Meisterehren für den FCW-Nachwuchs

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des FCW-Nachwuchs. Sowohl die U14, als auch die U15 krönten sich zum Tiroler Meister und das TT-Turnier wurde ebenfalls von der Mannschaft des Tiroler Traditionsvereins gewonnen. Und das trotz des gewaltigen Aderlasses vor einem Jahr.

Sieg beim 47. TT-Turnier

40 U11-Mannschaften aus ganz Tirol ritterten am vergangenen Wochenende im TT-Nachwuchsturnier um den Sieg. Dabei wurde die Vorrunde am Samstag auf den Sportanlagen der Universität Innsbruck gespielt und die Finalrunde am Sonntag im Tivoli Stadion absolviert. Die Mannschaft des FC Wacker Innsbruck qalifizierte sich dabei mit starken Leistungen in der Vorrunde für den Finaltag und ließ dann auch im Tivoli nichst anbrennen. Vor den Augen zahlreicher Wackerianerinnen und Wackerianern (Eltern, Spieler + Trainer der Kampfmannschaft, Vorstand, Fans) zeigte das Team von Trainer Lion Wetzl auch im Finale gegen den FC Fügen groß auf. Dabei agierte man von Beginn an druckvoll und gewann durch Tore von Nesim Murati, Nick Nisandzic (je 2), Jonathan Weber und Luis Patigler klar mit 6:0. Murati wurde auch zum besten Spieler des Turniers gewählt.

U14 krönt sich zum Meister

Am Samstag, während auf dem Gelände des Sportinstituts der Uni Innsbruck die Vorrunde des TT-Turniers stattfand, traf am selben Ort im Endspiel der Tiroler Meisterschaft der U14 der FC Wacker Innsbruck auf den SV Reutte. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die sehr jungen Schwarz-Grünen ihre körperliche Unterlegenheit (manche Gegner waren bis zu 1,5 Jahre älter) mit Technik, Tempo und großem Einsatz wettmachten, ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Schließlich brachte Luka Stojak den FCW in der 34. Minute in Führung. Diese konnten die Außerferner kurz vor der Pause durch Kerle (40.) egalisieren. In der zweiten Hälfte kam das spielerische Vermögen der Wackerianer immer besser zur Geltung. Nach sehenwerter Vorarbeit von Linda Schöser stellte Lennard Kavakebi aus kurzer Distanz auf 2:1 (55.) für den Tiroler Traditionsverein. Als dann in der 75. Minute Johannes Mattersberger das 3:1 erzielte, war dem Team von Trainer Can Partal der Meistertitel sicher. Unter großem Jubel und mit eigens angefertigten Meister-Shirts ging es zur Siegerehrung, bei der man mit Medaillen und Urkunde ausgezeichnet wurde.

U15 beeindruckt im Endspiel

Am Sonntag standen sich im Endspiel der Tiroler U15-Meisterschaft im Tivoli Stadion der FC Wacker Innsbruck und die WSG Tirol gegenüber. Die Wackerianer starteten perfekt in das Finale. Sebastian Fracaro nutzte einen Fehler in der Defensive des Gegners zur frühen Führung (2.), die allerdings nicht lange hielt. Die Wattener kamen durch Staudacher (10.) zum Ausgleich und drehten in der 16. Minute durch Adam die Partie. Bei brütender Hitze schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und kämpften leidenschaftlich um jeden Ball. Dabei hatten die Wackerianer noch gute Chancen, die WSG-Tormann Koprena aber allesamt parierte. Mit der knappen Führung der Grün-Weißen ging es in die Pause. Aus dieser kamen die Schwarz-Grünen mit neuem Elan und viel Spielwitz zurück. Das nun gezeigte Kombinationsspiel der Wackerianer führte schnell zum Erfolg. In der 49. Minute sorgte Julian Storz für den Ausgleich (2:2) und Matteo Nagele war nur sechs Minuten später mit der neuerlichen Führung für den FCW zur Stelle (3:2, 55.). Es folgten zahlreiche Großchancen des Teams von Trainer Martin Radda, die entweder knapp am Tor vorbei gingen, oder vom stark agierenden Tormann der Wattener zunichte gemacht wurden. In der 69. Minute machte Nagele mit seinem zweiten Treffer aber endgültig den Sack zu. Mit einem – vor allem in der zweiten Halbzeit – beeindruckenden Auftritt krönte sich die U15 des FC Wacker Innsbruck mit diesem 4:2-Finalsieg zum Tiroler Meister 2022/23.

Fotos: Rudolf Tilg