Cupspiel in Axams? Da war doch was!

Wenn der FC Wacker Innsbruck am Freitag mit dem Spiel im Kerschdorfer Tirol Cup gegen die SPG Axams/Grinzens in die neue Saison startet, werden Erinnerungen an das letzte Jahr wach.

Wiederholung erwünscht

Damals hieß die Begegnung zum Auftakt in den Cup-Bewerb ebenfalls Axams/Grinzens gegen den FC Wacker Innsbruck. Es war überhaupt erst das zweite Spiel der Schwarz-Grünen nach dem großen Crash im vergangenen Sommer. Eine aus dem Boden gestampfte Mannschaft brauchte noch Zeit um sich zu finden und abseits des Rasens konnte niemand einschätzen, wie es mit dem Tiroler Traditionsverein weitergehen würde. Ein Jahr später sind viele damals offene Fragen geklärt. Doch eines bleibt gleich. Auch heuer werden die Fans viele neue Gesichter im Trikot des FCW sehen. Schließlich stießen gleich neun Akteure neu zum Verein, zwei wurden von FCW II hochgezogen.

Diese haben im ersten Pflichtspiel der Saison gleich die Möglichkeit zu zeigen, ob sie die erhofften Verstärkungen sind. Im Ruifachstadion konnte man sich vor gut einem Jahr mit 4:0 gegen die dort heimische Spielgemeinschaft durchsetzen. Über 1000 Zuschauer feierten ein Fußballfest und den ersten Sieg des neuformierten FCW. Die so treuen Fans der Schwarz-Grünen sind auch diesmal ganz heiß auf das erste Spiel 2023/24 und hätten wahrlich nichts gegen eine Wiederholung des letztjährigen Ergebnisses. Schon das letzte Testspiel in Kematen ließen sich mehrere hundert Wackerianerinnen und Wackerianer nicht entgehen. Nun fiebert alles auf die erste Cup-Runde hin und die mit Spannung erwartete erste Startformation, die das Trainerteam Sebastian Siller/Fabian Lantschner aufs Feld schickt.

In den Reihen der SPG Axams/Grinzens finden sich viele Ex-Wackerianer (Co-Trainer Dollinger, Diallo, Kollmannsberger, Mösl, Pitschedell, Rief, Schweighofer), die vor allem im Nachwuchs aktiv waren. Doch einer, war in der vergangenen Saison ganz besonders nah an der Kampfmannschaft der Schwarz-Grünen. Fabian Happ, der 2022/23 als Athletiktrainer mit der ersten Mannschaft des FCW gearbeitet hat, steht ebenfalls im Kader von Trainer Andreas Hörtnagl.

Spieldaten

Kerschdorfer Tirol Cup, 1. Runde