Erste Cup-Hürde gemeistert

In der 1. Runde des Kerschdorfer Tirol Cups ließ der FC Wacker Innsbruck bei der SPG Axams/Grinzens nichts anbrennen und zog sicher in die nächste Runde ein.

Neuzugänge sorgen für Tore

Vor 920 Zuschauern entwickelte sich auf dem durch die vielen Regenfälle der letzten Tage zwar tiefen, aber dennoch bestens bespielbaren Rasen ein munteres Cup-Spiel. Früh übernahm der FC Wacker Innsbruck mit sieben Neuzugängen in der Startformation die Initiative und ging auch früh in Führung. Adrian Lechl zog in der 7. Minute aus spitzem Winkel ab und versenkte den Ball im langen Eck (0:1). Die Wackerianer forcierten ihr Passspiel und versuchten die Spitzen in Szene zu setzen. So suchte David Stoppacher ein ums andere Mal den agilen Lechl, dessen Abschluss in der 13. Minute knapp am Tor vorbeistrich. Kurz danach passte Romuald Lacazette auf FCW-Stürmer Shaked Wexler, doch Axams/Grinzens-Tormann Mösl war um Haaresbreite vor Wackers Nummer 9 am Ball. Die erste gefährliche Aktion der Gastgeber entstand aus einem Eckball. Bachers Kopfball fand aber den Weg ins Tor nicht. In der Folge stand wieder Mösl im Mittelpunkt, der weitere Abschlüsse von Wexler und Lacazette (16.) parierte. Bei einem Freistoß von Ex-Wackerianer Pitschedell hatte Wackers neue Nummer 1, Lukas Tauber, seinen ersten Ballkontakt und hatte dabei keine Probleme das Leder sicher zu halten (22.). Die Schwarz-Grünen wollten die Führung bis zur Pause unbedingt ausbauen und hatten in Person von Innenverteidiger Hassine Refai auch die große Chance dazu. Nach einem Eckball von Ramo Buljubasic strich Refais Kopfball knapp am Tor vorbei.

Die zweite Halbzeit begann mit einer kalten Dusche für den FC Wacker Innsbruck. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Bacher im Strafraum an den Ball und ließ Tauber aus kurzer Distanz keine Chance (47., 1:1). Nun witterten die Gastgeber etwas Morgenluft und versuchten mehr Akzente in der Offensive zu setzen. Bei einem Kopfball von Madersbacher stockte so manchem Wacker-Fan kurzzeitig der Atem, doch Tauber entschärfte diese Möglichkeit sicher. Danach brachten die Wackerianer das Geschehen schnell wieder unter Kontrolle. In der 60. Minute trat Buljubasic zum Eckball an und fand Refai in der Mitte, der mit einem wuchtigen Kopfball für die neuerliche Führung sorgte (1:2). In der Folge drückten die Gäste aus Innsbruck auf den dritten Treffer. Zunächst hämmerte der eingewechselte Stefano Gallo den Ball ins Außennetz, danach wurde Buljubasic bei seiner Doppelchance geblockt (64.). In der 75. Minute versuchte sich der aufgerückte Außenverteidiger Ty Walker mit einem Distanzschuss, der nur knapp das Ziel verfehlte und auch die Abschlüsse von Buljubasic und Wexler fanden nicht den Weg ins Tor. Der eingewechselte Rami Tekir versuchte es ebenfalls aus der Distanz – ohne Erfolg (77.). Im direkten Gegenzug kam Bacher in aussichtsreiche Position. Sein Flachschuss landete in den Armen von Tauber. In der 80. Minute kombinierten sich die Wackerianer sehenswert über das gesamte Feld. Tekir bediente zum Abschluss Wexler mustergültig, der nur noch einzuschieben brauchte (1:3). Kurz vor Schluss fanden die Wackerianer noch weitere Chancen vor, doch weder Refai noch Wexler bauten die Führung aus.

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 1. Runde
SPG Axams/Grinzens – FC Wacker Innsbruck
1:3 (0:1)
Freitag, 04.08.2023, 19.00 Uhr
Ruifachstadion
Schiedsrichter: Dr. Peter Schörkhuber
920 Zuschauer

SPG Axams/Grinzens: Mösl, Bacher, D. Walcher (84. Kollmansberger), J. Haller (84. A. Haller), Perr (68. Happ), Lukasser, Rief, Juen (84. Holzmann), Gspan, Madersbacher, Pitschedell (68. Indrist)

FC Wacker Innsbruck: Tauber, Burkhardt (90. Steko), Petutschnig, Buljubasic, Wexler (90. Ribeiro), Lacazette (81. Olivieri), Jawadi (68. Gallo), Stoppacher (68. Tekir), Lechl, Walker, Refai

Torfolge: 0:1 Lechl (7.), 1:1 Bacher (47.) 1:2 Refai (60.), 1:3 Wexler (80.)

Gelbe Karten: Juen bzw. Stoppacher, Gallo

Foto: Alexander Pauli