tivoli Stadion. In der Sommerpause haben sich die Kirchbichler mit fünf Spielern verstärkt. Trainer Peter Schnellrieder durfte sich über Neuverpflichtungen in allen Mannschaftsteilen freuen. Der SVK, der die vergangene Saison als 15. beendet hatte, hat bereits zwei Pflichtspiele in den Beinen und erwies sich dabei als wahre Torfabrik. In der Vorrunde zum Kerschdorfer Tirol Cup siegte man in Vomp mit 6:1, dem man in der 1. Hauptrunde ein 6:0 bei der SPG Hopfgarten/Itter folgen ließ. Zum Drüberstreuen gab es zwischen diesen beiden Spielen noch einen 13:1 Testspielsieg gegen den FC Schwoich. Die Offensive funktioniert also augenscheinlich bei den Unterländern, doch der FCW wird der Defensive gehörig auf den Zahn fühlen.

Wenn die Mannen des FC Wacker Innsbruck am Sonntag im Tivoli in ihren schönen neuen Trikots auflaufen, werden einige Neuzugänge ihr Debüt im Tiroler Fußballtempel absolvieren. Für einen davon wird es aber eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte sein. Okan Yilmaz wurde am Freitag präsentiert und wird seine Qualitäten im Sturmzentrum einbringen. Dass diese dem Tiroler Traditionsverein gut zu Gesicht stehen werden, hat er im letzten Testspiel in Kematen schon bewiesen. Doch auch die anderen Neuzugänge sollten die Qualität im schwarz-grünen Kader heben. Beim 3:1-Cup-Erfolg in Axams konnten die Fans des FCW schon einen Eindruck vom Potential der Neuen gewinnen. In allen Mannschaftsteilen hat sich die Formation der Wackerianer im Vergleich zur letzten Saison verändert. Der Konkurrenzkampf um einen Platz im Spieltagskader ist hoch und sollte zur Leistungssteigerung beitragen. Ob dies schon im ersten Meisterschaftsspiel gegen Kirchbichl zu Tage tritt, wird sich zeigen. Das Spiel gegen einen Gegner, den man in der letzten Saison nicht besiegen konnte, ist auf jeden Fall eine Standortbestimmung.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

An diesem Sonntag lohnt es sich besonders etwas früher ins Stadion zu kommen, denn ansonsten könnte man das eine oder andere verpassen. Einerseits wird nämlich die vorerst streng limitierte erste Auflage des wunderschönen Auswärtstrikots zu erstehen sein (Erwachsene 64,99€; Kinder 54,99€) und andererseits gibt es einen Flohmarkt mit Restposten von anderen Fanartikeln.

Für dieses Spiel wird besonders an den Kassen ein großer Andrang erwartet (aufgrund des zusätzlichen Aboverkaufs) – eine verfrühte Anreise wird daher empfohlen. Um die Wartezeiten zu verkürzen und Warteschlangen ein wenig zu entzerren wird es neben den Tageskassen auch eine eigene Abokassa geben. Alle Informationen zu den Abos und Tickets findet man hier: https://fc-wacker-innsbruck.at/tickets-abos/

Weiters gibt es die Möglichkeit für das kommende Cup-Spiel am Dienstag (17.00 Uhr) in Thiersee Tickets zu erwerben.

Und natürlich gibt es nach dem Spiel wieder den beliebten Ausschank am Wacker-Kiosk, dessen Einnahmen zu hundert Prozent dem FC Wacker Innsbruck zugutekommen!

Spieldaten

Hypo Tirol Liga, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck – SV Kirchbichl

Sonntag, 13.08.2023, 17.00 Uhr
Tivoli Stadion
Schiedsrichter: Andreas Staudinger

FCW II: Neue Saison – neue Liga

Bereits am Samstag erfolgt der Auftakt in die Saison der 1. Klasse West für Wacker Innsbruck II. Nach dem Aufstieg hat sich in der Mannschaft einiges verändert. Das Team besteht aus einem kleinen Kern und wird durch Spieler der neuen U16 (letzte Saison Tiroler U15 Meister) und Kampfmannschaft ergänzt. Die Vorbereitung auf die Saison war nicht ideal. Man trainierte zum Teil mit der U16 und zum Teil mit der Kampfmannschaft mit und Trainer Can Partal, der zuletzt mit der U14 Tiroler Meister wurde, weilt noch berufsbedingt einige Tage im Ausland. Ihn ersetzen so lange die Co -Trainer Christian Spiegl-Guerrero (Nachwuchsleiter) und Manfred Angermann. Im ersten Saisonspiel empfängt die Mannschaft in der Wiesengasse den FC Nassereith. Die Oberländer beendeten die letzte Saison auf dem 13. Tabellenplatz und haben zahlreiche Neuzugänge aus Imst geholt.

Spieldaten

1. Klasse West, 1. Runde